Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9921
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Bupja »

Sanne hat geschrieben:Hi,


Ich bin ein ziemlich perfektionistischer Mensch und dachte immer, wenn ich viel Zeit investiere und mich anstrenge, wird mein Hund perfekt werden. :bekloppt: Ist aber nicht passiert ;)
War bei mir dasselbe. Schön, dass es jemandem auch so ging.
Aber mal ehrlich, perfekt ist doch langweilig. Ich bin sehr froh, dass Pjakkur und Butz ihren eigenen Kopf haben. Sonst hätte man ja gar keine lustigen Geschichten zu erzählen.

@standardpoodle: hast Du auch Sachen bedacht wie :
wer passt auf und geht spazieren, wenn DU mal nicht kannst/krank bist
wer nimmt den Hund im Urlaub oder kommt der Hund mit
kalkuliere auf jedenfall auch die Kosten für Versicherung und Steuer mit ein
mach dir beim Pudel auf jedenfall Gedanken ums Scheren:
willst Du es selber machen oder gehst Du zum Frisör.
Beim selber Scheren hast DU die Kosten für die Anschaffung der Maschinen, wenn nicht, hast DU feste Kosten für den Frisör

sollte alles bei der Planung mitberücksichtigt werden.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Standardpoodle hat geschrieben: Ja, es gibt jemanden in der Familie, welcher mir im Notfall das Geld leihen würde. Das ist also kein Problem.
:klatsch: sehr gut

Standardpoodle hat geschrieben:Und von Hundeschulen hatte ich ein falsches Bild, muss ich sagen. Ich dachte immer, Hundeschulen sind nur etwas für Leute, die das nötig haben. Wer hingegen Hundeverstand, Zeit und Motivation mitbringt, der braucht das nicht. Lediglich zu eine Welpengruppe wollte ich in jedem Fall hin um den Welpen gut zu sozialisieren. Dass es gut wäre, wenn noch erwachsene, gut erzogene Hunde dabei sind, wusste ich nicht. Aber jetzt kann ich es ja von Anfanf an richtig machen, wenn mein erster Hund ein Welpe sein sollte, hi, hi ^^.

Ihr habt mich allerdings überzeugt, dass noch andere Gründe für die Hundeschule sprechen, Kompliment! ;-).
Super! Such dir unbedingt nen guten Trainer aus!
Habe schon öfters gehört dass die hier sehr gut sein soll: http://www.hundestunde-berlin.de/
Bupja hat geschrieben:War bei mir dasselbe. Schön, dass es jemandem auch so ging.
Aber mal ehrlich, perfekt ist doch langweilig. Ich bin sehr froh, dass Pjakkur und Butz ihren eigenen Kopf haben. Sonst hätte man ja gar keine lustigen Geschichten zu erzählen.
[/quote]

Na, dann bin ich ja in guter Gesellschaft ;)
Mittlerweile klappts zwischen mir und meiner Hündin recht gut, allerdings wars auch anstrengend und schwierig...
Und ja es stimmt, einen totalen Roboter will ich dann auch nicht haben.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Oh jetzt wo du es sagst *g*!!! Ich habe mehr als eine schlaflose Nacht verbracht, da ich immer wieder the worst case mir ins Gedächtnis gerufen habe. Was wenn und was wenn.... usw...! Teilweise habe ich mich so verrückt gemacht, dass ich am liebsten die Reservierung wieder rückgängig gemacht hätte.... ;-) !!!!

Also ganz so übertrieben wie ich sollte man es nicht machen, aber über Versicherungen, OP-Kosten (bei Zahnproblemen recht häufig), Steuer und laufende Zahlungen (für das natürlich beste und teuerste Futter *g*) sollten ausgerechnet und aufs Monat bzw. Jahr veranschlagt werden um wirklich nicht irgendwann am Hungertuch nagen zu müssen ;-) !!!!
....wir sind wieder da. 😅

Standardpoodle

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Standardpoodle »

wer passt auf und geht spazieren, wenn DU mal nicht kannst/krank bist
Dann könnte entweder meine Familie oder ein Freund einspringen.

wer nimmt den Hund im Urlaub oder kommt der Hund mit
Entweder er kommt mit oder wenn nicht, dann kann ihn für diese Zeit meine Familie nehmen. Allerdings gibt es da bei mir leider keine Hundemenschen, so dass der Hund bestimmt nur an der Leine laufen müsste :-(. Da das aber nur vorübergehend wäre, würde es der Hund wohl verkraften.

kalkuliere auf jedenfall auch die Kosten für Versicherung und Steuer mit ein
Eine Vesicherung möchte ich nicht abschließen bei nur einem Hund und auch weil im Notfall jemand aus der Familie einspringen würde. Da würde ich mit der Versicherung mehr ausgeben als wie ohne, wenn nichts passieren sollte. Und wenn doch was ist, dann habe ich ja eine passende Person dafür ;-). Versteh mich an dieser Stelle aber bitte nicht falsch, ich gebe prinzipiell GERNE Geld für meinen Hund aus. Nur muss die Ausgabe für mich auch einen Sinn haben ansonsten mache ich das nicht.

Und seit ich erfahren habe, dass die Hundesteuer gar nicht für das wegmachen der Häufchen verwendet wird, sehe ich gar nicht ein, warum ich das zahlen sollte! :bekloppt: Zahlen würde ich nur dann, wenn sie das Gesetz ändern sollte und das Geld auch wirklich für das wegmachen der Häufchen verwendet wird. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich NIE gesehen habe wie jemand von Hand oder mit einer Machine die Häufchen wegmacht (außer einmal oder zweimal von einem privaten Hundehalter). Wird das denn ÜBERHAUPT gemacht? Ich glaube nicht, oder?

Im Ursprung wurden Hunde ja auch nur deswegen besteuert, weil sie als Luxus galten. Das hat sich heute geändert und deswegen ist diese Hundesteuer auch nicht mehr zeitgemäß.

willst Du es selber machen oder gehst Du zum Frisör.
Ich will es selber machen, wenn ich es können sollte.

Beim selber Scheren hast DU die Kosten für die Anschaffung der Maschinen, wenn nicht, hast DU feste Kosten für den Frisör
Die Machine müsste ich mir anschaffen, ja. Eine gute große Schere bräuchte ich auch noch, wenn die Frisur gut ausschauen soll.

sollte alles bei der Planung mitberücksichtigt werden.
Wie du siehst, ist alles schon bedacht :mrgreen: .

Standardpoodle

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Standardpoodle »

Habe schon öfters gehört dass die hier sehr gut sein soll: http://www.hundestunde-berlin.de/
Danke für den Tipp, aber so eilig ist es noch nicht *grins*. Ich muss ja zuerst mal einen Hund konkret in Aussicht haben, d.h. ihn zumindest schon gesehen haben :-). Dann fange ich an, mich nach einer Hundeschule umzusehen, allein schon wegen der Welpenstunden. Und ich muss ja auch wissen, wonach ich da schauen soll, je nachdem, ob mein erster Hund ein Welpe, Junghund oder erwachsener Hund sein wird.

Und vielleicht kann mir das örtliche Tierheim auch eine gute HuSchu nennen :-). Aber trotzdem ist es sehr nett, dass du mir bereits jetzt einen Tipp gibst ^^.
Zuletzt geändert von Standardpoodle am Mi Apr 27, 2011 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Um an Kursen usw. teilnehmen zu können brauchst du eine Hundehaftpflicht. wegen Personen- und Sachschäden (in diesem Fall spricht man auch bei Beisattacken usw. von Sachschaden, wenn es einen Hund betrifft)....!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

.....*ggg*....wenn es nur die Maschine und eine große Schere wäre :mrgreen: ....aber dabei bleibt es mit Sicherheit nicht....wenn du einen GP hast, ihn selber scheren möchtest, wirst du dir irgendwann auch einen Blower zulegen.....denn mit Handfön ist das nix....dann kommen noch eine sehr gute Bürste (LP), eine guter Kamm, Rupfklemme, Krallenzange, Ohrrreiniger, ein gutes Shampoo und noch diverse Kleinigkeiten dazu....glaub mir ich spreche aus Erfahrung :lol:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Standardpoodle

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Standardpoodle »

Um an Kursen usw. teilnehmen zu können brauchst du eine Hundehaftpflicht.
Davon habe ich schon mal gehört, aber es wieder vergessen :-(. Bei einem Welpen käme ich wegen der Welpenstunden um eine Haftpflichversicherung nicht herum, da ich denke, der Welpe braucht diese Welpenstunden. Wenn es ein halbwüchsiger oder erwachsener Hund sein sollte, dann muss ich sehen, wie ich mich entscheide, da bin ich noch nicht ganz sicher ... Ich kann die Haftpflicht ja schlimmstenfalls nur für die Zeit in Anspruch nehmen, wo ich in der Hundeschule bin und sie dann anschließend wieder kündigen. Aber lassen die Versicherungen da so eine schnelle Kündigung zu?

.....*ggg*....wenn es nur die Maschine und eine große Schere wäre :mrgreen: ....aber dabei bleibt es mit Sicherheit nicht....wenn du einen GP hast, ihn selber scheren möchtest, wirst du dir irgendwann auch einen Blower zulegen.....denn mit Handfön ist das nix....dann kommen noch eine sehr gute Bürste (LP), eine guter Kamm, Rupfklemme, Krallenzange, Ohrrreiniger, ein gutes Shampoo und noch diverse Kleinigkeiten dazu....glaub mir ich spreche aus Erfahrung :lol:
Einen Pflegetisch hast du noch vergessen *grins*. Ja, es wäre natürlich das Beste, wenn ich all diese Dinge hätte, aber eins nach dem anderen, zuerst brauche ich einen GP ^^. Wobei ich anstatt des Blowers lieber eine Fönbox hätte, aber die Preise dafür sind ja illusorisch *dumm-aus-der-wäscheguck*! :?
Zuletzt geändert von Standardpoodle am Mi Apr 27, 2011 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

.....die brauchst auf jeden Fall eine Hundehaftpflichtversicherung, egal ob dein Hund in eine HuSchu geht oder nicht. Stell dir vor, dein Hund verursacht einen Schaden....willst du den aus eigener Tasche bezahlen?
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

....achja was mir noch einfällt.....zwecks Hundesteuer....ich habe drei Hunde und bezahle für alle drei Hundesteuer.....möchte nicht wegen Steuerhinterziehung belangt werden :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von pollibär »

Stell Dir mal vor, Dein Hund nimmt die Nase runter und verfolgt eine Duftspur. Er bleibt auf den nächsten Bahngleisen stehen und schnuppert- Dein Brüllen interessiert ihn dabei nicht die Bohne. Der Zugführer hupt und geht in die Eisen. Im Zug fällt ein Schulkind hin und zieht sich einen komplizierten Beinbruch zu. Diese Geschichte ist nicht fiktiv, sondern genau so passiert- das Opfer war mein erster Hund, der zum Glück den Schlag nicht mehr gehört hat, man hat ihm von außen nichts angesehen- passiert ist das ganze drei Tage nach unserer Hochzeit. Ich musste es zum Glück nicht mitansehen, mein damaliger Mann hat Asco von den Gleisen geholt und nachhause getragen. Hinterher haben wir erfahren, dass direkt an der Stelle ein Fuchsbau unter den Gleisen war- Asco hat nämlich sonst echt gut gehört. Hätte ich damals keine Haftpflichtversicherung gehabt, wäre ich heute meines Lebens nicht mehr froh.
In diesem Fall wäre es Glück im Unglück gewesen, denn das Mädel wurde operiert, war zur Reha und brauchte außer der ärztlichen Behandlung nur ein paar Stunden Nachhilfe- mit etwas 18 000 DM war damals alles erledigt. Für den Fall, dass bleibende Schäden geblieben wären, müsste ich heute eine Rente zahlen.
Meine Hunde sind generell mit einer Deckungssumme von 10 000 000 Euro versichert, die Mehrkosten sind im Vergleich zu einer Deckungssumme von 1 000 000 Euro verschwindend gering. Falls Du eine Hundeschule oder einen Verein besuchen willst, wirst Du schwerlich einen finden, der Dich ohne Haftpflichtversicherung aufnimmt.

Hundesteuer zahlen finden wir bestimmt alle blöd, aber ich zahle auch Steuern für mein Auto, und die werden auch nicht zum Bauen von Strassen eingesetzt.

Starte doch einfach mal eine Umfrage hier im Forum, ich wette, über 95% der User hier gehen nicht ohne Kacktüte aus dem Haus, wenn sie sich denn in bewohntes Gebiet begeben.
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

.....ich oute mich ich gehöre zu den 95%.....hab mehr Kotbeutel in meinen Jackentaschen als Tempotaschentücher :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Standardpoodle

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Standardpoodle »

.....die brauchst auf jeden Fall eine Hundehaftpflichtversicherung, egal ob dein Hund in eine HuSchu geht oder nicht. Stell dir vor, dein Hund verursacht einen Schaden....
Ich habe eben im Internet geschaut, die Versicherung kostet etwas 50 Euro pro Jahr. Das geht, finde ich! Okey, dann bekommt mein Wuffel die Versicherung auch hi, hi ^^. Ich muss nur darauf achten, dass ich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung wähle und mit einer Deckungssumme von 1 Million, ich denke, das wäre besser! Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Resi »

Haftpflicht für Hundi finde ich sehr sehr wichtig!!! Tanja hat ja schon einen netten Fall beschrieben. Der Hund einer Freundin lief auch schon vor ein Auto. Gab 3 nette die dann noch hinten draufgefahren sind. 2 autos mit Totalschaden 2 mit ordentlichen Reparaturkosten. Ohne Versicherung wäre da nichts gegangen das zahlt dir keiner aus der Familie mal eben so nebenbei.

Über den DVG bezahle ich für bis zu drei Hunden 40€ im Jahr. Selbst gebraucht habe ich die zu Glück noch nie.
Zuletzt geändert von Resi am Mi Apr 27, 2011 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Oh ja, eine Haftpflichtversicherung ist unglaublich wichtig. Stell dir bloß mal vor, der Hund rennt auf die Straße, ein Auto weicht aus und hat einen Totalschaden - wenn man da dann selbst dafür aufkommen muss, hat man echt ein Problem.

Die Hundesteuer zahle ich auch, obwohl ich natürlich auch nicht dafür bin (zumal mit dem Geld wirklich nichts für die Hundehalter getan wird). Aber wie schon erwähnt - Steuerhinterziehung wird hart bestraft...

Ich hebe übrigens alle Hinterlassenschaften meiner Hunde auf - wohne ja auch direkt in der Stadt und steige selbst nicht gern in die Häufchen anderer Hunde. Draußen aufm Land würde ich das wohl auch anders handhaben.
Aber wenn hier alle Hundebesitzer alles liegenlassen würden hätten wir bald Kotberge an den Grünstreifen :twisted:

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Welpen“