"PLATZ" üben aber wie

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

"PLATZ" üben aber wie

Beitrag von maiki »

Hallo ihr lieben,

wir sind mit Anton ja eifrich am üben. Sitz klappt super. Herkommen und dann sitz auch super. Sitz und kurz warten dann ranrufen auch ganz gut.
Jetzt würde ich ihm gerne Platz beibringen. Weiß aber nicht wie.
In der Hundeschule fand ich die Methode nicht toll. Der Trainer macht das so: Halsband und Leine dran. Dann den Hund ins Sitz bringen. Dann auf die Leine stellen und ganz langsam kürzer ziehen :shock: . Klar der Hund bekommt genug Luft, zieh ja nicht das Halsband zu aaaber....
Das muß doch auch anders gehen.
Ein Leckeri vor ihm herziehen so das er sich hinlegen soll klappt nicht.
Mir ist es total wichtig, dass Anton das mal kann. Unser alter Hund konnte nur Sitz und sonst nichts :lol: . Waren wir aber selber schuld, hat ja auch keiner mit ihm geübt. Er war ein ganz ruhiger und hat sich sowieso immer dort hin gelegt wo ich war.
Vielleicht habt ihr ja tolle Tips für mich, würde mich über eine Anleitung sehr freuen. Ober ist Anton mit 16 1/2 Wochen noch viel zu jung um das zu lernen?

LG Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von Phoebe »

maiki hat geschrieben:
In der Hundeschule fand ich die Methode nicht toll. Der Trainer macht das so: Halsband und Leine dran. Dann den Hund ins Sitz bringen. Dann auf die Leine stellen und ganz langsam kürzer ziehen :shock: . Klar der Hund bekommt genug Luft, zieh ja nicht das Halsband zu aaaber....



wuahhhh was für mittelalterliche Methoden *irgs*

:roll:

Schön, dass du dich nach einer anderen Methode umschaust :wav:

Wie immer führen viele Wege nach Rom :wink:
Ich habe zwei, die ich je nach Hund gern anwende und eine davon funktioniert immer :D

1. Variante

Du bist in der Wohnung in gewohnter, netter Umgebung für den Hund. Ist dein Wuff einer der gern weich liegt, probier es auch am Besten auf einem Teppich.
Du nimmst die tollsten Leckerlies, die er mag. Am besten was weiches (was so richtig gut matscht in der hand :twisted: :wink: ) ... Hack, Käse, was auch immer
Nimmst davon einiges in die Hand und zeigst ihm das. Dann ballst du eine Faust und nix von den Leckerliematsch kann dabei raus. Dann setzt du dich auf den Boden und legst die Faust vor dich hin. Nun wird Junior begeistert ankommen und gucken was in der Faust ist. Er darf lecken, knabbern, auch mal die Pfote nehmen. Aber wenn es zu derb wird, ihm auch bestimmt sagen, dass du das nicht möchtest. Die meisten jungen Hunde bieten dann irgendwann von allein an, dass sie sich hinlegen. In dem Moment wo Junior liegt, geht deine Hand auf und er darf alles aufessen.
Die Übung machst du so lange, bis er sich von allein hinlegt, wenn er die Faust sieht.
Im nächsten Schritt bekommt der nicht gleich alles, sondern immer nur etwas aus der faust. Er wird dich verwundert anschauen, warum es nicht alles gibt :frech: das angucken bestätigst du, indem du die Hand wieder aufmachst.
hat er verstanden, dass es nur Essen gibt, wenn er dich anschaut, folgt das Kommando.
In dem Moment wo er sich vor die Faust legt und dich ansieht sagst du "Platz" und dann öffnet sich deine Hand.
Das würde ich eine ganze Weile immer wieder so üben.
Wenn du dann irgendwann "platz" sagen kannst und er sich von allein hinlegt und du dann erst die Faust hinunter zu ihm legst, dann hat er es gerafft. Aber das dauert.
Und wenn du das Training nach druaßen verlagerst würde ich immer eine stufe zurück gehen.

2. Variante
freies shapen
Mit Lumi wollte ich es wie oben beschrieben machen ... ergebnis ... das Hühnchen ist ne gefühlte Sunde um die Faust gehopst und hat alles getan, nur sich nicht hingelegt :frech:
Also habe ich mir lauter kleine Leckerlies geschnibbelt, mich vor sie hingesetzt, mit Clicker (kannte sie bereits) und Futter bewaffnet und habe gewartet. Und nach einigen Minuten hat sie sich tatsächlich hingelegt, "click" und ich hab das Futter ca. ein Meter weggeworfen. So hole ich meine Hunde gern aus dem statischen reinen shapen heraus.
Das Spielchen fan Lumi großartig :wink:
Nachdem sie gerafft hatte, für was es das Leckerlie gibt, habe ich dann auch das Kommando eingeführt.


Bei beiden führst du später dann auch ein Auflösungskommando (z.b. OK) ein auf das die Süßen dann wieder losdürfen. Und du steigerst ganz allmählich die Ablagezeit.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, auf was dein Wuffl anspringt.
Aber egal mit welcher Methode, richtig austrainiert wird er gerne Platz machen :D :streichel:
Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von isiariane »

Super beschrieben :klatsch:

Und mit 16,5 Wochen ist er auch noch sehr jung, also ihn da in der HUndeschule mit Zwang ins Platz zu bringen, das finde ich alles andere als gut. Ich hoffe ansonsten ist die Hundeschule, die WElpenstunde nicht so altertümlich. :n010:

Bei uns auf dem Platz fangen wir auch so mit 4 Monaten an dem HUnd mal ein spielerisches Platz zu zeigen. Also hinsetzen lassen und Leckerlie in der Hand auf den Boden legen und schauen ob der Welpe/JUnghund sich hinlegt, die meisten Hundis machen es sehr bald und auch recht gerne. Auch über das clickern lernen es einige Junghunde dort. Aber wenn ein Hund sich damit noch schwer tut, dann hat er auch noch Zeit. Wir sagen dort immer, mit einem Jahr, da sollte der HUnd es eigentlich können, aber wenn nicht, dann lernt er es später. Mit 1,5 Jahren machen sie es dann alle gut und zuverlässig. So ganz sture HUnde, da kümmert sich dann ein Trainer extra drum, meistens liegt es an Herrchen/Frauchen. Dann probiert der Trainer einiges aus seiner "Trick-Kiste" aus wo der HUnd drauf reagiert, aber alles ohne Gewalt.

Aber mit 16,5 Wochen würde ich mir noch keine Gedanken machen, versuche es wie oben von meiner Vorrednerin super gut beschrieben, eigentlich müßte er es dann bald lernen, und das auf angenehme WEise.

Und dem Trainer auf dem Hundeplatz würde ich sagen, das ich so eine Methode für meinen Junghund ablehne.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von Iska »

isiariane hat geschrieben:
Und dem Trainer auf dem Hundeplatz würde ich sagen, das ich so eine Methode für meinen Junghund ablehne.
das würde ich auch tun.....

ansonsten hat es Elli super beschrieben.... :klatsch: zu hause & erstmal ganz allein und in Ruhe üben..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von maiki »

Super, danke für die tolle Erklärung :wav:

Morgen ist wieder Hundeschule. Das werde ich auf jeden Fall sagen, das mir das nicht gefällt. Ansonsten hat der Trainer das aber sehr gut gemacht. Jede aber auch wirklich jede Frage von mir wurde sehr gut beantwortet. Der hat sich echt Zeit genommen. Kenne ich von einer anderen Huschule aber auch anders.
Wir werden zuhause fleißig üben und irgendwann kann Anton bestimmt Platz.

LG Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von JuRo »

Huhu,
Ich habe es Knöpfchen beigebracht, indem ich mich anfangs mit angewinkeltem Bein auf den Boden setzte.
Hund auf die eine Seite vom Bein, Hand mit Leckerchen auf die andere.
Dann habe ich das Leckerchen unter dem Bein durch gegeben, so dass sie immer ein Stück weiter drunter musste. Irgendwann legte sie sich dabei automatisch hin und ich führte ein Sichtzeichen ein (Lecker unter die Flache Hand).
Anschließend dann die Hilfe vom Bein abgebaut und bei Bedarf statt dessen den arm genommen.
Habe das inzwischen mit mehreren Hunden so getestet und klappt oft sehr gut.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von Phoebe »

maiki hat geschrieben: Wir werden zuhause fleißig üben und irgendwann kann Anton bestimmt Platz.
Ich habe jetzt erst gelesen, dass er noch so jung ist.
Ehrlich? in dem Alter gibts andere wichtige Dinge mit ihm zusammen :streichel:
Arbeite an eurer Bindung, an eurem inneren Band ;) Werdet ein Team, spielt miteinander, lernt euch kennen, lernt voneinander, lernt und respektiert die Eigenheiten des Anderen ... wie in ner Ehe :frech:
Und wenn diese Grundlage passt bzw. du aus dem Bauch heraus sagen kannst: "Jetzt fühle ich mich gut mit meinem Hund, ich vertraue ihm." Dann kannst du von der Beziehungsarbeit in die Erziehungsarbeit übergehen.

Wobei sie sich in Alltagsdingen bereits vermischt ... bzw. aufgeweicht ist. Aber wenn es um Training geht, also alles was Richtung Hundesport geht und da rechne ich auch Platz mit ein. Denn der nette Familienhund um die Ecke benötigt kein Kommando "Platz" auf das er sich hinwirft und in Sphinxstellung abwartet bis ihm was anderes gesagt wird. Da reicht ein "leg dich bitte irgendwie hin" :wink:
Also wie gesagt, sobald es Formen eines geplanten Trainings annimmt, musst du vorab die Basis schaffen und dem Schnuffi erstmal erklären wie er jetzt lernen soll.

Es ist wie mit einem Kind in der 1. Klasse.
Ich kann diesem auch nicht sagen: "Schreib jetzt einen Mathetest"
Es wird dich angucken und entweder weinen oder davon rennen und spielen gehen (im übetriebenen Maße ;) )
Bereite ich das Kind aber in Ruhe vor
Da ist dein neuer Lernplatz,
Da kannst du dein Mathebuch hinlegen
In dieses Heft schreiben wir die Übungen
das ist dein Federmäppchen worin sich die Stifte zum schreiben befinden
.... usw

und hat das Kind diese Grundlagen und Hilfsmittel verstanden, ist die Bereitschaft zu lernen und dann einen Test daraus zu bestreiten viel eher bereit. Vielleicht entwickelt es sogar Ehrgeiz, weil es ja alles bisher positiv in Verknüpfung gebracht hat :)

Ich habe keine pädagogische Ausbildung ;) Aber ich finde diesen Vergleich immer super, weil man sich in ein Kind besser hineinversetzen kann, wie in einen Hund. Vielleicht weil man selber schon welche hat, oder weil es eigene Erinnerungen weckt ;)

Also alles ganz in Ruhe, ohne Stress und vorallem ohne negativen Druck. :D :streichel:
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von maiki »

Hallo,

vorgestern war wieder Hundeschule. Dann kam die Übung Platz. Anton ist NICHT auf die Matte gegangen. Die Erfahrung war wohl zu schlecht. Mit gaaanz viel Lob klappte es nach 10 min. Alle Hunde haben artig Platz gemacht und wir waren stolz das Anton auf der Matte Sitz gemacht hat :lol: .
Habe dem Trainer gesagt, das ich diese Methode von Platz über absolut verabscheue. War völlig OK für ihn.
Zuhause haben wir das dann man ganz spielerisch ausprobiert. Und siehe da, Anton macht Platz :wav:
Das festigen wir jetzt noch etwas. Kann man ja super in den Alltag einbauen. Danach werden wir das draußen üben und irgendwann werden wir das stolz dem Trainer präsentieren :wink: .
Ansonsten war es wieder toll auf dem Platz. Anton hat zum schluss mit den anderen sogar gespielt. Ein Labbi und Berner Sennen waren natürlich erst etwas unheimlich, aber dann ging es super. Auch der Trainer war total begeistert von Anton und hat ihn ständig gelobt.
Ich dachte erst, der belächelt so kleine Pudel aber nein er findet die voll Klasse.
Freu mich schon auf nächste Mal

LG Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "PLATZ" üben aber wie

Beitrag von maiki »

Bild

Anton ist doch echt ein Schätzchen. Das mit dem Platz war gaaar nicht schwer.
Ich bin sooo begeistert, ein Tag geübt und er kann es :wav:
Jetzt verfestigen wir das ganze nochmal und dann wird Anton das hoffentlich am Dienstag in der Hundeschule präsentieren.

LG Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Welpen“