Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von caramia »

Genau , würde mich auch interessieren :n010:
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von isalau »

Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ich die letzten Tage nicht mehr von mir hören hab lassen :oops:

Aaaaaalsoo... Vor wenigen Tagen, hatten wir schweren Herzens beschlossen, Elmo der Züchterin zurück zu bringen.
Wir haben sie angerufen und erst gar nicht bis zu unserem Treffen am Sonntag gewartet. Leider hatte die Züchterin kein großes Verständnis für unser Problem und sagte uns, dass sie Elmo nicht zurücknimmt. Sie würde uns zwar bei der Vermittlung helfen, aber er müsse bei uns bleiben, weil er bei uns zu Hause ist. Nicht mehr bei ihr.

Das war erstmal ein kleiner Schock für uns :shock: und das geplante Treffen letzten Sonntag blieb somit auch aus.

Ich hab dann sogar eine Anzeige für Elmo verfasst und Fotos rausgesucht. Aber niemals abgeschickt. Ich hab es dann doch nicht übers Herz gebracht und weiter gegrübelt und gegrübelt und mir das Hirn zermatert.
Wir waren wirklich extrem hin- und hergerissen und irgendwann wurde ich dann so "Entscheidungsmüde" dass ich für mich eine Denkpause eingelegt hab :?

Interessanterweise wurde in dieser Denkpause alles ein wenig entspannter. Wir waren mit Elmo viel im Garten, ließen ihn einfach "mitlaufen". Er war einfach dabei.... in der Sankkiste buddeln mit den Kids, Beeren naschen aus dem Naschgarten, in der Wiese rumflitzen usw... Danach war er dann meist so müde, dass er im Haus "umgefallen" ist und geschlafen hat.
Auch unsere Schlafsituation habe ich radikal geändert und innerhalb von einem Moment auf den anderen beschlossen... ich schlafe nicht mehr auf der Couch!!
Wir gehen gegen 22.00 Uhr das letzte Mal Gassi. Danach kommt Elmo ins Vorzimmer (was sowieso sein selbst auserwählter Schlafplatz ist) und gehen anschließend ins OG ins Schlafzimmer. um 5:00 läutet der Wecker und einer von uns geht mit Elmo Gassi. Danach wird nochmal ca. 1,5 Std. geschlafen und dann gibt´s Spazieren gehen, Spielen, Futter....
Hab zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, weil Elmo nun die ganze Nacht alleine im Vorzimmer schläft :? , doch die Gesamtsituation hat sich gebessert. Er bellt uns nun auch nicht mehr so oft an :streichel:

Es gibt aber dennoch nach wie vor einge "Baustellen"... und ich bin auch nicht 100% sicher, ob ich mir (uns) das zutraue. Doch (vorerst) bleibt Elmo, so wie es aussieht bei uns :roll:

Soll ich für die anderen Probleme (hauptsächlich: schnappen, knurren...) einen neuen Thread öffnen :n010:

Vielen lieben Dank nochmal an euch alle, für eure wundervollen und wunderschön geschriebenen Beiträge zu unseren Welpenblues :D :klatsch:
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von caramia »

War die Rückgabe, im Falle eines Falles,mit der Züchter abgesprochen oder sogar im Vertrag festgehalten ?
Tja , so kann es dann auch gehen und die Enttäuschung ist dann gross.
Ich finde es klasse, dass ihr eurem Lockenzwerg noch eine Chance gebt . Jetzt wo der Druck weniger wird , kehrt sicher mehr Ruhe ein und die Lage kann sich entspannen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen , sehe dein Lockenzwerg als Lehrmeister . Bei der Hundeerziehung , wie auch bei den Kindern , brauchst du einen Plan , ein Ziel , Unsicherheiten werden sofort schamlos ausgenutzt . Drück euch die Daumen und berichte mal , wie es bei euch so läuft .
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Isi »

Ich freu mich auf, dass ihr es noch mal versucht :) Das liest sich schön. Auch dieses "zuhause einfach umgefallen" - so ist es normalerweise auch mit Welpen!

Oft geht es "nur" um das Durchbrechen der emotionalen Eskalation, um eine Beruhigung der blank liegenden Nerven. Das Zurückkehren von der Couch ins eigene Bett finde ich in diesem Zusammenhang eine sehr gute Idee :)

Ja, für die anderen Sachen würde ich einen neuen Thread aufmachen bzw. im "allgemeinen" Elmo-Thread weiterschreiben.
Denn das hier war ja eine sehr spezielle Fragestellung, hier im Thread.


Ich freu mich, von euch weiter zu lesen. ich freu mich über eure Entscheidung. So gesehen ja fast schon "Glück", dass die Züchterin ihn nicht zu sich nehmen wollte :wink:
Auch wenn meine Heile-Hunde-Welt durch die Ablehnung der Züchterin einen kleinen Riss mehr bekommen hat. Es heißt halt immer bzw. schnell, dass sich ein Züchter lebenslang verantwortlich fühlt für seine Hunde, sie zB auch aus dem Tierheim rausholt, wenn er erfährt, dass sie dort sitzen. Aber offensichtlich ist dass doch kein allgemeingütiger Kodex, sondern sehr von den Einzelpersonen abhängig :|
Mir geht es dabei gar nicht um eine Diskussion Machbarkeit auf Seiten der Züchterin usw.. Sondern ich hätte es gerne einfach so, eben als Heile-Hunde-Welt...Und gemein bzw. blöd finde ich auch, dass ihr ja dachtet, eine andere Absprache zu haben.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Doro »

Hmmm, ich will da ja niemandem etwas unterstellen, aber in meinen Augen sind das dann keine Züchter sondern Vermehrer.
Seriöse Züchter sind für immer für die Hunde da für deren Dasein sie schließlich auch verantwortlich sind.

Euch wünsche ich ganz viel Erfolg beim Zusammenwachsen.
Über neue Bilder von dem Süßen würde ich mich auch freuen 🙂
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch auch sehr die Daumen für den „zweiten Anlauf“....🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Rohana »

Hallo Isalau,

dass die Züchterin sich so verhalten hat find ich auch nicht gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass es kaum möglich ist, lebenslang jeden Hund wieder aufzunehmen, wenn man wirklich in größerem Stil züchtet. Aber einen Hund, der noch so jung ist, der noch nicht so lang weg ist, den sollte man als guter Züchter m.E. wieder zurück nehmen. Und da schließe ich mich Isi an: wieder ein Eckchen abgebrochen vom (Wunsch-)Bild der engagierten Züchter :? .

Aber: was Du nun gemacht hast - diese Spirale Grübeln, alles und nichts ausprobieren, ... , zu durchbrechen und Elmo einfach mal 'so mitlaufen' zu lassen, das war wahrscheinlich die beste Idee seit langem. Nun könnt ihr Großen ein wenig ruhiger sein und da kann auch Elmo besser entspannen. Er braucht nicht (immer) so im Mittelpunkt stehen, im Gegenteil, er braucht Ruhe im Sinne von 'keiner kümmert sich gerade speziell um ihn, er ist einfach nur dabei'. Und mach Dir keinen Kopf weil er nun im Flur schläft. Es gefällt ihm dort doch. Und du bekommst den Schlaf, den Du mit Kids und Hund dringend brauchst. Elmo ist alt genug, die Nacht durchzuschlafen. Und sollte wirklich mal ein Malheure passieren ist das kein Weltuntergang.

Ich denke, wenn ihr so entspannt weitermacht habt ihr gute Chancen, dass alles in die Spur kommt. Und letztlich freu ich mich, dass ihr Eurem Wusel noch eine Chance gibst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von isalau »

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Rohana »

Man, was ist das ein Schnuckelchen - glatt zum klauen :streichel: :streichel: . Aber dass er auch noch gehörig Flausen in seinem kleinen Kopf hat sieht man auch. Dem blitzt ja der Schalk aus den Augen :wav: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von nase »

Das freut mich aber. Schön, dass Elmo bleiben darf! 😊
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
isalau
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Mai 24, 2018 6:51 am

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von isalau »

Ja ja, die Flausen :roll:

Aber bitte nicht zu früh freuen.
100% ist es ja noch nicht :?

Ich melde mich wieder!
Eventuell in einem neuen Thread :wink:
Liebe Grüße,
Manuela & Familie mit Elmo an der Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von steinmarder »

Schwarz ist immer noch die schönste aller Farben... :lol: Wunderhübsch! Absolut mein Beuteschema.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Doro »


Ein Kerlchen in dem Alter MUSS Flausen und bunte Kneten im Kopf haben.
Das gehört so :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von Pinch »

was hälst du von der Idee, dich von einem Hundetrainer beraten zu lassen. Du schreibst, dass du stark verunsichert bist, dann wäre ein Plan, der eingehalten wird gut. Wenn ihr Elmo eine Hausleine anlegt, kannst du ihn einfach mal 10 Minuten neben dich setzen ohne ihn zu beachten und er muss zur Ruhe kommen, Fuß auf die Leine und Schluss ist. Guck dir vielleicht mal Hundeschule Salastowitz auf YouTube an, die hat gerade Welpen und einen ganz guten Plan. Gisela war genauso wie Elmo, ganz genauso. Eins ist bei Eurer Entscheidung noch zu bedenken, der Hund kommt noch in die Pubertät, bis dahin solltet ihr einen Plan haben, da vergessen Sie nochmal alles. Viel Kraft.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Frust und Unsicherheit mit Welpe - 14 Wochen!

Beitrag von ophelia22 »

ich habe den Beitrag von Anfang an verfolgt und möchte jetzt auch meinen "Senf" dazugeben.

Schön, dass Elmo (vorerst) doch bei euch bleiben kann. Seltsam, dass ich in deinem Verhalten und Denken (und beim Namen ;-) ) viele Parallelen finde...

Auch ich bin ein Kopfmensch und ein Kontrollfreak. Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich unruhig, schlecht gelaunt, fahrig und manchmal auch sehr sehr traurig. Dann bin am Verzweifeln und den Tränen nahe.
Gerade mit Kindern (habe selbst 2 laute flotte Jungs 8+11) läuft wenig bis nichts nach Plan. Wenn dann noch ein kleiner aufgeweckter Welpe dazu kommt, ist das Chaos perfekt. Im Gegensatz zu dir, wusste ich schon teilweise, was auf mich zu kommt. Unser Elmo ist der 3. Hund. Allerdings hatte wir vorher nie einen Welpen. Das war neu und hat auch mich als absoluten Hundeliebhaber an manchen Tagen an meine Grenzen gebracht. Meine "großen" Hunde hatten all diese Flausen nicht mehr im Kopf. Ich musst nicht Nachts aufstehen, um pullern zu gehen, ich musste nicht an der Leine laufen lernen, ich musste keinen zerfressenen Teppiche entdecken oder ins Auto hopsen lernen. Unsere "großen" liefen auch immer frei. Elmo läuft seit Januar nur an der Schleppleine, weil ich noch immer den Rückruf trainieren muss - hundert mal, tausend mal.........

Du hast geschrieben, es wurde entspannter, als du deine Denkpause hattest. Genau das ist der Punkt!!!! Man (du und auch ich!!!!!) darf nicht alles mit dem Kopf entscheiden. Einfach mal Hirn ausschalten und den Bauch und das Herz entscheiden lassen. Fällt nciht immer leicht, entspannt aber jegliche Siutation enorm. Lass Elmo einfach mal übers Beet tramplen und Beeren pflücken - genau! Lass Hund und kinder im Wald spielen und sich schmutzig machen. Einfach die Momente genießen und nicht jedes nicht perfekte Tun und Handeln deines Hundes als "Versagen" interpretieren. Bleib dran, aber lass auch mal was laufen!

Ich wünsche dir Gelassenheit und dass ihr gemeinsam den richtigen Weg findet!!!
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Antworten

Zurück zu „Welpen“