Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Kerstin1976 »

Wie alt waren eure Welpen, als ihr sie ausgesucht habt, bzw. wann war der große Tag an dem ihr sie abholen durftet.
Die Züchterin unserer Wahl erwartet ihren Wurf Mitte April. Wir sind schon ganz aufgeregt und sozusagen Mitschwanger :D

LG

Kerstin

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von pudelchen »

Mitschwanger, das kenn ich :D . Bei Cleo bin ich quasi mitschwanger geworden :wink: , vom ersten Decktag an habe ich gehofft das ein Mädel im Wurf dabei ist. Dann waren es zwei und auch noch die erhofften Blatas. Zunächst war der Plan der Züchterin eine Hündin zu behalten, in der fünften oder sechsten Woche entschied sie dann aber anders und ich durfe mir eine Hündin aussuchen :wav: . In der siebten Woche wußte ich dann, Cleo wird bei uns einziehen! Abgeholt habe ich Cleo mit 9 Wochen. Puuh, war das alles aufregend damals, kommt mir vor als sei es gestern gewesen, zumal Cleo grad 2 Jahre jung geworden ist. Achso, insgesamt gefahrene Strecke bis zum Abholtermin waren so ca. 3200 km, die sich gelohnt haben!
Ich wünsch Dir noch eine gute Schwangerschaft :wink: und das alles so kommt wie Du es Dir erträumst!
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Resi »

In andiamo hab ich mich verliebt als er 2 Wochen alt war. Aber da durfte ich noch nicht an ihn denken. Wie es das Leben so will hat er auf mich gewartet. Ich lernte ihn glaube ich mit 13/14 Wochen kennen und durfte ihn auch gleich mit nach Hause nehmen. Das war einer der wundervollsten tage in meinem Leben. Farinelli kam auf die Welt und stellte fest dass er zu mir gehört, 9 Wochen später kam er mit nach Magdeburg.

Als Aussenstehnder ist es toll, mitzuhibbeln. Vor der 4. Woche lässt eh niemand Besuch zu den Kleinen. Mit 6 Woche finde ich kann man ganz gut erkennen wo die Reise mal hingeht aber auch da sollte man sich auf das urteil des Züchters verlassen. Als Besucher bekommt man nur Momentaufnahmen des Welpen mit und nicht wie er sich im Allgemeinen verhält. Abgabe in der 8 Woche nach der Wurfabnahme ist erlaubt. ich findes schöner wenn die Kleinen noch ein bissl Zeit dranhängen dürfen. Für mich ist das wirklich optimale Abgabealter so bei 10 Wochen. Kommt natürlich immer auf den einzelnen Welpen, die Aufzucht und auch die Rasse an. Bei einem großen Wurf Malis ist man zum Beispiel wirklich froh wenn die mit 8-9 Wochen das Haus verlassen, die sind untereinander dann schon nicht mehr zu entzückend wie die Pudelkinder.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe Bolle das erste Mal erlebt als er gut 4 Wochen alt war.
War ne 500km lange Anreise und ich war vielleicht 4 Stunden dort. An dem Tag konnte ich nur sehen, dass er ne Schlaftablette war und sein Bruder Bodo ein Kracher - aber das war ne Momentaufnahme, eigentlich wusste ich gar nicht wonach ich gehen sollte und habe die Züchterin gelöchert. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann erstmal ne Weile von mir erzählt und im Unterbewußtsein fiel dann die Entscheidung für Bolle.
Die Züchterin meinte er sei das "Seelchen" des Wurfes... :wink:
Er kam dann mit gut 8 Wochen zu uns, ich hätte ihn einerseits gern zur längeren Sozialisation dort gelassen, andererseits kam der Kleine wirklich vom Dorf und sollte sich frühzeitig mit dem neuen Lebensumfeld (Berlin) vertraut machen.
Heute würde ich mich für einen späteren Zeitpunkt entscheiden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Andy »

Majken habe ich mit 5 Wochen aus ihrem 7er Wurf ausgesucht.Da konnte man schon viel an unterschiedlichen Chrakterzügen erkennen.Da ich einen Welpen suchte, den ich in die Ausbildung zum Behindertenbegleithund/Assistenzhund nehmen werde, habe ich viele Tests mit jedem einzelnen Welpen gemacht. Eine Hündin stach hierbei sehr hervor und diese Hündin habe ich dann mit 8,5 Wochen übernommen. ;)
Gefahren bin ich dafür an einem Tag 1400km......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kerstin1976
Welpen-Nase
Beiträge: 75
Registriert: Do Jan 22, 2015 1:59 pm

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Kerstin1976 »

Wir haben ja das große Glück, daß wir nur ca.15 Min Fahrt haben. Von daher hoffe ich, daß wir öfter wie einmal vorbeischauen dürfen :-)

LG

Kerstin

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das ist optimal! Glückwunsch schon mal dazu! :D
Überlässt die Züchterin denn euch, in welchem Alter ihr den Welpen übernehmt?
Meist bestimmt es ja eher der Züchter/die Züchterin wann die Welpen in die Welt hinaus ziehen, mitunter durchaus je nach Welpe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Tamara »

Ich war das erste mal den wurf besuchen, als die Welpen knapp fünf Wochen waren. Damals wollte ich eine Hündin und nachdem es drei gab - eine für die Züchterin selbst, eine für den Deckrüdenbesitzer und eine für mich - wusste ich, dass ich erstmal warten muss, bis die Züchterin sich ihre ausgesucht hatte. Als ich dann dort war und mir die Züchterin sagte, dass einer der beiden Rüden doch wieder zu haben sei, war für mich sofort klar, dass er der Rüde wird ^_^.
Besucht hab ich ihn dann noch mit sechs, sieben und knapp acht Wochen und mit nach Hause kam er dann mit knapp zehn Wochen.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Bupja »

Pjakkur hab ich mit 5 Wochen ausgesucht. Es waren noch zwei Welpen frei und ich hab den Charakterkopf genommen. Das ist er bis heute geblieben.
Besucht habe ich ihn jede Woche 1-2 mal (ein Weg 45km) und mit 8 Wochen zog er bei mir ein.

Toadie war ja ein Überraschungspaket. Er hat mich mit 10 Wochen ausgesucht und zog am nächsten Tag bei uns ein.

So im Vergleich, würde ich die 10 Wochen auf jeden Fall wieder vorziehen.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wann Welpen aussuchen und Abgabe

Beitrag von Harli »

Julian war 1 1/2 Wochen alt, als wir ihn das erste Mal besucht haben. Er hatte noch einen schwarz-weißen Bruder, es waren nur zwei Geschwister. Aber da ich schon damals wusste, dass ich weder züchten noch ausstellen möchte und mir neben den Harlekinen auch braune und Black&Tan-Pudel sehr gefielen, wars einfach, gleich drei Lieblingsfarben (Harlekin, Braun und Tan) mit einem Hundekind zu bekommen, und ich hab mich bei dem ersten Besuch schon für ihn entschieden. Abgeholt haben wir ihn mit 8 Wochen.
Ob ein anderer Zeitpunkt für seine Entwicklung besser oder schlechter gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Da ich alle anderen Hunde immer "gebraucht" oder über den Tierschutz bekommen habe und er mein bisher einziger Welpe direkt vom Züchter war habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Oh, bis Mitte April ist ja noch ein bisschen hin. Wünsche viel Vorfreude beim Warten. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“