Es handelt sich um meinen kleinen Zwergpudelwelpen ; rüde und 11 Wochen alt
(Bilder gibt es im Vorstellungsthread

So... Das erste Problem ist seine "Bissigkeit". Er beißt beim Spielen sehr schnell schmerzahft (!) zu. Ich hab schon einiges probiert, von laut "Nein" rufen und/oder das Spielen sofort beenden bis "Zurückkneifen" (Lösung eines Welpenerziehungsratgebers..) Aber wenn ich ihn eben davon abbringen will so heftig zuzubeißen, beißt er noch wilder

Es scheint fast als hätte er Spaß dabei oder er nicht mich nicht ganz ernst

zusätzlich knurrt und bellt er auch.. Wir haben ihm jetzt einiges an Spielzeug, etc. gekauft damit er da zubeißen kann, aber aufgehört hat er trotzdem nicht

Das zweite Problem ist, dass er, wenn ich ihm etwas beibringen will, null Konzentration hat. Er kann weder "Platz", "Sitz", oder andere Befehle. Ist das überhaupt nötig, mit 11 Wochen? Ich hab nur von Leuten gehört die ihren Welpen in dem Altern schon weit mehr beigebracht haben...
Also... Wenn ich mit ihm zum Beispiel "sitz" probiere, mit Leckerchen über Kopf und Rücken streichen, bis er sich hinsetzt, legt er sich entweder hin oder dreht sich schnell um und beißt in meine Hand

Er hört auch noch nicht richtig auf seinen Namen, bzw. wenn man ihn ruft, außer man hockt sich hin und er sieht einen, dann kommt er sofort angelaufen und möchte dem Besucher das Gesicht ablecken...
Das mit der Leinenführung klappt auch noch nicht recht, er wechselt ständig von links nach rechts...

Gibt es nicht allgemein irgendeinen Tipp, dass er mehr auf mich achtet und nicht so sehr auf seine Umwelt?
Das nächste Problem ist (wie bei vielen) die Stubenreinheit... In den letzten paar Tagen klappte das mehr oder weniger, ich geh am Tag alle 3 Stunden raus mit ihm und in der Nacht muss ich auch so alle 3 Stunden, zumindest einmal vorm ins-bett-gehen und dann so um 5 oder 6 uhr morgens... und mitten in der Nacht eben.
Heute ist es aber irgendwie anders, damit meine ich, dass fast alle 90 minuten irgendwo auf den Boden macht. Egal ob "groß" oder "klein"

Liegt das vielleicht an seiner leichten Erkältung? Er nießt manchmal und seine Schnauze ist feuchter als normal...
Naja, das sind mal meine wichtigsten Fragen (ich bin mir sicher, es folgen weitere

Als Ersthundbesitzer macht man sich natürlich öfters mal Gedanken oder Sorgen wegen "Problemchen", bitte habt Verständnis

lg, Cebra