Mein großer Traum: RIKO

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Ich hoffe ich werde es schaffen mich nicht immer über solche Leute zu ärgern :lol:
Ich habe schon versucht die Hunde abzublocken, aber das ist bei 2 Hunden gar nicht so einfach...Naja, ich hoffe einfach, dass wir uns trotzdem nicht allzu oft über den Weg laufen. ABER: Es gibt auch nette HUndehalter. Heute Mittag haben wir einen Chihuahua mit seinem Frauli getroffen, die waren unglaublich nett und vorsichtig! Die Frau war sehr interessiert an Pudeln und wir haben uns länger unterhalten. Nur schade, dass die Chihuahua-Dame nicht mit Riko spielen wollte :roll:
So und vorhin sind wir dann zum Lech gefahren. In der Straßenbahn hat Riko zwar ein wenig gezittert, aber ich schätze bald ist er es schon gewohnt :wink: Ich bin sowieso sehr erstaunt, wie schnell er lernt. Er geht mittlerweile ganz alleine in den Aufzug und wieder raus (und das, wo doch so ein böööser dunkler Schlitz zwischen der Etage und dem Aufzug ist). Außerdem hatte er gestern Vormittag noch total Panik, wenn er über so ein feinmaschiges Gitter vor der Haustür gehen musste - Heute kein Problem mehr (es blieb ihm ja auch nichts anderes übrig, als drüber zu laufen...gerade weil er es nicht mochte habe ich ihn da nicht rübergetragen :lol: ). Und er hat so gut wie nie Angst, wenn er neue Geräusche kennenlernt. Selbst unter einer Zugbrücke am Lech hat er keine Panik bekommen, als ein Zug über uns gefahren ist. Ich habe ihn schön gerufen und er ist neben mir her getrappelt! Und er kann echt gut an der Leine laufen, wenn er will :mrgreen: Wenn er nicht will bleibt er stehen oder setzt sich hin. Dann muss ich aber nur kurz in die Knie gehen und schon gehts weiter. Auch wenn er zieht versuche ich möglichst immer stehenzubleiben oder umzudrehen, bis er die Leine wieder lockert (ich hoffe er lernt so schnell, dass Ziehen nichts bringt). So mein Fazit von Heute: RIKO IST EINFACH NUR TOLL! Ich glaube Ruth und ich haben da genau den Richtigen für mich ausgesucht! :streichel: Traumhund!

So und nun noch ein paar Bilder, was gar nicht so einfach war, da ich allein unterwegs war und somit nur ich den RIko halten konnte:

Bild
Bild
Bild

Mein Lieblingsbild <3
Bild

Und daheim wurde erstmal geknabbert:
Bild

Nun liegt er unter meinem Stuhl und schläft! Deshalb habe ich auch gleich die Zeit für die Fotos genutzt :wink:

LG, Tabea

Pudeltina

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Pudeltina »

Klasse Tabea, dein Bericht freut mich! Scheint ja alles bestens zu klappen! Nur weiter so! :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Andy »

Meine Güte! Dein Bursche hat aber auch einen Blick drauf...... :o Da kollabiert man ja fast vor Entzücken! :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von banifan »

Das hört sich richtig super an. :klatsch: Da gabs ja viele neue Eindrücke für den kleinen Riko.
Die Bilder sind ja auch wieder total schön.
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Happy »

Also echt,Riko ist ehrlich zum anbeißen süß.Den würd ich doch glatt auch noch klauen.Und was er schon für Wolle hat...Wahnsinn.
Da haben wir dich aber gut erzogen,wir hier im Forum,das du dir immer schön die Zeit nimmst uns mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden zu halten.Brave Tabea. :streichel: :lol:
Mach schön weiter so. :D

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Coco »

Omei Tabea!!! Ich war so mit den Vorbereitungen für die IHA beschäftigt, dass ich doch tatsächlich vergessen habe deinen Thread zu checken!!!

Dein Riko fühlt sich ja bei dir pudelwohl *g*!!!! Wünsche euch eine stressfreie und schöne Welpenzeit!!!!

PS: Lass dich nicht von anderen Haltern ärgern, das passiert dir noch oft genuge *g*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Moni »

Wow tolles Video!!!! :wav:
Klasse dein Riko- so schlau und so drollig!
Bitte noch viiiiele Fotos! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Heute waren wir wieder am Lech. Diesmal auf einer Wiese und ich habe die Schleppleine mitgenommen. Leider läuft Gassigehen zur Zeit nicht so toll. Eigentlich möchte er überhaupt nicht raus. Sobald er merkt, dass ich die Leine nehme geht er zurück in seine Schlafbox. Meist warte ich dann bis er von allein wieder rauskommt. Die Frage ist nur, ob ich ihn dann rausnehmen soll oder lassen? Einerseits soll die Schlafbox ja sein Ruhepunkt sein, wo man ihn nicht stört, andererseits möchte ich mich nicht von ihm verarschen lassen :?
Und draußen stemmt er sich gewaltig gegen die Leine. Ich gehe dann weiter und schleife ihn sozusagen hinter mir her. Läuft er mal mit lockerer Leine, dann lobe ich ihn sofort. Gebracht hat es bisher aber nichts. Und was mache ich, wenn er die ganze Zeit nur dagegenstemmt? Ihn die ganze Gassirunde hinterher ziehen?
Zieht er nach vorne, so bleibe ich stehen und bück mich meist runter, damit er wieder herkommt und sich die Leine lockert! Ich gehe immer nach dem Aufwachen und nach dem Fressen. Und natürlich zwischendrin, meist so im Abstand von 1,5 Stunden. Das klappt auch echt gut. Er löst sich fast jedes Mal, nur Abends ist es wie verhext. Er löst sich zwar meist, aber in die Wohnung macht er trotzdem immer mal wieder. Ich werde nun jede halbe Stunde mit ihm raus (wovon er nicht begeistert sein wird). Löst er sich draußen, dann lobe ich ihn kräftig und er bekommt ein kleines Käsestückchen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wie ich das mit dem Gassigehen und der Stubenreinheit besser machen kann? Oder einfach noch Geduld haben?
Das mit dem Gassi draußen ist halt blöd. Ich muss ihn wirklich immer hinter mir herschleifen. Dass er dann keine Lust mehr hat runter zu gehen ist verständlich. Soll ich ihn lieber jedes Mal in der Hocke zu mir locken und dann weiter? Er bleibt dann aber immer direkt stehen...und er findet alles interessanter. Er liebt Menschen und möchte um jeden Preis zu ihnen hin. Wie würdet ihr das alles machen? Macht er etwas richtig lobe ich ihn ja kräftig, aber irgendwie kapiert er anscheinend nicht, was ich von ihm will.
Bin ich weiter vom Haus weg, sodass er es nicht mehr sieht läuft er ein klein wenig besser, aber auch nicht immer.
Fortschritte macht er allerdings auch. Er ist jetzt total entspannt, wenn ich mit der Straba fahre und schläft da meist auf meinem Schoß :wink: (Ich trau mich irgendwie nicht ihn da runterzulassen, ich habe da irgendwie Angst, dass er dort hinmacht :oops: ).
Im Haus ist er aber außer der Stubenreinheit sehr unproblematisch. Er testet seine Grenzen aus, aber da weisen wir ihn zurecht. Schlafen klappt auch prima. Selbst wenn er vorm Bettgehen noch gar nicht müde ist und ich mit ihm getobt habe, fährt er ziemlich schnell runter, wenn ich ihn in seine Box lege. :wink: Fressen tut er auch gut!

So und für eure Sucht noch ein kurzes Video (ist aber wirklich nur kurz)
http://www.youtube.com/watch?v=kBR5c7UOBPI

LG, Tabea mit Riko

großpudelfan

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von großpudelfan »

Nochmal ich,

Ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass Welpen nicht so gerne ihren Bau verlassen *lach* ABER: Ich habe gerade seinen Balli mitgenommen und nun ist er auch wieder prima mitgelaufen. Was so ein Balli ausmachen kann :D Den bekommt er ab jetzt nur noch draußen *g* Und eine neue Hundefreundin hat er auch. Eine liebe Terrierdame namens "Lady" war sogar nicht abgeneigt ein wenig mit ihm zu Spielen :wink:
so nun beschäftige ich mich aber wieder mit meinem Hübschen.

LG, Tabea

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von banifan »

Hallo Tabea,
Nino wollte am Anfang auch überhaupt nicht an der Leine gehen. Wie ein sturer Esel stand er da.
Ich hab ihn dann ein Stück vom Haus weggetragen. Aber so richtig besser wurde es erst, als ich einen zweiten Hund
mitgenommen habe. :D
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Tabea,

also wegen der Stubenreinheit würde ich mir nicht solche Gedanken machen! Das klappt schon noch, du musst nur einfach geduld haben! Das du jede halbe Stunde Abends raus gehst finde ich super! Die aus unserem Ort mit der kleinen Lucy haben übrigens das selbe Problem! Gehen sie raus, macht sie Pipi, gehen sie wieder rein, gibts noch ne Pfütze in der Wohnung! Mach dich nicht verrückt :streichel: Ist halt ein Welpi :D

Wegen dem Spaziergang:
Joschi war genauso! Den habe ich allerdings damals hinter mir hergeschleift, bis er endlich mitgelaufen ist!! War sicherlich nicht die beste Methode, aber damals wusste ich es einafch nicht anders :oops:
Bei Luke war es genauso, der wollte zwar gerne in den Garten, aber sobald es vor die Türe ging ... nööööö, schnell Rückzug! Also habe ich ihn einfach auf den Arm genommen und so weit getragen, dass er das Haus nicht mehr gesehen hat und sich am allerbesten nicht mehr ausgekannt hat! So MUSSTE er sich nämlich an mir orientieren! Ich habe es so gemacht (weiß nicht ob das bei dir geht, schließlich wohne ich aufm Land und du nicht :wink: ): Ich habe ihn vom Haus weggetragen aufs Feld, ihn hingehockt und bin dann einfach weiter gegangen!!! Etwas irritiert ist er zuerst hocken geblieben, mir dann aber hinterher gerannt! Schließlich wusste er nicht, wo er ist und hat sich somit an mir orientiert! Vielleicht geht das bei dir ja auch (mit schleppleine dran vielleicht)? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Coco »

Hallo Tabea!!! Mönsch das K9 sieht ja zauberhaft aus *g*!!!! Zum Gassigehn kann ich dir nur sagen ich konnte mit Mia die erste Woche überhaupt nicht spazieren gehn! Sie fand das alles so groß und weit und wollte sich den Verkehr an der Hauptdurchgangsstraße aus der sicheren Entfernung ankuken *g*!!!!
Das mit der Zufluchtsstätte kenne ich allzu gut! Mia meinte auch vor kurzer Zeit sie müsse sich im Häusle verstecken, wenns Medis gibt! Aber nicht mit mir. Ich habe sie einfach rausgeschüttelt *lol*!!! Der Hund meiner Oma hat auch sowas ähnliches und sie kann ihn nicht rausnehmen da er die Zähne fletscht. Ich finde es sollte Ausnahmen geben, wo man den Hund dann doch rausholt, nicht das es irgendwann soweit kommt wie bei meiner Oma ;-) !!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von Samtpfote »

Achja wegen dem Kennel noch:
Tabea, wenn du Gassi gehen willst und Riko nicht unbedingt aus der Box rausholen möchtest, dann schau einfach, das er vorher NICHT in der Box ist z. B. spiele mit ihm oder so! Dann machst du die Box ZU, sodass er dann gar nicht rein flüchten kann, wenn es Gassi geht ... wäre ja auch ne Idee :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von bazie »

.....dein Riko ist ein Traum....so schöne Bilder :D .....den Kleenen könnt ich grad klauen :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

classicpudel

Re: Mein großer Traum: RIKO

Beitrag von classicpudel »

Jippieh! Bin wieder "online"... endlich... :)
Jetzt kann ich auch die schönen Riko-Bilder sehen!
Danke, Tabea!!!
Freut mich sehr, dass es Euch so gut miteinander geht!
Das mit dem gassi wundert mich allerdings....ausgerechnet er, der mutigste und draufgängerischste von allen, stellt sich so an???
Wobei sein Schwesterchen einen "großen Freund" hat, der mit gassi geht, was es wahrscheinlich einfacher macht und Barclay wohnt ja ländlich, so wie wir, muss also nicht sooo viele neue Eindrücke verarbeiten.
Weißt Du, was ich mir auch vorstellen könnte? Ziehst Du ihm jedesmal das Geschirr an und aus? Vielleicht ist ihm das zu viel??
Sabrina geht mit Barclay mit der Schleppleine und er geht richtig gerne raus und macht da auch brav seine Geschäftchen.
Dein kleiner Temperamentsbolzen hat wahrscheinlich draußen keine Zeit, sich auf seine Geschäftchen zu konzentrieren und wenn er dann in der Wohnung ist, fällt ihm wieder ein, dass er eigentlich "musste" :mrgreen:
Das kriegt Ihr beide aber bestimmt schnell in den Griff. Am besten Du machst es ihm möglichst "langweilig" für das "Pipi-gassi"... immer die gleiche Stelle und möglichst wenig Ablenkung. Ihr schafft das schon :streichel:

Antworten

Zurück zu „Welpen“