Wann Welpe scheren?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Wann Welpe scheren?

Beitrag von like »

So, nun hab ich auch mein Pudelmädchen - 9 Wochen ist es alt. Nun frage ich mich, wann man einen Welpen denn zum ersten mal scheren soll bzw. darf. Könnte mir vorstellen, dass das schon ziemlich lange Wuschelfell in den kommenden, immer sonniger werdenden Wochen ganz schön warm ist...
Auch mit den Ohren bin ich unschlüssig - soll ich da jetzt schon zupfen oder erst mal abwarten, ob sich ungezupft Probleme ergeben? Aber dann ist sie vielleicht schon zu alt, um sie noch ans Zupfen zu gewöhnen? Und wie viele Haare reißt man denn da je so mit einem Handgriff aus? Dass muss doch voll weh tun, oder?
Ja, und dann noch ne Frage zu Kalk: Sollen Welpen denn noch Kalk ins Futter bekommen, wenn sie eh ein Welpenfutter kriegen? (Meradog)

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpe scheren?

Beitrag von Martina »

Hallo,
sollten Gesicht und Füße noch nicht ausgeschoren sein, würde ich jetzt anfangen diese auszuscheren.
In kleinen Schritten lernen die Babys am besten.
Auch bei den Ohren würde ich nur einzelne Härchen entfernen.am besten geht das immer noch mit einer Arterienklemme.
Man kan auch erst mal die Haare nur leicht mit Ruckelbewegungen anlockern. mit ein wenig Vorsicht tut es nicht unbedingt sehr weh.
Bei Welpenfutter würde ich keinen Kalk mehr zufüttern.
Liebe Grüße
Martina
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpe scheren?

Beitrag von magicmarjolin »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienmitglied !
Es ist eine Geschmacksache wann man sein Pudelchen das erste mal scheren läßt.Ich persönlich finde es süß solange wie möglich den Welpenschnitt beizuhalten,kann man ja immer ein wenig nachschneiden.Mit Welpenschnitt meine ich ausrasierte Schnute,Rutenansatz u. Pfoten,der Rest wird nur ein wenig angeschnitten.So warm ist es ja noch lange nicht u. du hast ja noch ein richtiges Baby.
Die Meinungen zum Ohrenzupfen gehen da stark auseinander.Neuste Studien sagen nur zupfen wenn ansonsten Probleme auftreten,da auch das zupfen zu Entzündungen führen kann.Ich zupfe,egal was die Studien sagen,aber das muß jeder für sich selber entscheiden.Gezupft wird sehr vorsichtig u. mit einer leichten Rüttelbewegung, immer nur so 2-3 Haare auf einmal.Nur die Haare die nach unten in den Gehörgang gehen.Weh tut es nur wenn man es falsch macht o. man die falschen Haare erwischt.
Wenn du Welpenfutter gibst brauchst du keinerlei Zusätze geben.Zuviel kann mehr Schaden anrichten als einem lieb ist.
Viel Spaß mit deinem Pudelbaby ! Gibt es schon Bilder,nicht das ich neugierig bin ? :D
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpe scheren?

Beitrag von magicmarjolin »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da war die Martina ein wenig schneller !
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Amie

Re: Wann Welpe scheren?

Beitrag von Amie »

Was hast du denn jetzt für einen Pudel? Nen Großen? Farbe? Gibts auch Bilder?

*Neugierigbin*

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpe scheren?

Beitrag von like »

Ich hab nen großen, schwarzen, Bild stell ich rein, wenn ich´s geblickt hab, wie´s geht. Braucht ein bisserl Zeit, da ich Bild verkleinern muss und das hab ich noch nie gemacht.
Auf jeden Fall ist er voll süß, ein wuscheliges, schwarzes Hundebaby halt ;-))

Antworten

Zurück zu „Welpen“