Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Backhausbieber »

Hilfe! mein 4 Monate alter Welpe nimmt ständig einen Stein vom Schotterhof auf. Sämtliche " NEINS " helfen da absolut nichts.
Ich kann ihm zwar den Stein immer wieder aus dem Fang nehmen, aber beim täglichen herausgehen aus der Wohnung macht er das immer wieder.
Unsere Wohnung grenzt unmittelbar an den großen Garten , von dem uns nur wenige Meter Schotterhof trennt.
Kann den Rüden zwar momentan noch über das stückchen Schotter in den Garten tragen, aber eigentlich sollte er dorthin ja laufen.
DA ich tagsüber noch etliche male nach draußen muss, mache ich mir hier die allergrößten Sorgen wegen der ständigen Steinaufnahme.
Wie bringe ich es nur fertig ihn von einer Steinaufnahme abzuhalten ???
Wäre wirklich sehr Dankbar wenn ich hier Hilfestellung von euch erhalten könnte.
Grüße aus dem Odenwald von Christina :n010:
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Resi »

zwei Möglichkeiten:
1. Ablenken. Nimm Futter in die Hand und lass ihn da direkt mit der schnute andocken und dann führst du ihn dahin wo er hin soll. Kannst du in der Wohnung schon üben. Anfangs nach 2-3 schritten schon hingeben und dann nachfüllen. Nennt sich Futtertreiben damit bauen Sportler die Fussarbeit auf ist aber auch immer wieder gut um Hunde gut zu lenken. Dann wenn du da bist wo du hinwolltest würde ich da immer kurz eine superBelohnung rausholen. Ein besonderes Happie dass es echt nur dort gibt. So kannst du den Fokus vom Schotter auf das eigentliche Ziel umlenken. Er muss einfach verlernen dass der schotter toll ist.

2. mal deutlich schimpfen. Nein verstehen die meisten Hunde in dem Alter nicht und auch wenn ist dnach der Halter wieder gefragt der ein Alternativverhalten anbietet oder abverlangt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Tschucki »

Was du vermeiden solltest ist, ihm schreiend hinterherzurennen und ihm den Stein unter Zwang aus dem Maul zu angeln. Zum einen findet er das dann ein superlustiges Spiel und lernt, dass er damit deine volle Aufmerksamkeit kriegt.
Zum anderen ist es nicht günstig falls ihr später mal Dummytraining machen wollt. Er lernt dadurch womöglich, die Zähne zusammenzubeißen und nix mehr freiwillig herzugeben.
Besser ist es, ihn mit was viiel Interessanterem vom Stein abzulenken .
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Isi »

Schließe mich den Vorschreiberinnen an!

Schicke noch ein OM mit :) Er ist ein Welpe, er erkundet die Welt mit dem Maul. Das geht vorbei...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Pinch »

Tschucki hat geschrieben:
Do Dez 19, 2019 10:38 am
Was du vermeiden solltest ist, ihm schreiend hinterherzurennen und ihm den Stein unter Zwang aus dem Maul zu angeln. Zum einen findet er das dann ein superlustiges Spiel und lernt, dass er damit deine volle Aufmerksamkeit kriegt.
Zum anderen ist es nicht günstig falls ihr später mal Dummytraining machen wollt. Er lernt dadurch womöglich, die Zähne zusammenzubeißen und nix mehr freiwillig herzugeben.
Besser ist es, ihn mit was viiel Interessanterem vom Stein abzulenken .
Ja, genauso ist es. Ich bin Giselchen wegen der Aufnahme von Glyzinienschoten genauso hinterhergelaufen, ich doofe Nuss! Das hat dazu geführt, dass Dummy nicht ihre Lieblingsarbeit ist, es haben 2! Interventionen gereicht. Die Gegenkonditionierung brauchte deutlich länger, ihr Vertrauen zu erhalten und das lustige Spiel umzulenken. Da hat man jahrelang Hunde :n010: damals war sie zehn Wochen und mir wurde klar, dass der Pudel viel schneller lernt als andere Hunde. Heute alles kein Problem mehr, muss aber nicht sein.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Backhausbieber »

Resi hat geschrieben:
Mi Dez 18, 2019 11:11 pm
zwei Möglichkeiten:
1. Ablenken. Nimm Futter in die Hand und lass ihn da direkt mit der schnute andocken und dann führst du ihn dahin wo er hin soll. Kannst du in der Wohnung schon üben. Anfangs nach 2-3 schritten schon hingeben und dann nachfüllen. Nennt sich Futtertreiben damit bauen Sportler die Fussarbeit auf ist aber auch immer wieder gut um Hunde gut zu lenken. Dann wenn du da bist wo du hinwolltest würde ich da immer kurz eine superBelohnung rausholen. Ein besonderes Happie dass es echt nur dort gibt. So kannst du den Fokus vom Schotter auf das eigentliche Ziel umlenken. Er muss einfach verlernen dass der schotter toll ist.

2. mal deutlich schimpfen. Nein verstehen die meisten Hunde in dem Alter nicht und auch wenn ist dnach der Halter wieder gefragt der ein Alternativverhalten anbietet oder abverlangt.
hab das heute bereits schon mehrmals ausprobiert, funktiert supergut. heute mittag habe ich ihn auch mit einem stock abgelenkt, das ging auch gut, die nimmt er eh gerne mit in die wohnung. hab mir heute nacht nochmal gedanken gemacht wie das bei der züchterin war. die hatte ihre küche direkt mit türe nach draußen in den garten, da dürften die eltern und noch ein bruder welpe direkt nach draußen, das geht natürlich bei uns im moment noch nicht. denke der will mich an der türe bis ich die leine drangemacht habe, auch so ein bischen unter druck setzen mit dem schnelleren rausrennen. :n010: wäre auch eine möglichkeit. hab ihn in den vier wochen einmal rausrennen lassen und da rannte er direkt in den garten ohne steinaufnahme. :streichel:
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Backhausbieber »

vielen lieben dank an euch alle für die hilfestellung :klatsch: hat mir wirklich sehr geholfen
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Resi »

super dass es schon mit der ablenkung funktioniert :wav:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Re: Hilfe mein 4 Monate alter Welpe nimmt Steine auf

Beitrag von Backhausbieber »

wollte mich nochmals bedanken für die hilfe
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Antworten

Zurück zu „Welpen“