Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Poodle81 hat geschrieben: Das hätte meinen Hund bestimmt nicht gefreut wenn ich 2 Tage nicht zuhause gewesen wäre und er wäre alleine gewesen. Ich nehme meine Hunde grundsätzlich überall mit, außer bei bestimmten Situationen die es wirklich nicht zulassen... zB ins Krankenhaus etc... (nur als kleine Anmerkung: sie haben das alleine bleiben schon gelernt)
Naja, man muss ja nicht immer gleich 2 Tage weg sein für ne Hundeausstellung ;)
Die IHA in München ist z.B. bei mir um die Ecke, da fahr ich mitm Bus 5 Minute hin :frech:

Außerdem kann man nen Hund ja evtl. auch bei jemand anderem in Pflege geben.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Poodle81 »

Sanne hat geschrieben:Hi,
Poodle81 hat geschrieben: Das hätte meinen Hund bestimmt nicht gefreut wenn ich 2 Tage nicht zuhause gewesen wäre und er wäre alleine gewesen. Ich nehme meine Hunde grundsätzlich überall mit, außer bei bestimmten Situationen die es wirklich nicht zulassen... zB ins Krankenhaus etc... (nur als kleine Anmerkung: sie haben das alleine bleiben schon gelernt)
Naja, man muss ja nicht immer gleich 2 Tage weg sein für ne Hundeausstellung ;)
Die IHA in München ist z.B. bei mir um die Ecke, da fahr ich mitm Bus 5 Minute hin :frech:

Außerdem kann man nen Hund ja evtl. auch bei jemand anderem in Pflege geben.

lg,
Sanne
Das ist mir schon klar, aber in meinem Falle, wars ja nicht nur wegen der Hundeausstellung, sondern weil wir über ein ganzes Wochenende nach Wien gefahren sind und daher war´s mir klar dass ich meinen Hund mitnehme.
Und wie gesagt, ich nehme meine Hunde eigentlich überall mit, wo es mir möglich ist und das ist mit Zwergen nicht so schwer. :wink:
Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Fibi »

Hi
irgendwie finde ich diesen Thread etwas befremdlich...
@Standardpudel:nimm Dir bitte die Guten Tips der Foris zu Herzen zb.den der die Sauberkeit Deiner eigenen Stadt betrifft.
Ob Du Dich an der Hundesteuer vorbei mogeln möchtest ist Dein eigenes Ding,in erster Linie trifft es den Sozialstaat,in dem ich übrigens gerne lebe und ich bin ein fleißiger Steuerzahler.
Haftpflichtversicherung ist Pflicht Punkt.
Um auf den Anfang zurückzukommen:Welpenzeit ist anstrengend und manchmal schwierig aber wunderschön.
Die Welpenzeit ist aber nur sehr kurz im Vergleich zu den 12-18 Jahren die folgen und die Dein und das (hoffentlich gute)Leben Deines Hundes bestimmen.
Bist Du Deinem Hund auch im Alter treu?Das ist sehr viel Arbeit,die ein Senior auch verdient hat.
Ich finde es gut,daß Du Dich umfangreich informierst,wäg ab ob Du das alles leisten kannst-ich meine nicht nur finanziell,sonder auch zeitlich und emotional.
Ach so:Großpudel,große Hunde allgemein sind in den Folgekosten immer teurer als kleine (Futter, Tierarzt ect.)
liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Da muss ich allerdings Fibi recht geben! Wir wurden schon des öfteren angemault, weil es wie so oft ein par schwarze Schafe gibt die mit dem Hund nur zum K... auf die Wiese gegenüber gehn und dann wieder heim....! Leider sehe ich immer nur Kotberge, die wohl von sehr großen Hunden hinterlassen worden sind. Kleine Hinterlassenschaften hingegen finde ich seltener....! Leider entlädt sich der Unmut der Mitbewohner und Nichthundehalter immer über alle bzw. gerade den Falschen ;-) !!!! Wir müssen an unserem Image arbeiten ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Milo »

Nehmt die Sache doch nicht so ERNST.... :frech: :frech:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Coco »

Also Pia ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn ich an der Promenade im Urlaub spazieren gehe und ich mich prompt von fremden Leuten auf das reduzieren lassen muss was meine Mia gerade gemacht hat ;-) !!!! Mir verdirbt sowas die Stimmung, weil ich eigentlich kein Streithans bin *g*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Milo »

Das meine ich nicht....
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Morgana »

Ist eigentlich Vollmond :n010: ??

Mir kommt es so vor, als suche die TE die "Eierlegendewollmilchsau" und keinen Hund.

1. ein reinrassiger GP-Welpe oder Junghund aus dem Tierheim, weil dann günstig
2. mit möglichst amerikanischen Linien, wegen der Eleganz
3. wird mit 100%iger Konsequenz erzogen, ohne Hupla
4. mit perfektem Conti und TK (selbst geschnitten, ohne Vorkenntnisse)
5. ohne Hundesteuer und ohne Versicherung
6. perfekt ernährt
7. keine Kohle vorhanden, aber siehe Punkt 1 - 6

wenn kein Vollmond ist, dann herrscht wahrscheinlich Trollwetter :frech:
Zuletzt geändert von Morgana am Do Apr 28, 2011 8:19 am, insgesamt 2-mal geändert.
LG Stefanie

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von pollibär »

So weit waren wir gestern Abend auch schon mal :mrgreen:


http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=9868

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Morgana »

@Tanja: sorry, bin schon älter, darf langsam sein :mrgreen:
LG Stefanie

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von pollibär »

Morgana hat geschrieben:@Tanja: sorry, bin schon älter, darf langsam sein :mrgreen:
:streichel: :streichel: :streichel:
Bei jedem anderen würde ich jetzt sagen "Du tust mir ja soooooo leid!", aber bei jemandem, der solche tollen Katzen züchtet, kommt mir das irgendwie nicht über die Lippen! :frech:
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Morgana »

Danke für's Kompliment :D
LG Stefanie

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Phoebe »

Da ich gestern lange mit meinem Rudi den Hundeplatz unsicher gemacht habe, habe ich den Thread jetzt auch mehr oder weniger üblerflogen...

...aber die Geschichte mit dem Großpudel aus dem Tierheim und dann auf Shows ausstellen...das habe ich auch nicht verstanden :n010:

na egal...


letztendlich solltest du dir genau überlegen, was du möchtest und wohin du mit dem Hund willst und dir folgenden Fragen stellen:

wie sieht das Budget aus (auch in den folgenden Jahren)...bei mir isses aufgrund von Studium und nur Minijob immer eng...aber es geht!

Wie viel Zeit hast du, was machst du mit dem Mutzel während der Arbeit?

Was möchtest du in der Freizeit mit ihm machen? Nur spazieren gehen...da stößt du glaube ich ganz schnell an deine Grenzen...ein Pudel braucht Beschäftigung! Es muss ja nicht gleich der Verein mit Wettkampfambitionen sein (dümdidümdiüm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) aber auf jeden Fall solltest du auch darüber nachdenken.

Und zu sagen, dass du keine Huschu brauchst...mh nimms mir jetzt nicht übel...aber ich bin seit 11 Jahren im Hundesport aktiv und arbeite seit 1 1/2 aktiv in einer Hundeschule und sehe da sehr viel....aber einen Ersthundebesitzer der alles von Anfang an selber und richtig macht...den gibts nicht...denn weder du noch dein Hund seit perfekt!!!

Ansonsten kann ich dir sehr die Bücher von Günther Bloch sowie Harmonilogie von Anne Krüger ans Herz legen!!!!!!! Und überflieg die Bücher nicht einfach, sondern lies sie nach der SQ3R Methode!!! Das ist wichtig!!!! Denn nur so bleibt auch alles hängen :D

Übrigens zieht bei mir bald auch wieder eine kleine Püppi ein...ich bereite mich denk ich gut darauf vor...aber ich weis schon jetzt, dass nicht alles nach Plan verlaufen wird...aber das ist nicht schlimm...denn in erster Linie habe ich meine Hunde unendlich lieb und respektiere sie so wie sie sind, denn ich möchte gern mit Hunden leben. Und unser alltäglicher Umgang ist das wichtigste was wir miteinander schulen können. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste und der grundlegenste Gedanke. Alles was danach kommt ist die Praline! Aber du wirst die Praline nie essen können, wenn die Grundlagen dafür nicht gelegt sind!!!!

Was auch immer du mit dem Hund machen möchtest...Ausstellung, Hundesport, Rettungshundearbeit etc......es ist wichtig mit ihm ein Team zu werden!!!
Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von bazie »

Milo hat geschrieben:Nehmt die Sache doch nicht so ERNST.... :frech: :frech:
.....das denke ich schon seit gestern Nachmittag als das ERNSTe Trollwetter über uns hereinbrach :mrgreen: 8)
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wie aufwändig ist die Haltung eines Welpen?

Beitrag von Bupja »

Phoebe hat geschrieben:
Ansonsten kann ich dir sehr die Bücher von Günther Bloch sowie Harmonilogie von Anne Krüger ans Herz legen!!!!!!! Und überflieg die Bücher nicht einfach, sondern lies sie nach der SQ3R Methode!!! Das ist wichtig!!!! Denn nur so bleibt auch alles hängen :D

Was ist denn die SQ3R Methode? *malganzdooffrag* :n010:

Antworten

Zurück zu „Welpen“