wieviel und wie oft öl ins futter?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
theo
Kleine-Nase

wieviel und wie oft öl ins futter?

Beitrag von theo »

theo hatte ja mal wieder magenprobleme. im moment ist alles wieder ok. des wegen bekommt er ja im moment nicht sein fertigbarf, sondern ich stelle ihm sein futter für die nächsten 10tage selbst zusammen. (bis wir wieder aus dem urlaub zurück sind)
nun meine frage zum öl.
sein kot ist etwas fest, nicht hart aber fest.
ich habe leinöl zuhause, soll ich ihm davon nun täglich etwas über das futter geben? ein teelöffel oder so? oder lieber ein anderes öl? wenn ja wieviel soll er den bekommen, er wiegt 4kg.
auch habe ich noch lachsölkapseln gefunden. die zählen ja aber nicht so zu dem richtigem öl, sondern werden noch zusätzlich gefüttert, oder?
im moment bekommt er huhn, rind, pute mit reis oder kartoffeln und hipp karotten.
eingeweichter leinsamen soll auch gut sein, habe ich gehört. stimmt das?
oh weh, schon wieder so viele fragen. ich mach mir bestimmt wieder viel zu viele gedanken. aber lieber einmal zu viel gefragt. :mrgreen:
schon mal vielen dank
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase

Re: wieviel und wie oft öl ins futter?

Beitrag von Andy »

Ich antworte dir heute nachmittag, wenn ich von der Arbeit wieder da bin.....ich schaffe es jetzt nicht. Kurz vor der Schule kann ich nur immer wenig schreiben, weil ich keine Zeit habe...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

schonmal danke
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
gegen den harten Kot kannst du ihm tgl. einen halben Tl Flohsamenschalen ins Futter geben. Das hilft sehr gut.
Ich gebe meinen , auch bei Fertigbarf, tgl. ein Pflanzenöl ins Futter, ca. 1Eßl., für einen GP. Als es jetzt so kalt war, bekamen sie noch zusätzlich Gänseschmalz oder Butter dazu. Das fanden sie besonders lecker. Regelmäßig bekommen sie auch mal Kokosöl (nativ).
So lange dein Hund es verträgt, schadet Fett sicher nicht, es ist eigentlich der optimale Energieträger.
LG
Dagmar

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So.... nun aber:

Ein Hund benötigt pro Tag 0,3g Öl pro Kg. Ein TL Öl enthält ca. 3g, ein EL 10g.
Wenn Theo 4 Kg wiegt, dann benötigt er also alle zwei Tage einen halben TL Öl!

Lachsölkapseln kannst du darüber hinaus geben: 2-3 Kapseln à 500mg.

Leinsamen kannst du auch geben, aber möglichst gekocht, da roher Leinsamen Blausäure enthält! Ansonsten kannst du auch den gelben Leinsamen verwenden, der keine Blausäure beinhaltet und deshalb auch roh verfüttert werden darf. Leinsamen solltest du aber grundsätzlich nur in sehr kleinen Mengen verfüttern, da er im Darm quillt und wenn nicht genug getrunken wird, erst recht zu einer Obstipation führen kann. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“