Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
bazie
Supernase
Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 3)

Beitrag von bazie »

....bei uns gab es heute Lachsfilet, leicht angedünstet, dazu Gemüsepampe und Hüttenkäse....legga war`s

@Anuk....Sylvia...wir sehen uns ja nächsten Sonntag beim Welpentreffen....da können wir gerne mal übers barfen plauschen, wenn du möchtest....wegen Knochenmehl, Innereien usw.....ich freu mich schon Anuk mal live zu erleben :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

chrissz hat geschrieben:Halli Hallo,

@ Anuk

Laut dem was ich berechnet habe, braucht dein Anuk im Moment an Calcium 2,3g pro Tag. Das entspricht bei dem Knochenmehl, das ich von Andy empfohlen bekommen habe (DHN Knochenmehl 20% Calcium, 6,5% Phosphor) 11,5g am Tag !!
Ein Messlöffel sind ca 7g.
ACHTUNG! bei einem anderen Knochenmehl würde sich der Wert je nach Calciumanteil natürlich ändern!

Öl brauchst du eins welches Omega 3 haltig ist. Hanföl, Leinöl, Lachsöl, der Rest ist mir grade entfallen, meine aber das Olivenöl nicht Omega 3 haltig ist.

Innereien: ca 680g braucht dein Hund im Moment in der Woche, wovon die Hälfte Leber sein sollte.

Und soweit ich weiss, zählt Andy Herz nicht unbedingt zu Innereien, sondern eher zum Muskelfleisch.

8)

Aber warte mal lieber ab was Andy dazu schreibt, vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber das spuckt mein Rechner aus bei deinen Werten und ich habe deinen Hund mal als "mittel aktiv" eingestuft.

Liebe Grüße, Chris
Du bist guuuuuuuuuuut! :klatsch: :klatsch:
Bist ein fließiger Schööööler! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

chrissz

Beitrag von chrissz »

@ Andy Du bist ne gute Lehrerin !!! Danke!

Und btw.
das hat mich inspiriert:

Morgen gibts hier Rinderherz und Gekochten/gewolften Schweinespeck (Danke Mami das du sowas nun aufhebst) mit Gurke und Birne und Leinöl.

Wird zwar bei weitem nicht an den Pansen von heute ranreichen, aber Pansen gibts ja nur einmal die Woche. Zum Glück!
Zuletzt geändert von chrissz am Fr Okt 22, 2010 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Anuk hat geschrieben:Bei uns gab es Hähnchenkarkassen,Karotten,Apfel,Sonnenblumenöl,Griebenschmalz,
Hagebuttenpulver und Seetang.
Heute abebd gibt es noch Joghurt mit Honig und Banane

@Andrea:Anuk ist 9 Monate und wiegt 23 Kilo.
Morgen auf der Animal Messe schaue ich gleich
mal nach Knochenmehl. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen....
Als planzliches Öl wechsle ich ab zwischen Olivenöl,Sonnenblumenöl,Fischöl,Leinöl und Rapsöl.
Ist das ausreichend oder soll ich noch ein anderes Öl dazu verwenden???
Innereien füttere ich 1 mal in der Woche (bevorzugt Herz). Ist das ok???
Und dann noch 1 mal in der Woche 1 Eigelb...
Als Fisch kaufst Du da einfach einen von der Fischtheke? Brätst Du den an oder gibst Du ihn roh??
Was ist eine Leberwurstsuppe????

Silvia (bazie) hat dir ja auch schon ihre unmittelbare Hilfe angeboten. Sie ist auch eine fleißige Schöölerin von mir gewesen, hi, hi...sie wird dir bestimmt gut helfen können.

Wie Chris schon schrieb, die Knochenmehle unterscheiden sich in ihrem Ca-Gehalt und müssen dann auch entsprechend anders dosiert werden. Ich empfehle gerne das Knochenmehl, welches ich Bente auch gebe und davon müsste Anuk pro Woche 11,5 Messlöffel bekommen. Dann hat er seinen ganzen Ca-Bedarf abgedeckt. Wenn er 12 Monate alt ist, kannst du mit der Ca-Menge etwas runter gehen: er bräuchte dann pro Woche bei 23 kg 12.880mg, was dann 9 Messlöffel entspricht und gut ist.

Zu den Innereien zählt nicht Herz, das ist Muskelfleisch. Viele erwähnen Herz aber bei den Innereien, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass man davon nicht so viel füttern sollte, weil es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt. Zu den Innereien zählen Leber, Niere, Lunge, Milz.

Schau doch mal hier im Barfthread nach dem Thread "Wie erstelle ich einen Wochenplan?" Da habe ich genau beschrieben, was ein Hund in der Woche so an verschiedenen Fleischsorten so fressen sollte und was er sonst noch braucht.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Anuk: schau' mal hier:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... Wochenplan

und hier:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=6342

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=7001

und der Toni hier ist so alt wie dein Hund und für den habe ich u.a. auch einen Barfplan erstellt:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a

Ich denke, diese Links werden dir helfen zu verstehen, was dein Hund in der Woche so alles braucht, um abwechslungsreich ernährt zu werden. Alle Barfpläne sind ähnlich aufgebaut. Sie orientieren sich am Alter, am Gewicht und an eventuellen gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Hundes, der gebraft werden soll. :wink:

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

.....ich bin eine fleißige Schöööölerin hat Andy gesagt.....*vorfreudeimkreishoppelfürdieseskomplimentundganzrotwerd* und bin jeden Tag begeistert wenn ich Futter für die kleinen Buben vorbereite und 2 1/2 GP`s sehen mich erwartungsvoll an.....so in der Richtung....wann ist Chefin denn endlich fertig und wir können uns in unsere Näpfe stürzen...... :wav:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: :streichel:

Du bist doch auch längst voll ein Barfprofi..... :wink: Sei mal nicht so bescheiden..... :wink: :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So.... und heute gibt es Dorade + einen Hering + Rinderbrustfleisch mit Knorpel. Letzteres ist in Bentes Augen das Highlight, der Fisch wird erst dann gefressen, wenn der Hunger sehr groß ist..... also am Abend schätze ich mal.....

.... nach dem Frühstück: also die Rinderbruststücke sind weg, der Fisch liegt noch im Napf....wie ich es prophezeit habe... :mrgreen:
Nun, dann kommt der Fisch zu dem restlichen Fisch und wird heute abend nochmal serviert!

Als Gemüse gibt es Tomatensaft + Chinakohl + Bio-Möhren + Trüffelöl.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

So bei uns gab es heute noch mal

Blättermagen

mit Salzkartoffeln und Kürbismus

zum knabbern gab es ein Schafsohr ind einen Ochsenziemer(also ein kleines Stück)

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:So bei uns gab es heute noch mal

Blättermagen

mit Salzkartoffeln und Kürbismus

zum knabbern gab es ein Schafsohr ind einen Ochsenziemer(also ein kleines Stück)

..... hmmm, lecker! Und das Schafsohr mit Puschel oder nackisch?? :mrgreen:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Sagt, mal, wo kriegt ihr denn immer diese genialen Öle her? Trüffelöl, Leinöl (kenn ich nur zum malen, geb ich Miro besser nicht :mrgreen: ),....
Da bin ich ganz hin und wech, Mensch. Bei uns gibts nur popeliges Oliven,- Sonnenblumen- Distel- ud Rapsöl zu kaufen.
Bei uns gabs heute Pangasiusfilet in leckerem Distelöl angebraten mit einem Sträußchen Wildkräuter, Karottenkartoffelpampe, doppelte Portion Symbio Pet, weil hat so im Hund geblubbert und einem doppelten Klecks Gänseschmalz, weil die Wollsocke grad nur 21,4 kg wiegt.
Werd den Speiseplan umstellen und Schlund und Kaninchenhack nächstens seperat füttern, damit das Bäuchle nicht so belastet wird.
Morgen gibts Lamm Apfelbirnenzuccinipampe und Eigelb mit Quark und Joghurt, Kokosraspeln, Lachsölkapsel und Eierschalen schon auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Spaziergänge machen meine beiden Jungs morgen alleine und wir Mädels gehn auf die Animal noch ein paar Einkäufe tätigen. Mal nach dem Propolispulver schaun, das wär ja auch ganz gut für Miro. Hab das nur ganz widerlich als Alkoholischen Auszug o.ä. absolut mega-igitt-schüttel-grausig!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

das Schafsohr war nackisch weil Milo immer die Haare ausko...., wie bei einer KATZE
ALSO BEI UNS GIBT ES EINEN ÖKO LADEN DA BIBT ES GANZ VERSCHIEDENE ÖLE:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Ah, ja, ich glaub in MGH gibts auch einen. Da könnt ich glatt mal hinfahren und gucken gehen.. Tochter geht ja eh so gerne shopen :mrgreen: .
@ Peggy- kannst du die Schrift eigentlich in einer anderen Farbe besser lesen? Und welche geht am besten?
Liebe Grüße-
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Heute gibts Hottehüh...mit geriebenem Apfel...joa...eigentlich SOLLTE es das geben, aber Rika frissts nicht. Pech, zum Deppen machen lasse ich mich nicht mehr - letztes mal hat sie das ja auch gefressen, besser gesagt verschlungen.
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

@shilana- und aus der Hand? Tu doch mal so, als obs mmmmh super lecker ist. Oder führst du so schon einen Handstand für sie auf, damit sie´s frisst?
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“