Welpengruppe,positive Eindrücke

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Welpengruppe,positive Eindrücke

Beitrag von Happy »

So,nachdem ich mit Sam ja eher schlechte Erfahrungen in Punkto Welpengruppe gemacht habe und mit Bolero fast darauf verzichtet hätte,möchte ich nun erzählen wie schön es in solch einer Gruppe sein kann,wenn sie gut geführt wird.Vielleicht helfen meine/unsere Erfahrungen ja anderen Welpenbesitzern bei der Auswahl einer geeigneten Gruppe.
Ich fände es schön wenn noch andere hier ihre positiven Erfahrungen dazu schreiben würden.Aber bitte positive,denn das es genug schlecht geführte Gruppen gibt wissen wir ja(leider).

Ich mache mal den Anfang:
Bei uns in der Gruppe schwankt die Teilnehmerzahl sehr.Manchmal kommen nur drei Leutchen,neulich waren es neun Hunde/Halter Paare.Wenn soviele Leute da sind,sind auch mehr Trainer dabei,so das jeder Trainer etwa 3Teams im Auge behält.

Wir treffen uns immer auf dem Parkplatz des Hupla,wo die Welpen sich schonmal angeleint begucken können.Dann geht es durch eine Schleuse (zwei Türen,so wie im Streichelzoo,damit keiner entwischt :wink: ) auf den kleinen Auslaufplatz.Die Hunde bleiben noch angeleint.Dort spielt jeder Hundehalter mit seinem Hund,was bei der großen Ablenkung nicht gleich soooo einfach ist.Aber man bekommt Hilfe und lernt von Anfang an richtig zu spielen.Bolero lässt sich jetzt schon,nach dreimal,kaum noch von anderen ablenken. :D
Danach wird das Abrufen geübt.Die Hundehalter bilden mit ihren Hunden eine Gasse.Ein Welpe wird von der Trainerin gehalten und der Halter ruft ihn im weglaufen ab,so das er durch die anderen Hunde zum Besitzer läuft.
Wenn alle das gemacht haben wird abgeleint und die Welpen dürfen spielen.Beim Spiel wird darauf geachtet das weder gemobt ,noch das gehetzt wird.Es kann auch mal sein das ein Hund,der überdreht ist,kurz aus der Gruppe genommen wird,damit er sich beruhigt.Auszeit.
Auch aus dem Spiel wird abgerufen,wer das noch nicht so kann wird auch mal kurz abgeholt,darf danach aber weiter spielen,damit das Kommen nicht als Strafe wirkt.Immer gibt es zwischendurch Erklärungen und Hilfestellungen der Trainer.Auch das Anleinen wird genau erklärt und der Hund dabei belohnt.

Dann gehts rüber auf den eigentlichen Übungsplatz.Beim rüber gehen soll der Hund lernen an der lockeren Leine zu gehen.
Auf dem Übungsplatz binden wir die Hunde an und bauen auf.Hund lernt das er nicht stirbt wenn er angebunden ist,Mensch arbeitet. :mrgreen:

Wir haben Kisten mit verschiedenen Untergründen(Kies,Sand,Tütchen,Kunstrasen,ect.,Vorhänge aus Dosen,Deckeln ect.,durch die die Welpen laufen sollen,Wackelbretter,Tunnel,Bällebad,große Reifen in die die Welpen ganz reinklettern sollen uvm.Alle Geräte werden nach individuellem Tempo des Welpen erarbeitet.Was beim erstenmal nicht klappt,klappt dann in der nächsten Stunde.Alles läuft ruhig und ohne Zwang.

Beim nächstenmal wird der Tierarzttermin geübt,mit auf den Tisch stellen,überall angefasst werden und so.

Zum Schluß wird immer abgebaut,die Hunde sind dabei angebunden und warten und dann kommt die Entspannung.
Dabei kniet sich der Hundehalter zu seinem Hund und fängt an ihn vom Hals zur Rute zu streicheln.Man wird dabei immer langsamer,je ruhiger der Hund wird.Später streichelt man auch am Oberschenkel abwärts,auf beiden Seiten.Ist Hundi schön ruhig wird noch Ohrkontrolle,Pfoten ansehen und Zahnkontrolle geübt,immer unterbrochen vom ruhigen streicheln.
Die so entspannten Hunde werden dann ins Auto gebracht und danach steht die Trainerin noch für Fragen zur Verfügung.

Da in jeder Stunde etwas Neues dazu kommt,werde ich vielleicht bei Gelegenheit noch etwas hinzufügen. :D

Nun dürft ihr,wenn ihr mögt.

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe,positive Eindrücke

Beitrag von Samtpfote »

Oh Christine, das ist ja supertoll, das du so eine tolle Welpengruppe gefunden hast! Ist ja leider viel zu selten!
Ich bin auch froh, das es bei uns ne klasse Welpengruppe gegeben hat / bzw. natürlich immer noch gibt, aber dafür sind wir jetzt "zu groß" :mrgreen:

Ich erzähl auch mal:

Also bei uns ist die Teilnehmerzahl auch absolut unterschiedlich gewesen! Mal nur 3 Leutchen, dann auch mal 8 Hunde! Wir haben immer zwei Trainerinnen dabei!
Wenn es nur wenige Hunde sind, macht es auch mal nur eine :wink:
Die Hunde sind nach größen getrennt! Also Klein oder Groß. Dabei darf aber ein 8 Wochen alter Labbi auch ruhig bei den 17 Wochen alten Pudel/Dackel'n mitspielen! Wenn er größer wird, wechselt er die Gruppe zu den Großen!

Wir haben einen kleinen eingezäunten Platz auf dem die Welpen dann sind! Wir gehen angeleint in den Bereich, dann erklärt oder erzählt uns die Trainerin meist etwas, während die Hunde an der Leine warten müssen. Dann wird auch erstmal so zwei bis drei Minuten mit dem Hund an der Leine gespielt! Jeder hat das Lieblingsspielzeug dabei und versucht den Hund auf sich zu konzentrieren, damit er nicht zu den anderen Hunden läuft, sondern mit dem Halter spielt! Danach werden sie abgeleint und auf Kommando dürfen sie dann fetzen und miteinander spielen!
Dabei wird allerdings auch darauf geachtet, das nicht gemobbt wird und besteigen geht auch gar nicht! Da wird auf jeden Fall eingegriffen!
Nachdem die Hunde ein wenig gespielt haben werden sie wieder angeleint! Dann wird trainiert!
WAS trainiert wird ist ganz unterschiedlich!

Entweder spielerische Unterordnung mit "Sitz" oder "Platz" oder "Abrufen" oder "Fußstellung" oder "lockere Leine laufen"
Wie genau es trainiert wird, bekommen wir von unserern Trainerinnen gezeigt und erklärt und sie gehen auch während des übens immer herum und beraten und begutachten auch jedes TEam einzeln für sich und geben Hilfestellung!

Dann gibt es bei uns auch eine "Gerätestunde"
Da gibt es dann einen ganz kleinen Steg, eine Mini-A-Wand, einen Reifen-Haufen, Einen kleinen Tisch für "Doktorspielchen" :mrgreen: , einen Kinderkrabbeltunnel, Ein Wackelbrett, ein Bällebad, verschieden hohe Baumstümpfe die es zu erklimmen gilt, Ein Gitter (manche Hunde haben doch Angst über solche Gitter auf den Gehsteigen zu gehen), Rassel-Dosen und Fäden, die an einer Schnur hängen! So ... mehr fällt mir gerade nicht ein!
Wir überwinden zusammen mit unserem Hund das Hinderniss und wenn es heißt, das wir zusammen mit ihm durch den Kinderkrabbeltunnel müssen *g* Luke hats gleich kapiert, also blieb mir das zum Glück erspart :mrgreen:

Und wir hatten auch eine "Geräuschestunde"
Dafür wurde ein Quad organisiert ... dieses lärmende "offene" Vierrad :mrgreen: , eine Motorsäge, Kindertrommeln, und eine flatternde Fahne, die "oleeeoleoleole"- spielte :mrgreen: Damit sind die Trainer dann abwechselnd durch die Hunde gegangen und wir sollten ihnen zeigen, das es nichts schlimmes ist und ganz gelassen und relaxt daneben stehen! Auch sind die Trainer schreihend, hüpfend und in die Hände klatschend durch die Hunde gesprungen ... war schon lustig :mrgreen:

So ... gerade fällt mir auch nichts mehr ein!
Wir haben am Ende der Stunde auch meist ein "merkblatt" mitbekommen z. B. welche Orte wir mit den Welpen besuchen sollten (U-Bahn, Aufzug, Zoo, etc..) oder Lehrblätter über "Kot fressen" etc ... :wink: War also wirklich eine super schöne Welpenstundezeit bei uns und ich würde es jederzeit wieder machen! :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welpengruppe,positive Eindrücke

Beitrag von paulinchen1311 »

@Christine: Ich muss wohl etwas verpasst haben ... habt Ihr denn nun einen Welpen??? Pudel???
Ups, ich muss das überlesen haben ... sorry ..... :D
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe,positive Eindrücke

Beitrag von Samtpfote »

paulinchen1311 hat geschrieben:@Christine: Ich muss wohl etwas verpasst haben ... habt Ihr denn nun einen Welpen??? Pudel???
Ups, ich muss das überlesen haben ... sorry ..... :D
MARTINA wie kannst du nur ... guck doch mal:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=4&t=9203
:mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpengruppe,positive Eindrücke

Beitrag von Rohana »

Eure Welpenstunden klingen ja wirklich toll und da 'klau' ich bestimmt einige Ideen.

Vieles wird hier auf dem HP ähnlich gemacht und da fass ich mich mal kurz.
Die Zahl der Hunde schwankt und auch hier wird darauf geachtet, dass bei vielen Hunden dann auch die Anzahl Trainer größer wird. Es wird viel erklärt, auch das Spiel der Hunde kommentiert und früh eingegriffen, wenn es mal ausufert.
Zwischendurch werden die Hunde beigerufen, mal dürfen sie dann gleich wieder weiterspielen oder sie werden zu einer kl. Übungseinheit angeleint. Das geht los mit Bindungsübungen, Hund abrufen unter Ablenkung, Anfänge der Unterordnung. Außerdem gibt es einen kl. 'Parcours' mit Flatterbandtor, Bällchenbad, Minihindernissen und -wippe,...
Vor allem wird viel Wert darauf gelegt, die Leute anzuleiten, auch mal darüber zu reden wie es daheim läuft,....

Wenn die Hunde von der Größe zu verschieden sind und z.B. Retriever, Setter,.... so kleine Chihuahua und Co. im Spiel überbügeln würden, dann kann man einen Teil des Platzes mit einem flexiblen Zaun abtrennen. Bei den Übungen und unter strenger Aufsicht und wenig größeren Hunden sind die Minis aber in der großen Runde dabei. Es wird ja immer so sein, dass sie auch mit deutlich größeren Artgenossen in Kontakt kommen. Und sie sollen die Gelegenheit haben, das auch zu lernen, ohne sie in Gefahr zu bringen.


Was ich auch klasse finde ist, dass der Übergang aus der Welpengruppe hin zu den 'Großen' ganz sanft passiert. Der große Platz, wo später geübt wird, ist direkt neben dem Welpenplatz (das ist auch für die großen Hunde gut, denn sie müssen immer mit der Ablenkung durch die spielenden Welpen zurecht kommen). Wenn ein Hund langsam dem Welpenalter entwächst darf er immer noch erst kurz in die Welpengruppe. Nach der ersten Spielrunde geht es dann aber auf den großen Platz. Einer der Welpentrainer geht da noch mit und intensiviert die Unterordnungsübungen. Zum Abschluß geht es dann noch wieder auf den Welpenplatz. Wann die Hunde 'den Platz wechseln' wird ebenso individuell entschieden wie die Länge der Zeitabschnitte, die der Hund anfangs auf dem Platz konzentriert arbeiten soll und wann es wieder zu den Welpen rübergeht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Welpen“