Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage zum Verhalten von Erna. Jetzt lebt sie seit 1 Woche genau bei uns. Mein Partner und ich haben beide Urlaub gehabt und konnten rund um die Uhr bei ihr sein. Ich erlebe sie von Anfang an als sehr vertrauensvoll und interessiert an uns. Angst vor Neuem würde ich eher nicht sagen so prinzipiell, eher Neugier/Staunen/Respekt- wir sind ja immer da als Rettungsanker. Nun ist sie aber so drauf, dass sie sich immer öfter zurück zieht, um allein zu spielen oder zu schlafen. Also in nen anderen Raum oder unters Sofa. Das passiert oft wenn wir in der Küche hantieren oder mal am Rechner sitzen. Außerdem könnte man es auf die Hitze schieben - unterm Sofa ist es bestimmt kühl. Erstmal waren wir voll stolz auf sie - wenn einer von uns ins Bad geht und die Tür vor Ihrer Nase schließt (Bad gleich Tabuzone) akzeptiert sie es und geht einfach woanders hin- das ist ja schon besser als weinen. Aber ist das möglich, dass sie schon so cool und selbstständig ist mit jetzt Anfang zehnter Woche? Oder nerven wir sie und sie braucht Ruhe vor den Helikoptereltern? Sind wir zu viel um sie rum? Braucht sie eventuell weniger Bespassung?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Fluse »

Ich würde mich an eurer Stelle erstmal freuen, dass sie nicht ständig an euch kleben muss und auch "allein" Ruhe findet oder sich selbst beschäftigen kann.
Glaub mir wäre es andersherum, würde es euch (irgendwann) nerven.
Sie scheint sich wohl und sicher zu fühlen, wenn sie freiwillig allein in einem anderen Raum sein kann.

Ob sie weniger Bespaßung braucht, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Bespaßt ihr sie denn die ganze Zeit oder meint das zu müssen?
Beim Welpen ist weniger mehr ;-) Die brauchen ganz viel Ruhe und Schlaf. Sonst kann man sie schnell zu hibbeligen Hunden erziehen.

Es ist aber auch ganz normal, dass man als Mensch in den ersten Tagen und Wochen viel nach den kleinen schaut und nah an ihnen dran ist :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Fluse hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 9:31 am
Ich würde mich an eurer Stelle erstmal freuen, dass sie nicht ständig an euch kleben muss und auch "allein" Ruhe findet oder sich selbst beschäftigen kann.
Glaub mir wäre es andersherum, würde es euch (irgendwann) nerven.
Sie scheint sich wohl und sicher zu fühlen, wenn sie freiwillig allein in einem anderen Raum sein kann.

Ob sie weniger Bespaßung braucht, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Bespaßt ihr sie denn die ganze Zeit oder meint das zu müssen?
Beim Welpen ist weniger mehr ;-) Die brauchen ganz viel Ruhe und Schlaf. Sonst kann man sie schnell zu hibbeligen Hunden erziehen.

Es ist aber auch ganz normal, dass man als Mensch in den ersten Tagen und Wochen viel nach den kleinen schaut und nah an ihnen dran ist :wink:
Ja also prinzipiell finde ich es auch toll dass sie so entspannt ist. Gibt ja auch schon son paar Momente wo sie auch rumpiepst und Aufmerksamkeit will oder ins Bett oder aufs Sofa... ;) aber mir kams halt etwas spanisch vor dasssie so super entspannt ist. Vielleicht haben wir einfach den richtigen Hund ausgewählt! :D oder es kütt noch... 🤔

Also wir lassen sie definitiv schlafen und in Ruhe wenn sie sich zurück zieht, spielen und schmusen aber schon viel in ihren wachen Phasen. Meist zuhause, aber es geht auch mal auf ein Abenteuer in den Park, auf den nahen Platz oder ums Karee... immer nur so höchstens 10 Minuten am Stück laufen,sonst sitzen und staunen lassen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Bupja »

Mein Toadie war auch so.
Er zog mit 12 Wochen ein und blieb schon in der ersten Woche alleine im Garten, obwohl ich und die anderen Hunde im Haus waren.
Alleine bleiben war bei ihm nie ein Thema und das mussten wir auch später nicht gesondert üben.

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 10:00 am
Mein Toadie war auch so.
Er zog mit 12 Wochen ein und blieb schon in der ersten Woche alleine im Garten, obwohl ich und die anderen Hunde im Haus waren.
Alleine bleiben war bei ihm nie ein Thema und das mussten wir auch später nicht gesondert üben.
Krass, ok. Also ich bin mal gespannt wie Erna das findet wenn keiner von uns mal für ne Weile da ist. Erstmal hat sie ja immer gewusst wo wir sind und dass wir da sind...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Iska »

Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 9:55 am
Ja also prinzipiell finde ich es auch toll dass sie so entspannt ist. Gibt ja auch schon son paar Momente wo sie auch rumpiepst und Aufmerksamkeit will oder ins Bett oder aufs Sofa... ;) aber mir kams halt etwas spanisch vor dasssie so super entspannt ist. Vielleicht haben wir einfach den richtigen Hund ausgewählt! :D oder es kütt noch... 🤔

Also wir lassen sie definitiv schlafen und in Ruhe wenn sie sich zurück zieht, spielen und schmusen aber schon viel in ihren wachen Phasen. Meist zuhause, aber es geht auch mal auf ein Abenteuer in den Park, auf den nahen Platz oder ums Karee... immer nur so höchstens 10 Minuten am Stück laufen,sonst sitzen und staunen lassen.
das ist doch super so....:)
Zuletzt geändert von Iska am Mo Jul 30, 2018 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Happy »

Vielleicht hat es zusätzlich zum Charakter auch etwas mit ihrer Aufzucht zu tun? Was sie halt beim Züchter kennengelernt hat? Vielleicht hat sie da auch schonmal ein wenig alleine gespielt und konnte sich beschäftigen.
Ich finde das ist ein bisschen wie bei Kindern. Die Einen hängen einem dauernd am Rockzipfel und wollen bespaßt werden und die Anderen beschäftigen sich ganz zufrieden alleine. :)

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Fluse »

Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 9:55 am
Also wir lassen sie definitiv schlafen und in Ruhe wenn sie sich zurück zieht, spielen und schmusen aber schon viel in ihren wachen Phasen. Meist zuhause, aber es geht auch mal auf ein Abenteuer in den Park, auf den nahen Platz oder ums Karee... immer nur so höchstens 10 Minuten am Stück laufen,sonst sitzen und staunen lassen.
Das klingt wirklich gut so, wie ihr das gestaltet. Mach dir nicht so viele Gedanken :wink:
Draußen in Ruhe beobachten lassen ist sehr gut!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Bupja »

Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 10:04 am
Bupja hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 10:00 am
Mein Toadie war auch so.
Er zog mit 12 Wochen ein und blieb schon in der ersten Woche alleine im Garten, obwohl ich und die anderen Hunde im Haus waren.
Alleine bleiben war bei ihm nie ein Thema und das mussten wir auch später nicht gesondert üben.
Krass, ok. Also ich bin mal gespannt wie Erna das findet wenn keiner von uns mal für ne Weile da ist. Erstmal hat sie ja immer gewusst wo wir sind und dass wir da sind...

In dieser Hinsicht, hat uns das Kerlchen wirklich ich sehr
Verwöhnt. Dafür haben wir andere Baustellen 😉

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Andy »

Für mich so aus der Entfernung hört sich das so an, als wenn eure Kleene wesentlich weniger Bespaßung und Tüdelüt möchte und braucht und sich selber in einen reizärmeren Raum zurückzieht. Lasst sie gewähren. Es kann sonst alles schnell zu viel werden. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Ach Danke an euch alle. Dann entspann ich zusammen mit Erna einfach und höre auf mich zu sorgen... :)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Glückwunsch!, würde ich sagen :D , entspanntes Hundkind, das wahr nimmt, wenn die Zweibeiner mal anderes zu tun haben...
Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 8:48 am
...
Das passiert oft wenn wir in der Küche hantieren oder mal am Rechner sitzen.
...

Ansonsten brauchen sie wirklich viel Schlaf, bzw. Ruhephasen. Selbst erwachsene Hunde 16 bis 18 Stunden am Tag, Welpen noch mehr. Zählt doch mal spaßeshalber zusammen, wieviel Ruhezeit sie täglich hat.
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, weniger ist mehr.

Ich habe mich tatsächlich etwas gelangweilt in der Welpenzeit, weil der Dicke so viel gepennt hat... 8)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 12:27 pm
Glückwunsch!, würde ich sagen :D , entspanntes Hundkind, das wahr nimmt, wenn die Zweibeiner mal anderes zu tun haben...
Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 8:48 am
...
Das passiert oft wenn wir in der Küche hantieren oder mal am Rechner sitzen.
...

Ansonsten brauchen sie wirklich viel Schlaf, bzw. Ruhephasen. Selbst erwachsene Hunde 16 bis 18 Stunden am Tag, Welpen noch mehr. Zählt doch mal spaßeshalber zusammen, wieviel Ruhezeit sie täglich hat.
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, weniger ist mehr.

Ich habe mich tatsächlich etwas gelangweilt in der Welpenzeit, weil der Dicke so viel gepennt hat... 8)
Ah ok! 16-18 h. Das ist echt viel. Denk aber das kommt bestimmt hin. Meist ist sie Tags abwechselnd 1 h wach, eine am pennen. Und dann nachts pennt sie etwa 8 h mit 1 pipi Pause gg 1/2 Uhr und erwacht ca. 6/7 Uhr für nochmals pipikakka und dann...

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Fluse hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 11:23 am
Juliettakowska hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 9:55 am
Also wir lassen sie definitiv schlafen und in Ruhe wenn sie sich zurück zieht, spielen und schmusen aber schon viel in ihren wachen Phasen. Meist zuhause, aber es geht auch mal auf ein Abenteuer in den Park, auf den nahen Platz oder ums Karee... immer nur so höchstens 10 Minuten am Stück laufen,sonst sitzen und staunen lassen.
Das klingt wirklich gut so, wie ihr das gestaltet. Mach dir nicht so viele Gedanken :wink:
Draußen in Ruhe beobachten lassen ist sehr gut!!!
Ja, also da bin ich manchmal etwas unsicher, ob sie da nicht etwas zu viel Input kriegt. Sie setzt sich draußen viel hin und manchmal wenn’s ihr Zuviel wird fiept sie oder versteckt sich hinter mir. Aber dann im nächsten Moment findet sie es mega gut und will dem eben noch gruseligen Tütenmann hinterherrennen. Und sie soll ja auch lernen dass ihr nix passiert... ich mein es ist eben Grossstadt, das ist schon ein enormer Unterschied zu dem beschaulichen Dorf wo sie her ist ;)

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Super selbstständiger Hund oder ein Fall von Helikoptereltern?

Beitrag von Juliettakowska »

Happy hat geschrieben:
Mo Jul 30, 2018 11:07 am
Vielleicht hat es zusätzlich zum Charakter auch etwas mit ihrer Aufzucht zu tun? Was sie halt beim Züchter kennengelernt hat? Vielleicht hat sie da auch schonmal ein wenig alleine gespielt und konnte sich beschäftigen.
Ich finde das ist ein bisschen wie bei Kindern. Die Einen hängen einem dauernd am Rockzipfel und wollen bespaßt werden und die Anderen beschäftigen sich ganz zufrieden alleine. :)
Kann gut sein. Bei der Züchterin waren zwar alle Welpen immer zusammen, auch Mama Hund war erreichbar, aber es wurde zb drauf geachtet dass Mama auch mal kurz ne Pause hat, besonders als die kleinen allein fressen konnten

Antworten

Zurück zu „Welpen“