was würdet ihr heute anders machen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von impala »

Hallo,
da man so oft hört, "das würde ich heute anders machen" in bezug auf die welpenerziehung. was ist nach eurer erfahrung sehr gut und was schlecht gelaufen, wo ihr erst später auf den richtigen weg gestossen seid. solche erfahrungen können ja gold wert sein, für die "pudelneulinge".
bin gespannt...
lg impala

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Rohana »

Als Padge klein zu uns kam war noch oft der Tenor: das müssen die unter sich ausmachen, da muss er durch. Und da das Leute sagten, von denen ich damals dachte sie kennen sich aus, hab ich das ein oder andere mal viel zu spät eingegriffen. Habe ihn zu spät vor zwei mobbenden, jungen Bordeauxdoggen gerettet. Das war sicher mit Schuld daran, dass er später so viel Schwierigkeiten mit Hundebegegnungen hatte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von steinmarder »

Ich wäre bei der Zusammenführung von Hund und Katze weniger naiv und würde mehr regeln. Damals habe ich es zu sehr „laufen lassen“, mit der Konsequenz, dass sich unsere Spitzohren nicht mit den Pudeln verstehen. :|
Zuletzt geändert von steinmarder am Di Okt 02, 2018 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Pinch »

Hundeschule nur mit wenigen Welpen, Clickertraining und positiv trainieren statt, da muss er durch und mit Druck arbeiten. Impfen nur noch dreifach, Hundebegegnungen nur mit sozialen Hunden, Hundesprache lernen, Lerntheorien beherzigen, Fenseher aus, wenn die Hundeflüsterer kommen, viel Ruhe in der Welpenzeit. Ohren zu, wenn behauptet wird, belohnungsorientiertes Lernen sei Bestechung.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Tschucki »

Wenn man nochmal auf Anfang gehen könnte würde ich gerne das 1. Leckerchen, welches der Pudel von einem anderen HH für NIX bekommen hat, ungeschehen machen . Nichts in seiner ganzen bisherigen Karriere hat der Kerl so schnell verstanden, wie dass er für Hüpfen und Heulen von anderen (bei uns ist die HH-Dichte mit gefüllten Taschen leider seehr hoch)was bekommt :keule: Das krieg ich nicht mehr raus außer vll. Schleppi und Maulkorb.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Rohana »

Also eher nicht 'für nix', sondern fürs 'Hüpfen und Heulen' - was die Sache nicht besser macht für Dich :roll: . Ist schon erstaunlich, wie schnell sie manches lernen, oder?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Tschucki »

Du sagst es... :x
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Pashmino »

Ich hatte gerade heute wieder im Bus einen solchen Aha-Moment: ich liess Pashmino als Welpe und Junghund zu jedem Hund hinlaufen, weil ich glücklich war, dass er sich mit allen vertrug, super sozialisiert war und seinen Spass hatte. Heute würde ich diesen Zugang viel stärker kontrollieren bzw von meiner Einwilligung abhängig machen. Pashmino hat im Laufe der Zeit nämlich die Unart entwickelt, an der Leine andere Hunde anzubellen, um auf sich aufmerksam zu machen. Er ist nicht aggressiv, sondern will den Kontakt erzwingen, teilweise auch mit Hinsetzen und nicht weitergehen... wir sind dran, es wird immer besser, aber ich hätte es vermeiden können...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe mit Caesar (meinem ersten Hund) zwei Dinge "verbockt":

Erstens: Lass niemanden etwas mit deinem Hund machen, bei dem du ein ungutes Bauchgefühl hast, auch wenn er noch so viel (angebliche) Hundeerfahrung mitbringt! Lass dir die Hintergründe einer Trainingsmaßnahme ausführlich erklären und wenn du der Meinung bist, dass du das so nicht verantworten kannst, dann lass es! Caesars Welpenstunde im Hundeverein war eine Katastrophe: alle Welpen in einen umzäunten Auslauf...die Besitzer sollten draußen bleiben und sich nicht um ihren Hund kümmern, wenn er zu ihnen an den Zaun kommt, denn "die sollen ja jetzt miteinander spielen und Sozialumgang lernen"... :shock: ... das ist doch so, als ob man lauter Analphabeten in einen Raum sperrt und sagt: "Nun bringt euch mal Lesen und Schreiben bei!". Schon damals hatte ich dabei ein ganz mieses Bauchgefühl, aber man ist ja totaler Anfänger und die Trainer haben schon Jahrzeeeeehnte Erfahrung mit Hundeerziehung....die werden schon wissen, wie man es richtig macht. In der Welpenstunde wurde folglich gerauft, gemobbt und wenn Hundi Schutz gesucht hat, dann sollte man ihn bitteschön ignorieren. Also hat sich Caesar, nachdem er gemerkt hat, dass Frauchen ihn nicht schützt, ordentlich gewehrt und wurde dann mit den Worten "Hier kommt Frischfleisch" zu den noch rüpeligeren Junghunden der größeren Rassen in deren Auslauf gesteckt. Aber da er vom Charakter her durchaus selbstbewusst ist, hat er sich auch dort nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und "ganz nebenbei" für's Leben gelernt: Angriff ist die beste Verteidigung, denn Frauchen ist eine Niete, wenn's darum geht ihn zu schützen. Ich werde heute noch sooo traurig, wenn ich daran denke, wie sehr ich ihn damals im Stich gelassen habe, weil ich mich nicht getraut habe, auf mein Bauchgefühl zu hören und wie lange es gedauert hat, bis ich mir sein Vertrauen wieder erarbeiten konnte.

Zweitens: Sozialkontakte zu Artgenossen sind in der Welpenzeit sicher sinnvoll und wichtig, aber am allerwichtigsten ist der Aufbau einer belastbaren, vertrauensvollen, freudigen Beziehung zum Menschen. Im Hundeverein wurde mir vermittelt, dass mein Welpe gaaaaaanz viel und vor allem ungestörten Hundekontakt haben müsse, damit er sozialverträglich wird. Nun habe ich bei unseren Spaziergänge sehr oft jemanden mit einem netten, erwachsenen Hund getroffen und dachte mir, toll, dass Caesar den ganzen Spaziergang lang spielen kann...das ist ja so immens wichtig.......Blödsinn!!! Was er gelernt hat, war: Spaß draußen findet von Frauchen weg statt....ach ja, und seine ersten tollen Jagdausflüge hatte er auch dank der netten Retriever-Dame. Heute würde ich ab und zu für ausgesuchte Hundekontakte sorgen und mich auch währenddessen immer mal wieder aktiv einbringen, aber die meiste Zeit würde ich in den Aufbau von Bindung und Vertrauen stecken.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Pinch »

Aurelia, solche Trainer hatte ich auch. Platon wurde auch so „sozialisiert“ was bei seiner Rasse nach der Pubertät nach hinten losgegangen ist. Mit Gisa habe ich das Glück, dass Platon da ist und ich mit ihr nur ausgesuchte Kontakte habe. Sie bellt auch andere Hunde an, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von urs-77 »

Ein seht gutes Thema! Finde ich als Hundeneuling sehr spannend und bestärkt mich in der Haltung dass ich Dinge auch so machen kann wie ich es für richtig halte. Dies kann auch anders sein als es ein erfahrener Hundetrainer machen würde.

Eine ähnliche Frage habe ich auch schon an euch gerichtet: Was muss ein Hund in welchem Alter können? oder so ähnlich war die Frage.
Die Antworten waren mehr oder weniger einstimmig, dass eigentlich nur eines wichtig ist; die Bindung zwischen Hund und Frauchen resp. Herrchen.
Alles Andere kommt dann schon.

Ich freue mich immer wieder wenn die kleine Lou zu mir kommt wenn ihr etwas nicht geheuer ist. In solchen Situationen stell ich mich immer schön selbstbewusst vor Lüchen hin und versuche ihr zu verstehen zu geben dass ich sie beschütze.
Noch mehr freue ich mich wenn da liebe kleine Lüchen meine Nähe sucht und Kuscheleinheiten einfordert.
Aber ich schweife vom Thema ab. :-) So kommt man halt ins Plaudern wenn man in seine Fellnase verliebt ist. Tschuldigung. :-)

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von impala »

da ist ja schon einiges zusammengekommen. hinterher ist man immer schlauer, aber ist schon merkwürdig, was sie nicht lernen sollen, lernen sie beim ersten mal und was sie lernen sollen, da brauchen sie 1000 wiederholungen....
gerade war ich mit lieschka auf der wiese vorm haus, da kommt so ein schlauberger mit seinem riesenhund ohne leine vorbei, ich nehm lieschka hoch weil sie fertig ist und ich ja den anderen hund auch nicht kenne. gehts los: sollen die sich nicht mal beschnuppern, ich: nein! da läuft der mir aufgeregt hinterher, aber ... aber bla, bla, bla hundekontakte..., ich sage sie hat genug hundekontakte für die ersten tage gehabt, mit hunden die ich kenne, deinen kenne ich nicht und sie ist noch zu klein für experimente. überhaupt, dass man sich rechtfertigen muss, was interessiert den überhaupt wieviel hundekontakte mein hund hat. der wollte nur das seiner den hat und wenn der lieschka erschreckt, oder was weiß ich was, habe ich das problem....
mir schwant schon böses, alle reden ja von diesen schlaubergern die man so trifft, und es geht schon los.... :evil:
lg impala

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von urs-77 »

@ Impala, das wäre mir so ziemlich egal was der Kerl denkt.
Du hast die Verantwortung für deinen Hund, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn er deine Argumente nicht versteht ist das sein Problem, nicht deines.

Aber man trifft schon viele komische Leute.
Eine Frau mit einem French Bully kam des Weges, ich frage ob wir mit Lou "Hallo sagen" dürfen.
Sie meint, wir können das tun wenn wir wollen, ihr Hund würde jedoch in den meisten Fällen aggressiv reagieren.
Ich lehnte dankend ab und ging weiter.

Eine Nachbarin fragte, ob Lou bellen würde. Als ich ganz stolz sagte das würde sie ganz selten machen fragte sie, ob Lou denn wenigstens bellen würde wenn es an der Tür klingelt?
Ich sagte, nein das macht sie nicht. Sie sagte, das müsse ich ihr wohl noch beibringen. Sie würde schon wollen dass ihr Hund bellt wenn es klingelt. Auf meine Frage, warum sie das wolle hatte sie keine plausible Antwort (irgendwas von Einbrecher bla bla).
Auch mein Argument dass Einbrecher wohl nicht klingeln würden konnte sie nicht überzeugen.

Ach ja, mein persönliches Hundehighlight: Wir gehen mit Lou zu einer Schafweide an den Zaun. Lou ist ganz aufgeregt, zappelt rum und macht ein paar Geräusche. Die Bäuerin ruft uns zu, wir sollen Lou nicht auf die Schafe hetzen!

Der gesunde Menschenverstand ist offenbar nicht jedermanns Sache...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich befürchte, die Frau spricht aus - schlechter - Erfahrung.

Was würde ich heute anders machen?
Ich würde heute Hundekontakte auch viel stärker kontrollieren, an der Leine gäbe es gar keine.
Bolle wurde als Welpe zweimal von fremden Hunden angegriffen, einmal schlüpfte er aus Angst aus seinem Geschirr und beinahe wäre er dann auf eine große Straße gerannt, nur die Geistesgegenwart von Peter rettete sein junges Leben.
An seiner Leinenaggression arbeiten wir heute noch... :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: was würdet ihr heute anders machen?

Beitrag von Isi »

Punkto Schafe:
Ich lebe ja deich- und damit schafsnah. Und es passiert IMMER WIEDER, dass Hunde die Schafe hetzen!
Ganz schlimm auch: Wenn die kleinen Lämmer über einen zu nah an den Schafen vorbei geführten Hund (der muss sie also nicht mal aktiv jagen) in Panik geraten und dann in die Zäune stürzen und dort hängen bleiben und sterben :cry:
Es passiert auch immer wieder, dass Hunde, von denen man es nicht erwartet hätte, plötzlich die Schafe "schubsen" wollen! (War ich auch selbst schon bei.)
Das ist für mich mehr als gesunder Menschenverstand, das ist ein gewisser Respekt, den man da walten lassen sollte - den aber viele nicht haben. Erstrecht nicht die Sonntagsspaziergänger, die nur Sonntags und bei schönen Wetter mit den Hunden länger gehen und dann bei so einer Runde auf Schafe treffen...


Ich werde dem nächsten Hund ein ordentliches Fuß mit Seitenwechsel beibringen, also dass er links und rechts von mir auf Kniehöhe läuft, mit und ohne Leine. Einfach voll praktisch, gerade in der Stadt!
Bei Joy hatten wir ganz andere Baustellen (sie kam ja als Angsthund) und sie ist mein erster so niedriger Hund - da kriegste Rücken beim Fußtraining :lol: - ich hab's dann schleifen lassen... Ich krieg sie da reindirigiert, aber mit einem - "laaaaangsaaaam", dann läuft sie auf der gewünschten Höhe. Ist aber kein zackiges Fuß :lol:

Und der nächste Hund bekommt von Anfang an auch im Schlaf- und Wohnzimmer einen eigenen Platz, nicht nur Sofa und Bett, wie es sich bei Joy zwischendurch ergeben hatte 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Welpen“