Hallo!
Wir sind ja schon langjährige Barfer. Alls unsere Hunde werden gebarft. Die Menge ist immer gleich. Nun ist ja der kleine Timi zu uns gekommen. Bin mir bei der Futtermege etwas unsicher.
Timi wiegt ungefähr 5 Kilo. Das Alter weiß man leider nicht. Ich denke so um die 5 jahre vielleicht auch erst 3. Wie gesagt man weiß es nicht.
Wieviel Fleisch bzw wieviel Knochen sollen wir ihm geben.
Danke für eure Hilfe.
Welche Fleischmenge für Timi
Moderator: Andy
-
- Mega-Super-Nase
Re: Welche Fleischmenge für Timi
Irmi68 hat geschrieben:Hallo!
Wir sind ja schon langjährige Barfer. Alls unsere Hunde werden gebarft. Die Menge ist immer gleich. Nun ist ja der kleine Timi zu uns gekommen. Bin mir bei der Futtermege etwas unsicher.
Timi wiegt ungefähr 5 Kilo. Das Alter weiß man leider nicht. Ich denke so um die 5 jahre vielleicht auch erst 3. Wie gesagt man weiß es nicht.
Wieviel Fleisch bzw wieviel Knochen sollen wir ihm geben.
Danke für eure Hilfe.
Wie ist er denn figurmäßig? Und wie aktiv ist er?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Wenn wir spazieren gehen rennt er schon mal kurz rum. Ansosnten ist er eher ruhig und schläft viel.
Von seiner Figur her würde ich sagen könnte er noch etwas auf die Rippen bekommen.
Von seiner Figur her würde ich sagen könnte er noch etwas auf die Rippen bekommen.
-
- Mega-Super-Nase
Dann würde ich seine 5 kg Körpergewicht rein rechnerisch mit 5,5kg ansetzen und mit 3,3% ansetzen = Gesamtfuttermenge am Tag wären dann 180g, davon 140g Fleisch und RFK und 40g Obst/Gemüse.
An Ca bräuchte er pro Kg in seiner Größe 70mg pro Kg pro Tag = das sind 350mg Ca. Wöchentlich sind das 2450mg Ca. Das entspricht Z.B. 150g Hühä wöchentlich.
An Innereien benötigt er wöchentlich rund 120g - 130g. Die Hälfte davon sollte leber sein, die andere Hälfte kann auf Milz, Niere oder Lunge entfallen.
Und achte auf die Gabe von fettem Fleisch, Getreide würde ich ihm nicht geben. Gänseschmalz kannst du auch gut geben.
An Ca bräuchte er pro Kg in seiner Größe 70mg pro Kg pro Tag = das sind 350mg Ca. Wöchentlich sind das 2450mg Ca. Das entspricht Z.B. 150g Hühä wöchentlich.
An Innereien benötigt er wöchentlich rund 120g - 130g. Die Hälfte davon sollte leber sein, die andere Hälfte kann auf Milz, Niere oder Lunge entfallen.

Und achte auf die Gabe von fettem Fleisch, Getreide würde ich ihm nicht geben. Gänseschmalz kannst du auch gut geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallo Andrea!
Vielen Dank für die genaue Info.
So im dreh rum haben wir bis jetzt auch gefüttert.
Wir warten nun mal etwas ab und dann geht es wieder zum wiegen zum TA.
Schönes WE wünsche ich und mein Rudel
Vielen Dank für die genaue Info.
So im dreh rum haben wir bis jetzt auch gefüttert.
Wir warten nun mal etwas ab und dann geht es wieder zum wiegen zum TA.
Schönes WE wünsche ich und mein Rudel