Wie den Welpen stubenrein kriegen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Wie den Welpen stubenrein kriegen?

Beitrag von Karin und Yasu »

Denke das war ein Fake
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
emundes
Einsteiger-Nase
Beiträge: 42
Registriert: Do Feb 18, 2021 9:36 am

Re: Wie den Welpen stubenrein kriegen?

Beitrag von emundes »

Hallo zusammen, wir stehen momentan mit unserem kleinen Teddy (3 Monate) auch vor dieser Aufgabe.
Er ist seit 2 Wochen bei uns und löste anfangs nur drinnen (draußen Schnee und harter Frost). Inzwischen macht er auch gerne auf der Terasse oder im Garten, entweder weil er zufällig dort ist oder wenn wir den Zeitpunkt richtig erkennen und ihn rausbringen. Aber wenn nicht, dann passiert es eben auch noch drinnen, z.B. eben gerade auf der Fußmatte vor der geöffneten (!) Terassentür.
Eigentlich würden wir ihn ja gerne an einen festen Ort vor dem Haus gewöhnen, aber das geht gar leider gar nicht. Sobald sich ein Gassigang ankündigt, legt er sich auf den Boden und maunzt. Draußen will er nicht laufen, und wenn doch (nachdem wir ihn ein Stück getragen haben), dann ist alles aufregend. Gemacht wird wenn wir wieder zuhause sind :? .
Puh, wir sind für jede Anregung oder Kommentare dankbar.
Grüße aus der Kurpfalz von Michael, Sabine und Teddy!

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Wie den Welpen stubenrein kriegen?

Beitrag von bergahorn »

Hallo zusammen!
Bei Mori hat es auch gefühlte Jahrzehnte gedauert bis er nicht mehr reuingepieselt hat... Aber eigentlich war es schon ok. Man muss tatsächlich schnell sein, wenn man es mitbekommt. Wobei ich es zugegebenermaßen nie geschafft habe, es vorher zu merken. Also von wegen Nase runter oder innehalten oder ähnliches :lol:
Aber zur Beruhigung: Es dauert gar nicht so lange und am Ende schaffen es alle - zumindest kenne ich niemanden bei dem es nicht geklappt hat :)
Wir haben insgesamt 8 Rollen Küchenrolle und 1 Flasche Essigreiniger verbraucht. (Ich benutze sonst keine Küchenrolle, deshalb weiß ich das so genau :mrgreen: ) Jetzt scheint er damit durch zu sein. Puh.

Tipps habe ich eigentlich keine anderen als die bekannten. Oft rausgehen. Ein Pipiwort einführen. Wenn er ansetzt zum pieseln laut rufen, stampfen, klatschen und dann gleich auf dem Arm raustragen. Eine Routine mit zumindest ungefähr gleichen Zeiten hilft sicher auch.
Und sonst: Geduld. Es nervt, aber es wird :)

Was mich aber auch brennend interessieren würde ist, wie ich dem Hund beibringe, dass er mir Bescheid gibt wenn er raus muss. Ich hab Glöckchen an einem Band für die Türe besorgt und es war kein großes Ding ihm beizubringen daran zu klingeln wenn er rauswill. Aber wenn ich die Glöckchen hängen lasse, dann klingelt er andauernd weil er lieber draußen ist als drin. Ich bin also der Türöffner für alle Gelegenheiten, nicht nur fürs Pipi machen. Der schlaue Hund :mrgreen:
Hier wäre ich für Tipps auch echt dankbar :D

Viel Freude mit Teddy und alles Gute für die Erziehung
:willk:
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie den Welpen stubenrein kriegen?

Beitrag von Isi »

Dass der Hund Bescheid gibt, wenn er muss, ist eine Sache, die ihm Dialog zwischen Hund und Menschen passiert. Der Hund muss das Zeichen des Hundes erkennen und der Hund muss erkennen: Wenn ich das so mache, verstehen die Menschen, was ich will. Also eine Kommunikationsleistung VON BEIDEN :)

Die einen drehen sich im Kreis vorher, die anderen werden ruhiger, manche nehme eine gewisse Körperhaltung ein, manche setzen sich vor die Ausgangstür... - letztens dann schon für Fortgeschrittene :wink:
Gebt euch Zeit.

Und wenn die Zweifel kommen: Ommmmmm, alle Welpen werden irgendwann stubenrein!
Es gehört zu ihrem natürlichen Verhalten, den eigenen Bau nicht zu verschmutzen. Soo viel kann man als Mensch da gar nicht verkehrt machen - außer ungeduldig zu sein ;-)
Mit ca. 5 Monaten kann ein Hund seine Schließmuskeln beherrschen. Und der Regel lernt er vorher, die Reize draußen so zu verarbeiten, dass er sich trotzdem lösen kann, trotz der ganzen Reize draußen. Bleibt lange an einem Ort, der gleichen Wiese/Stelle mit ihm, lasst ihn viel sitzen, schauen - und sich dann auch lösen und dann LOB, "Pippi-Party" :wink:
Das wird!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Welpen“