Frische Hagebutten

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
chrissz

Frische Hagebutten

Beitrag von chrissz »

Hallo,

wir haben hier im Garten einen Hagebuttenstrauch. Nachdem ich jetzt hier schon oft von Hagebuttenpulver als Vitamin C Quelle im Winter gelesen habe, Dachte ich mir die muss man doch im Prinzip auch roh verarbeiten können.

Mal bei Wikipedia nachgeschlagen und siehe da:
Hagebutten können roh gegessen werden, nachdem die Nüsschen entfernt wurden. Je später man sie pflückt, desto süßer sind sie. Die Früchte bleiben oft den ganzen Winter am Strauch und sind meist auch noch im Frühling problemlos genießbar.
Die Nüsschen im inneren sind ja das, was wir früher immer als Juckpulver verwendet haben. :oops:

Nun hab ich grade den Gedanken ob man nicht so eine Art Hagebuttenmus herstellen könnte (ohne die Kerne) und das einfrieren.

Oder aber einfach Menge X mit unters Obst&Gemüse pürieren.

Habt ihr sowas schon gemacht? Wie viel nimmt man in der Woche pro kg Körpergewicht beim Hund?

Liebe Grüße,

Chris

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Frische Hagebutten

Beitrag von Andy »

.... guck' mal hier!

http://www.kochmix.de/rezept-hagebutten ... 094-2.html

http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/hagebutte.html

Ich würde dann alles ohne Kerne pürieren oder mahlen (am besten vorher im Ofen dörren) und ihm erst einmal pro Tag nicht mehr wie einen halben TL geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

ViperLady

Beitrag von ViperLady »

Habe das hier jetzt erst gefunden. Was ist denn aus Deiner Hagebuttenmuß Aktion geworden? Ich habe das diesen Herbst auch versucht - nach dem 10. Krampf in der Hand habe ich es dann aufgegeben :roll: . Meine Hagebutten waren auch noch recht hart, sodass ich sie kaum auseinander schneiden konnte - und dann aus jeder einzelnen dieser Minifrüchte, die man kaum festhalten kann die Kerne rauskratzen? Nä! Ich habe es dann noch mit einer Flotten Lotte (Passiermühle) versucht - aber auch die hatte keine Chance. Jetzt weiß ich warum Hagebuttenpulver und auch kaltgerührtes Muß (für den Menschen) so teuer ist. Das hat echt seine Berechtigung :mrgreen: Ich denke kochen wie Marmelade und dann durch die Flotte Lotte ist ne gute Möglichkeit aber ob dann noch so viel Vitamin C drin ist?
Kürzlich habe ich allerdings gelesen, dass Wildtiere haarige Früchte oder Früchte mit haarigen Samen (auch Hagebutten) fressen um sich vor Darmparasiten zu schützen. Seitdem frage ich mich warum man die Kerne überhaupt entfernen sollte. :n010: Das wäre mal interessant zu wissen!

Liebe Grüße

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Hier bei

http://www.barf-gut.de

werden die
fein gemahlene Hagebutten (Schalen und Kerne)
komplett verwendet.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Öhhhhh...von so was hat Silke ja gar keine Ahnung.
Aber dann mal viel Spaß mit den HagebuttenBild

LG
Silke
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Dann müsste man sie doch auch frisch verwenden können? Gibts bei uns auch in Hülle und Fülle :lol: und werden als Deko missbraucht. Auspuhlen ist die absolute Sträflingsarbeit, da kauf ichs lieber als Pulver. Oder is frisch das nix für Bauch von Wau? Nicht dass es die dann inwändig juckt :mrgreen: - :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:Dann müsste man sie doch auch frisch verwenden können? Gibts bei uns auch in Hülle und Fülle :lol: und werden als Deko missbraucht. Auspuhlen ist die absolute Sträflingsarbeit, da kauf ichs lieber als Pulver. Oder is frisch das nix für Bauch von Wau? Nicht dass es die dann inwändig juckt :mrgreen: - :n010:
Getrocknet ist bei deinem magenseniblen Miro besser....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“