Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Ezralino

Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Beitrag von Ezralino »

Unser Zwerg/Kleinpudel Cassius Clay ist am Samstag bei uns eingezogen und ist ein wahrer Traumwelpen, aber er friert ja immer so schlimm! :cry: Mir fällt es schwer zu erkennen, ob er friert oder Angst hat, da für ihn gerade alles neu ist. Fakt ist: wenn ihm kalt ist hat er viel mehr Angst (mir würde es auch so gehen ohne dicken Daunenmantel :wink:). Wir versuchen ihn immer in Bewegung zu halten aber er fängt schon nach einer Minute zu zittern an.

Kann jemand mir sagen, etwa wie lang man einem gesunden Welpen 0-5° zumuten kann?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Beitrag von Resi »

Man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten. Ich habe es immer so gemacht dass ich schon länger draussen war aber bisher war es immer Sommer und man konnte sich ins Gras setzen und Pause machen.

Zieh ihm nen Mäntelchen an dann wird er nicht so arg durchgepustet.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Ezralino

Re: Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Beitrag von Ezralino »

Danke, das ist ein guter Tipp! Wir waren gerade etwas länger draußen (15 min?) bei ca. 1° mit vielen unbekannten Leute am unbekannten Ort: kein Zittern. :n010: :wav: Wer weiß, wer weiß...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Beitrag von Andy »

Ezralino hat geschrieben:Danke, das ist ein guter Tipp! Wir waren gerade etwas länger draußen (15 min?) bei ca. 1° mit vielen unbekannten Leute am unbekannten Ort: kein Zittern. :n010: :wav: Wer weiß, wer weiß...

Wie Anja schon schrieb: mit einem Welpen gehe bitte nicht lange raus. Trotzdem soll er aber auch viel Neues kennen lernen. Bei einem so kleinen jungen Mann ist es etwas einfacher, weil du ihn zwischendurch auch einfach mal auf den Arm nehmen kannst. Dann sieht er trotzdem viel, muss aber nicht so viel laufen. Das ist in dem Alter noch nicht so gesund für den Bewegungsapparat.

Es gibt zwei Regeln: Pro Lebenswoche eine Minute raus gehen ODER pro Lebensmonat 5 Minuten.

Ich habe es immer so genacht, dass ich strikt nach der Uhr gegangen bin und damit meine Hündin auch viel Neues mitbekommt, habe ich sie auf meinen Schoß gesetzt und bin mit ihr durch die Gegend gefahren (Rolli).... ab in Kaufhäuser, Fahrstuhl fahren usw.

Und: du kannst deinem Knirps auch einen Mantel anziehen, gerade wenn der Ostwind so stark weht.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Frauchenerziehung - wie lange draußen bleiben?

Beitrag von Bali »

Haalloooo, wie läuft es denn mit Cassius???
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“