Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von jojojojobounty »

Seit heute gibt es einen Artikel von Rückert zur orthopädischen Betrachtung der so oft erwähnten und viel diskutierten Regel, wonach Welpen pro Lebensmonat nur 5 Minuten Gassi gehen sollten:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... wGKkJhclyE


In einer Diskussion auf Facebook schreibt er dann auch explizit:
“… Wenn ein 4 Monate alter Hund nur 3 Mal am Tag 20
Minuten eine Runde drehen darf, aus Angst vor einer wie auch immer gearteten Überforderung, ist das meiner Meinung nach einfach zu wenig in diesem Alter, das nach Input geradezu schreit. …”


Später in der Diskussion verlinkt er auch noch einen Artikel rund um das Treppensteigen bei Welpen:
https://www.nzz.ch/amp/meinung/kolumnen ... NaNPVkicOc


Bringt bei mir zum Thema Welpe aber auch Jung- oder Erwachsener Hund die Frage nach dem richtigen Maß auf 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich habs jetzt nicht gelesen, was der Rückert geschrieben hat.

M. E. bezieht sich diese 5 Minuten Regel (schon immer) auf "an der Leine laufen".
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Iska »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 3:11 pm

M. E. bezieht sich diese 5 Minuten Regel (schon immer) auf "an der Leine laufen".
ja, so verstehe ich das auch.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von jojojojobounty »

Dann einmal kurz lesen :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Iska »

ich hatte es gelesen; aber bin nach wie vor gegen Über(be)lastung junger Hunde… und da mancher es nicht sieht, wenn es genug oder zu viel wird und die Hunde es sich nicht anmerken lassen und natürlich dabei bleiben wollen, sind mir gewisse Regeln nicht verkehrt..
nun komme ich allerdings auch von sehr großen Rassen, da ist weniger mehr und man kann doch später, wenn sie ausgewachsen sind, immer noch so viel machen.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Tanja aus Haan »

So, habs nun gelesen. 🙈

Hm. 🤷‍♀️
Ich gehe davon aus, hoffe, dass HH erkennt, wenn es seinem jungen Hund langsam reicht. Oder auch, dass er mehr verträgt. Ein richtiges Maß (auch an nicht körperlicher Betätigung) ist ja sehr individuell.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Pat »

Bin da bei Tanja.
Die Regel habe ich immer so verstanden, dass es um das Laufen (am Stück, irgendwohin) generell geht, egal ob angeleint oder nicht. Und ich denke schon, es ist sinnvoll da zu regulieren und eben keine 3 Stunden mit einem sehr jungen Hund loszumarschieren.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass man das erkennt. Nicht unbedingt daran dass der Hund plötzlich umfällt oder sich hinlegt, vielleicht auch nur am 'nach müde kommt blöd'.
Und sonst hilft doch auch das eigene Bauchgefühl. Also wenn ich bisher nur 20 min mit dem Welpen um den Block gegangen bin, dann ist es doch auch logisch dass ich nicht sofort auf eine 2 Stunden Runde erhöhe. Und wenn ich es dann so gesteigert habe dass wir mal lange unterwegs waren, kann man ihn dann ja auch danach beobachten: schläft er erstmal stundenlang durch, ist er auch am nächsten Tag noch fix und fertig: dann war es offenbar zu viel. Ein einzelner langer Spaziergang schadet ihm sicher nicht und ich kann dann die nächsten Male lieber wieder verkürzen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von txakur »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 3:11 pm
M. E. bezieht sich diese 5 Minuten Regel (schon immer) auf "an der Leine laufen".
Jein. Die 5-Minuten-Regel finde ich dann ganz gut, wenn man sie auf "Arbeit" anwendet. Also Bewegung, die nicht der freien Entscheidung des Tieres unterliegt (Training im weiteren Sinn - darunter fällt auch Frisbee-spielen und andere Bewegungsmuster, die über die im normalen, altersgerechte Welpenspiel zu findenden hinausgehen). Sinngemäß genauso die Treppe: solange der Welpe so klein ist, dass die Treppe ihn motorisch überfordert, muss er getragen werden. Logisch. Wenn das noch sehr junge, aber schon mobile Tier ständig hoch und runter wetzt oder für jeden Gassigang 4 Stockwerke überwinden muss, sollte man das auch beschränken. Aber nein, es schadet keinem Welpen, wenn er ein paar welpensichere Stufen bewältigt. Auch wieder Stichwort "altersgerechte Bewegungsmuster". Kleine Wölfe spielen auch im Gelände und klettern Abhänge hoch und runter. Aber halt nicht ausschließlich.

Wenn man den Rückert-Artikel unter diesem Blickwinkel liest, finde ich den sehr richtig. Aber leider gibt es ja viele Leute, die es ohne glasklare Regeln immer wieder übertreiben.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Isi »

Ich finde den Artikel vergleichsweise "dünner", nichtssagender als seine anderen. Oder sagen wir mal so: Für mich nichts Neues. Die einen sagen halt so, die anderen so, letztlich muss man selbst entscheiden.
- Aber er schreibt ja auch vom "gesunden Menschenverstand" - total faktenlos also :lol: :frech:

Ich finde es weiterhin verkehrt, mit Welpen und jungen Hunden "Strecke zu machen". Die Welt entdecken aber unbedingt ja!

Ob man sieht, ob der Hund durch ist, liegt auch am Typ Hund, denke ich. Nicht nur am Halter/der Halterin, ob er/sie es sieht. Aber im Prinzip muss der Welpe mit, er wäre ohne seine "Meute" verloren. Deshalb werden viele in der Tendenz auch müde weiterlaufen.

Bein Treppensteigen macht für mich ein Unterschied, ob es ein kleiner oder ein großer Welpe ist. Für die Kleinen ist es doch viel mehr Kraxelei.


Hat jemand "Rütter Die Welpen kommen" gesehen?
Da war ein junger Mastiff, der hat eine Beule, groß wie ein Hühnerei am Ellenbogen nach Überbelastung bekommen! Gruselig :shock:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Hibbelinos »

Bis zum halben Jahr bin ich da ja recht pingelig, aber auch da gibt es mal kleinere Ausnahmen wo man mal länger darf.
Ich finds halt immer "affig" das auf die 5min Regel gepocht wird und dann wird nach der Regel Gassi gegangen, darf der Hund ne stunde rumbolzen und dann gehts heim und der Hund bricht ko zusammen. Ich finde dieses rumgebolze immer ganz schrecklich, da kugeln die über die Wiese, übernehmen sich und und und.. sieht man ja immer wieder in den ach so tollen Welpenstunden oder Hundewiesen. Wenn man das macht, dann kann man auch wie blöd strecke beim Gassi machen.
Für mich macht es keinen Unterschied ob an der Leine oder Frei, liegt aber vielleicht daran das Leine für mich kein Erziehungsmittel sondern nur der doppelte Boden ist zum absichern.

Ich bin allerdings auch eh der freund von "heute lang und morgen kurz". Ich schwanke mit den Gassilängen und Auslastungsniveaus. Ich bin kein Freund davon jeden Tag den gleichen Stiefel zu fahren 8)

Und nein, ich denke nicht das die meisten Hundebesitzer sehen können wann es dem Hund zuviel wird, weil hach.. ist doch soooo schön. Was nicht heisst das es keiner kann, aber der 0815 Hundehalter kanns halt einfach nicht.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
So Jun 26, 2022 12:09 am
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 3:11 pm
M. E. bezieht sich diese 5 Minuten Regel (schon immer) auf "an der Leine laufen".
Jein. Die 5-Minuten-Regel finde ich dann ganz gut, wenn man sie auf "Arbeit" anwendet. Also Bewegung, die nicht der freien Entscheidung des Tieres unterliegt (Training im weiteren Sinn - darunter fällt auch Frisbee-spielen und andere Bewegungsmuster, die über die im normalen, altersgerechte Welpenspiel zu findenden hinausgehen). Sinngemäß genauso die Treppe: solange der Welpe so klein ist, dass die Treppe ihn motorisch überfordert, muss er getragen werden. Logisch. Wenn das noch sehr junge, aber schon mobile Tier ständig hoch und runter wetzt oder für jeden Gassigang 4 Stockwerke überwinden muss, sollte man das auch beschränken. Aber nein, es schadet keinem Welpen, wenn er ein paar welpensichere Stufen bewältigt. Auch wieder Stichwort "altersgerechte Bewegungsmuster". Kleine Wölfe spielen auch im Gelände und klettern Abhänge hoch und runter. Aber halt nicht ausschließlich.

Wenn man den Rückert-Artikel unter diesem Blickwinkel liest, finde ich den sehr richtig. Aber leider gibt es ja viele Leute, die es ohne glasklare Regeln immer wieder übertreiben.
Jein - dem schließe ich mich an. Denn das Erkennen wann es dem Welpen reicht, das finde ich schwierig. Bei bewegungsfreudigen Rassen rennen Welpen wie Erwachsene im Zweifel bis zum Umfallen und zeigen die Erschöpfung und Überlastung erst, wenn man ihnen eine 'Zwangspause' verordnet. Zumindest das sollte man daher m.E. tun: Den Welpen ab und zu zwischendurch mal zu sich holen und 5 Minuten sanft 'zur Ruhe zwingen'. Wenn er dann erschöpft umfällt, dann hat er genug und muss nicht gleich nochmal los in die nächste Toberunde.

Hervorheben möchte ich auch noch die letzten Absätze von Rückerts Artikel: Wenn Züchter zu massiven Bewegungseinschränkungen raten, bzw. darauf vehement bestehen, dann stimmt vermutlich mit der genetischen Grundlage der Gelenksgesundheit was nicht.
Und ein Welpe sollte rank und schlank sein. Zu viel Fett und Protein in der Welpenernährung machen wirklich großen Schaden.
(Da muss ich nochmal das Erlebnis einer Vereinskollegin erwähnen, deren Rottweilerjunghund auf der Zuchtschau allen Rassekennern, inkl. RIchter, 5 kg zu wenig hatte. Da wird nach wie vor zu einem völlig verfetteten Hund gedrängt und auch wegen 'zu mager' schlechtere Bewertung. :bekloppt: Dieser Hund ist aber genau so wie Rückert es schreibt: lean and mean)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
So Jun 26, 2022 1:38 am
Hat jemand "Rütter Die Welpen kommen" gesehen?
Da war ein junger Mastiff, der hat eine Beule, groß wie ein Hühnerei am Ellenbogen nach Überbelastung bekommen! Gruselig :shock:
Das stützt aber m.E. eher Rückerts These, dass da schon in der Zucht was falsch gelaufen ist. Die Mastiffs sind doch insgesamt viel zu massig (70 kg und mehr steht in der Rassebeschreibung) und rassetypische Erkrankungen sind HD, ED und allgemein Gelenkserkrankungen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Fünf-Minuten Gassi Regel Welpen

Beitrag von Isi »

Hibbelinos hat geschrieben:
So Jun 26, 2022 8:53 am
Bis zum halben Jahr bin ich da ja recht pingelig, aber auch da gibt es mal kleinere Ausnahmen wo man mal länger darf.
Ich finds halt immer "affig" das auf die 5min Regel gepocht wird und dann wird nach der Regel Gassi gegangen, darf der Hund ne stunde rumbolzen und dann gehts heim und der Hund bricht ko zusammen. Ich finde dieses rumgebolze immer ganz schrecklich, da kugeln die über die Wiese, übernehmen sich und und und.. sieht man ja immer wieder in den ach so tollen Welpenstunden oder Hundewiesen. Wenn man das macht, dann kann man auch wie blöd strecke beim Gassi machen.
Für mich macht es keinen Unterschied ob an der Leine oder Frei, liegt aber vielleicht daran das Leine für mich kein Erziehungsmittel sondern nur der doppelte Boden ist zum absichern.
(...)
Die "Leinen-Argumentation" war bisher, dass es stets die gleichen und zudem künstlich ("erzwungene") Bewegung ist, die der Welpe an der Leine hat. Wenn er frei läuft bzw. spielt oder auch rumbolzt sind die Bewegungen viel abwechslungsreicher und deshalb weniger die einseitige Belastung wie beim Leinenlaufen.


Den Mastiff-Welpen hab ich erwähnt, weil ich das 1. Mal so einen "Direktschaden" gesehen habe. Sonst wird immer nur gewarnt und man sieht wenn, dann die Schäden erst viel später.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Welpen“