Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Für mich sieht es so aus als würde er sie fressen wollen. Zumindest hält er sie dann so mit den Pfoten und reißt mit dem Maul dran oder nimmt die ganze Socke nach und nach ins Maul und fässt immer so nach als würde er es Stück für Stück nach Hinten befördern. Das finde ich bei meinen 38er Sneaker Socken (habe keine anderen) eben auch relativ bedenklich, einfach weil sie nicht sehr groß sind.

Es ist kein „ich bringe es ins Körbchen und leg mich drauf“.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Dani81
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jan 25, 2020 3:12 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Dani81 »

Vielleicht möchte er sie auch nur Löchern oder mit den Backenzähnen bearbeiten ;) So klingt auch deine Beschreibung.

Gib ihm doch mal größere Socken und schau was passiert.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Das kann natürlich auch sein :)

Ich such nachher mal die eine Wandersocke von der die Zweite verloren gegangen ist und vielleicht wird das dann einfach seine neue Spielsocke :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Iska »

ja, verschlucken kann leider gefährlich werden... ich würde ihm auch große Socken mit großen Knoten "anbieten"... und so viele, daß sie irgendwann normal sind.... und der "Tausch" auch....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Bupja »

Pjakkur hatte es früher mit Schuhen und Socken.
Sein eigens Paar Schuhe hat da auch ganz schnell Abhilfe geschaffen.
Heute mit 11,5 Jahren klaut er immer noch ab und an ne Socke und "schleicht" dann fast unsichtbar damit durchs Haus und wenn wir drauf eingehen freut er sich nen Keks und läuft mit der Socke weg. Sei ihm gegönnt und es ist einfach total lustig...
Mittlerweile bekomm ich die Socke aber wieder, bevor sie durgeknatscht ist.
Dani81 hat geschrieben:
So Jul 12, 2020 11:48 am
Entspannte, nicht überforderte, Welpen wurden immer erträgliche Junghunde und super Erwachsene.
Das Zauberwort ist hier "entspannt". Das funktioniert leider nur, wenn der Welpe schon von sich aus eine chillige Base mitbringt.

Und ich kann Christiane nur zustimmen. Auch unter den Pudeln gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe ja 3 und alle sind total unterschiedlich was Charakter und Führstil betrifft.
Ich habe hier schon öfter von Toadie geschrieben. Der Hund brachte mich komplett an meine Grenzen und ich war absolut nicht hundeunerfahren.
Was mich dieser Hund Nerven gekostet hat kann sich keiner vorstellen, der ihn heute kennenlernt.

@jojo: ich finde schon mal super, dass ihr klar benennen könnt, was euch stört bzw. was nicht gut läuft und versucht es zu ändern. Manchmal muss man eben mehere Ansätze versuchen, bis man raus hat, was zu einem passt und ihr habt doch auch schon viel geschafft. Das geht übrigens nicht nur Ersthundebesitzern so. Jeder Hund hat seine Eigenheiten und auf jeden muss man sich wieder neu einstellen. Ich bin nicht hundeunerfahren, und wir haben letztes Jahr unseren Samson aus dem Tierschutz übernommen und auch da hat es ein paar Monate gebraucht, bis wir uns aufeinander eingestellt hatten.
Übrigens sind wir hier bei Samson auch noch beim Thema "Dinge abnehmen und/oder tauschen", Samson nimmt nämlich grundsätzlich ALLES auf, was ER als fressbar definiert und da sind nicht immer nur tolle Sachen dabei. Da haben wir unseren Weg auch noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Bupja hat geschrieben:
So Jul 12, 2020 5:57 pm
Pjakkur hatte es früher mit Schuhen und Socken.
Sein eigens Paar Schuhe hat da auch ganz schnell Abhilfe geschaffen.
Heute mit 11,5 Jahren klaut er immer noch ab und an ne Socke und "schleicht" dann fast unsichtbar damit durchs Haus und wenn wir drauf eingehen freut er sich nen Keks und läuft mit der Socke weg. Sei ihm gegönnt und es ist einfach total lustig...
Mittlerweile bekomm ich die Socke aber wieder, bevor sie durgeknatscht ist.
Dani81 hat geschrieben:
So Jul 12, 2020 11:48 am
Entspannte, nicht überforderte, Welpen wurden immer erträgliche Junghunde und super Erwachsene.
Das Zauberwort ist hier "entspannt". Das funktioniert leider nur, wenn der Welpe schon von sich aus eine chillige Base mitbringt.

Und ich kann Christiane nur zustimmen. Auch unter den Pudeln gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe ja 3 und alle sind total unterschiedlich was Charakter und Führstil betrifft.
Ich habe hier schon öfter von Toadie geschrieben. Der Hund brachte mich komplett an meine Grenzen und ich war absolut nicht hundeunerfahren.
Was mich dieser Hund Nerven gekostet hat kann sich keiner vorstellen, der ihn heute kennenlernt.

@jojo: ich finde schon mal super, dass ihr klar benennen könnt, was euch stört bzw. was nicht gut läuft und versucht es zu ändern. Manchmal muss man eben mehere Ansätze versuchen, bis man raus hat, was zu einem passt und ihr habt doch auch schon viel geschafft. Das geht übrigens nicht nur Ersthundebesitzern so. Jeder Hund hat seine Eigenheiten und auf jeden muss man sich wieder neu einstellen. Ich bin nicht hundeunerfahren, und wir haben letztes Jahr unseren Samson aus dem Tierschutz übernommen und auch da hat es ein paar Monate gebraucht, bis wir uns aufeinander eingestellt hatten.
Übrigens sind wir hier bei Samson auch noch beim Thema "Dinge abnehmen und/oder tauschen", Samson nimmt nämlich grundsätzlich ALLES auf, was ER als fressbar definiert und da sind nicht immer nur tolle Sachen dabei. Da haben wir unseren Weg auch noch nicht gefunden.
Hi

danke für deinen Beitrag und die Hinweise!

An sich würde ich Emil übrigens als entspannten Welpen bezeichnen. Das wurde uns auch von der Hundeschule und von den anderen Herrchen und Frauchen, insbesondere von seinem Hunde-Kumpel gesagt.
Aber manchmal weiß der kleine Racker auch genau was er will :D

Und genau an diesem Punkt denke ich sind wir dabei, so wie du sagst, unseren Weg mit ihm zu finden.
Es sind halt ein paar Dinge bei denen wir uns gerne nicht in 1-2 Jahren ärgern möchten, dass wir es verhauen haben, weil wir nicht versucht haben es besser zu wissen.

Die Tipps vom Anfang des Threads haben uns schon total weitergeholfen wie ich vorher auch schrieb. Vieles ist kein Thema mehr und mit dem heutigen Input bin ich überzeugt, dass wir einen Weg finden, dass Emil nicht befürchtet seine Ressourcen verteidigen zu müssen.
Wir werden die Tage mal einige robuste und große Wandersocken kaufen, tragen und Emils Spielzeug hinzufügen :D :streichel:
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Ganz viele Grüße und besten Dank!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Doro »

Da fällt mir gerade ein das Ludwig sich Zeit seines Lebens ganz regelmäßig mein Nachthemd geklaut hat. Das hat mit ihm so manche Runde durch den Garten gedreht 😂 Er hatte einen Spaß dabei, das kannst du dir nicht vorstellen.
Das Strickzeug meiner Mama war auch unterwegs wenn man nicht aufgepasst hat :mrgreen: Also wurde es außer Reichweite gestellt wenn Ludwig dort war.
Da er nichts geschreddert hat haben wir es einfach als Marotte hingenommen.
In die Socken kann man auch prima Bälle stecken und dann zuknoten, das wird gerne als Spielzeug genommen.
Alte Jeans werden hier auch immer wieder verarbeitet. Ich schneide dann die Beine ab und mache Knoten rein. Stück für Stück zerlegt Lemmy sie dann. Das geht natürlich nur wenn nichts aufgefressen wird, aber das hast du ja im Blick.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Rohana »

Unsere Tami, die ja zuerst etliche Jahre bei meiner Mutter lebte, trug immer mal gern die Unterwäsche, die bei der Schmutzwäsche lag, durch die Gegend. Fand meine Mutter besonders 'cool', wenn das Tamilein damit ins Wohnzimmer schneite wenn Besuch da war. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Doro »

😂 DAS kenne ich auch 😂
Glücklicherweise macht Lemmy das jetzt nicht mehr :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Tanja aus Haan »

Also, Nox klaut auch gern Wäsche.
Wir haben da so Rituale. :mrgreen:
Z. B wenn wir duschen gehen, MUSS er unsere zuvor abgelegte Wäsche klauen dürfen. Soviel wie möglich. Auf ein Mal. Er macht damit nichts, er schleppt sie nur stolz ins Bett, aufs Sofa, ins Körbchen oder irgendwo ins WZ. Dabei achtet er inzwischen selber darauf, dass nichts so lang runterhängt, dass es insbesondere auf der Treppe gefährlich wird. :D
Ich bringe sie vom neuen Ort dann später in die Wäsche.

Er hat so einen Spaß daran (insbesondere natürlich wenn wir uns mit freuen) - wir lassen ihm das.

Entscheidend ist vielleicht, dass wir das auch recht einfach verhindern/unterbinden könn(t)en.

Ich kann nicht ausschließen, dass er über dieses Ritual hinaus mal Wäsche verschleppt oder einen Socken vom Wäscheständer holt. Weil er gerade Lust drauf hat.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Dani81
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jan 25, 2020 3:12 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Dani81 »

Bei uns wird auch immer mal Wäsche geschleppt 😁
Mein großer Traum ist es ja immer noch das sie Socken usw im Haus zusammensuchen und oben in den Wäschekorb legen 🥰

Doro schrieb ja schon das alte Jeans tolle Spielzeuge gegeben. Was hier auch gerne genommen wird sind alte Handtücher oder Bettzeug. Ich zerschneide das einfach und flechte oder knote die Stücke.
Manchmal nehmen wir auch riesige und morsche Äste, für den Garten, aus dem Wald mit.

Als Welpen liebten sie Klopapierrollen total. 😊 Die kann man toll füllen und zerfetzen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Rohana »

Nicht splitterndes Holz aus dem Wald ist toll wenn der Zahnwechsel ansteht. Das schont die Möbel und meine 'Viehcher' fanden das immer spannender als die vergleichsweise sterilen gekauften Spielzeuge.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von rosa1 »

Vali macht das nicht oft, aber heute hat er auch eine Socke von mir angeschleppt. Ich saß am Computer und hörte es hinter mir katschen. Als ich ihm dann gesagt habe, dass er aufhören soll, hat er mich erbarmungswürdig angeschaut, tief durchgeschnauft und seinen Kopf neben der Socke abgelegt. :streichel: Er liebt es aber auch total, Füße abzulecken.

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Niederrheinerin »

Oh ja Füsse küssen macht Duke auch sehr gern, wenn ich morgens aufstehe und meine nackten Füsse berühren den Boden kommt er sofort angerannt uns stürzt sich auf meine Füsse um diese abzulecken. Jeden morgen ein männliches Wesen das mir als erstes die Füsse küsst 🤣
Socken klauen macht Duke auch besonders gerne, immer dann wenn ich sie anzuziehen kommt er und versucht sie mir aus der Hand zu stibitzen, läuft damit weg und Frauchen muss hinterher und als Tausch für die Socke den Bauch kraulen. Also hier hat sich ein Spielmdaraus entwickelt und die Socke wird auch nicht geschreddert.
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Sooo. Heute wurde eine kaputte Hose ausrangiert, Metall und Knöpfe entfernt, verknotet und seinem Inventar hinzugefügt. Socken haben wir einfach noch nicht genug zum Teilen :mrgreen: Da gehen wir die Tage mal
Nachschub besorgen.

Er hat sie sofort angenommen und heute mehrfach kurz totgeschüttelt. :frech:
Danach war er immer platt und hat zufrieden geschlafen.

Und noch bevor ich den Beitrag fertiggeschrieben hatte (hab zwischendrin 2h das Handy beiseite gelegt) ist das passiert:
Bild

Ich habe auf dem Teppich gelegen....
Er watschelt durch die Gegend. Geht auf seine Decke. Holt den Ochsenziemer und legt sich zu mir, kuschelt sich an und kaut auf dem Ziemer rum :streichel:
Ich glaube ein Problem mit Ressourcenverteidigung haben wir (noch) nicht 🤔 und wir sehen zu, dass es auch nicht kommt.
Neben uns liegt übrigens seine Hose....

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Welpen“