Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo meine Lieben,

ich habe da ein Problem, dass mir jetzt nen Kopf bereitet.

Seit 3 Tagen macht mein kleiner egal wo er steht und geht hin und das blödste, er macht auch in sein Bett :cry:

Als der Kleine zu mir kam, hat er sich einmal in der Nacht gemeldet, und ich bin sofort mit ihm in den Garten (immer an die selbe Stelle), doch seit 3 Tagen meldet er sich nicht mehr, wird nicht unruhig, sondern lässt es nur plätschern.
Jetzt stelle ich die Uhr nachts schon stündlich, es passiert aber trotzdem immer wieder, dass er Läckchen in sein Bettchen macht, ganz ruhig und leise.
Und auch im Haus, egal ob er gerade vor 1 Minute draussen war, er lässt es laufen, und er "sucht" auch nicht nach einem Platz, er steht da (geht nicht in die Hocke) und lässt es rinnen, draussen geht er immer in Pipistellung.

Ich gehe alle einenhalb Stunden mind. mit ihm raus, nach dem Fressen, Schlafen und Spielen und er ist auch sonst sehr viel draussen.
Wenn er draussen sein Geschäft macht, dann lobe ich ihn ausgiebig und sein großes Geschäft hat er noch nie im Haus oder Bett gemacht, nur Pfützen.

Woran kann das plötzliche Verhalten liegen? Wie kann ich das jetzt wieder "regulieren"? Damit er sich wenigstens Nachts wieder meldet wenn er muss?
Gesund ist er (also keine Blasenentzündung oder ähnliches!)

Danke euch schon im Vorhinein für eure Tipps!
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Poodle81 »

Hat niemand einen Tipp?


:( :oops:
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn du ganz sicher bist, dass ihm gesundheitlich nichts fehlt (hast du ihn beim Tierarzt schonmal speziell auf dieses Problem bezogen vorgestellt oder nur allgemein?), würde ich ihm einfach noch Zeit lassen. Er ist ja noch nicht lange bei dir, findet sich noch nicht so zurecht und "vergisst" in dem zarten Alter vielleicht einfach mal, dass er schon melden konnte.

Ich würde ganz normal mit ihm die Übungen zur Stubenreinheit durchlaufen, so wie du es eh schon machst. Tagsüber gut überwachen, häufig rausgehen und viel loben, wenns draußen klappt.
Nachts ists natürlich bisschen schwierig, wenn er auch in sein Bettchen macht, fruchtet die Box-Methode wohl nicht so. Bist du ganz sicher, dass er nicht meldet nachts?

Ich denke, du solltest der Sache einfach Zeit geben, es ist ganz normal wenn es ein paar Wochen dauert mit der Stubenreinheit. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es keine körperliche Ursache hat, solltest du dir nicht weiter den Kopf zerbrechen, warum er es so macht wie er es macht, sondern einfach nur versuchen, ihm beizubringen was du von ihm willst.

lg und noch viel Erfolg!
Sanne

PudelUte

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von PudelUte »

Hi,

lass eine Blasenentzündung abklären! Möglich ist auch eine Überdehnung der Blasenwände, durch zu langes einhalten, was zu Harnzwang führen kann, er kann das dann nicht mehr kontrollieren. Du kannst dann mal homöopathisch dran gehen: Petroselinium D6 täglich eine Gabe.

Auf alle Fälle erst mal zum TA.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Sanne, danke für die Antwort!
Sanne hat geschrieben:Ich würde ganz normal mit ihm die Übungen zur Stubenreinheit durchlaufen, so wie du es eh schon machst. Tagsüber gut überwachen, häufig rausgehen und viel loben, wenns draußen klappt.
Nachts ists natürlich bisschen schwierig, wenn er auch in sein Bettchen macht, fruchtet die Box-Methode wohl nicht so. Bist du ganz sicher, dass er nicht meldet nachts?
Ich bin mir zu 100% sicher dass er sich nicht meldet, die ersten Tage, bis eben vor dem Tag X hatte er sich immer lautstark gemeldet, richtig mit winseln etc, und ich bin schnurstracks mit ihm vor die Tür.

Dann aufeinmal wars so, dass nix war in der Nacht, ich dachte: "oho, hat er schon durchgeschlafen?"
Bis ich dann gemerkt hatte, dass er eine Pfütze in seinem Bettchen gemacht hat... von da an hat er sich dann nachts auch nicht mehr gemeldet.

Das Komische ist, ich kann noch so "leicht" schlafen, und stündlich draussen gewesen sein, er pinkelt trotzdem still ins Bettchen, ohne dass ich das merke... auch wenns nur ca. 3 cm große Pfützen sind. So a la Schmidtchen Schleicher. :shock:
Blasenentzündung bzw Harnwegsinfekt wurden ausgeschlossen.

Was mir noch auffiel ist, dass er nach dem Beschmutzen seines Bettes, auch in der Küche auf seine Liegedecke gemacht hat, auch wenn ich dies ausgewechselt hatte, ging er auf die nächste Decke und da machte er wieder drauf.

Auf 2 Sachen, ein Kissen und einem Handtuch, auf denen er untertags gerne liegt, hat er noch nie uriniert. Kann es sein dass ihm vielleicht sein Schlafplatz, bzw die Liegedecken nicht zusagen? (hört sich blöd an, ich weiß)
Sollte ich versuchen ihn nachts da drauf schlafen zu lassen?
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Probieren kannst du eine andere Unterlage - schaden kanns ja nicht (so lang es nicht schlimm ist, wenn er da dann auch draufmacht).
Hast du mal beobachten können, wie das "ins Bettchen machen" abläuft? Setzt er sich dabei auf und hockt sich hin, oder ist einfach ein nasser Fleck im Bettchen ohne dass er aufgestanden ist? Das würde dann nämlich darauf hindeuten, dass er es nicht kontrollieren kann.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Destiny »

Würde ihn beim TA vorstellen. Ich vermute, dass er wirklich vllt. ne Blasenentzündung hat. Würde relativ schnell zum TA gehen, weil es sehr schmerzhaft dann für ihn ist. Vorsorge find ich besser als Nachsorge
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Poodle81 »

Destiny hat geschrieben:Würde ihn beim TA vorstellen. Ich vermute, dass er wirklich vllt. ne Blasenentzündung hat. Würde relativ schnell zum TA gehen, weil es sehr schmerzhaft dann für ihn ist. Vorsorge find ich besser als Nachsorge
Hallo, bei der Tierärztin war ich schon vorgestern, die konnte eine Blasenentzündung ausschließen.
Sanne hat geschrieben:Hi,

Probieren kannst du eine andere Unterlage - schaden kanns ja nicht (so lang es nicht schlimm ist, wenn er da dann auch draufmacht).
Hast du mal beobachten können, wie das "ins Bettchen machen" abläuft? Setzt er sich dabei auf und hockt sich hin, oder ist einfach ein nasser Fleck im Bettchen ohne dass er aufgestanden ist? Das würde dann nämlich darauf hindeuten, dass er es nicht kontrollieren kann.

lg,
Sanne
Es ist wie verhext! Heute hat er kein einziges Mal ins Haus gemacht, und ist immer brav auf sein "Wiesen-Klo" gegangen und hat nach seinen "Lulus" frech sein Leckerli eingefordert. :klatsch:
Er hat regelrecht "angezeigt" dass er vor die Tür muss... vielleicht ist ihm ein Licht aufgegangen?

Für heute Nacht habe ich seine Transporttasche hergerichtet, sein Handtuch auf dem er bis jetzt immer "Unfallfrei" und gerne gelegen ist, darunter eine Schicht Zeitung und darunter einen Plastiksack, damit die Tasche nicht beschmutzt wird.
Ich hoffe es hilft, die Uhr werde ich mir trotzdem stellen - sicher ist sicher!

Danke für eure Antworten, morgen gibts dann Meldung meinerseits!

Sanne, um auf deine Frage zurückzukommen, für mich "sah" es immer so aus, als würde er liegend an Ort und Stelle seine Pfützen machen.
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na, das ist doch super! Wünsche dir, dass es jetzt so bleibt!

Wenn er wirklich einfach so im Liegen eine Pfütze macht, spricht das für mich schon dafür, dass er es in dem Moment nicht kontrollieren kann - da kann dann auch kein Training helfen. Sollte es wirklich so sein, solltest du unbedingt nach der Ursache forschen. Normal finde ich das nicht.

Ich wünsche euch jetzt einfach, dass es sich erledigt hat und der kleine Kerl sich wieder erinnert hat, wie man das machen muss ;)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von curls »

bitte nicht vergessen, der kleine ist noch ein baby.
wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, müsste er jetz ca 12 wochen alt sein.
er ist bei dir auch noch in der eingewöhnungsphase.
ich find's vollkommen normal, dass die versäuberung noch nicht klappt, sprich noch nicht klappen kann.

ich würde, wenn's irgendwie geht auch den radius der freien bewegung etwas einschränken.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit, wieso macht er das jetzt?

Beitrag von Poodle81 »

curls hat geschrieben:bitte nicht vergessen, der kleine ist noch ein baby.
wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, müsste er jetz ca 12 wochen alt sein.
er ist bei dir auch noch in der eingewöhnungsphase.
ich find's vollkommen normal, dass die versäuberung noch nicht klappt, sprich noch nicht klappen kann.

ich würde, wenn's irgendwie geht auch den radius der freien bewegung etwas einschränken.
Das hat sich schon erledigt, gleich am nächsten Tag nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, danke aber trotzdem!
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“