Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Josi

Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Josi »

Hallöchen =)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich! Unsere Josi ist nun 6,5 Monate alt, und ihre Nächte werden immer kürzer!!!
Anfangs hat sie meist so bis halb 7 geschlafen, und wenn wir abends länger wach waren, und sie erst später ins bett ist, hat sie auch durchaus mal bis halb 10 geschlafen. Wenn sie nachts musste, hat sie sich gemeldet, wir sind raus, und danach hat sie weiter geschlafen!

Aber jetzt.... :evil: ..... zwieschen 4.50 Uhr und 5.15uhr fängt sie an Theater zu machen! Neulich war´s sogar 3.41 Uhr!!!!! Ich geh dann mit ihr raus... meistens muss sie dann auch direkt, aber gelegentlich will sie dann auch einfach auf meinen Schoß.

Lege ich sie dann wieder ins Bett und geh selber ins Bett, dann ist 5 Minuten Ruhe und denn macht sie richtig Theater! Lege ich sie nicht hin, und geh mit ihr auf´s Sofa, schläft sie nach kurzer Zeit tief und fest!

Wenn ich mit ihr draußen war und mich dann wieder hinlege, bleibe ich auch konsequent und warte so lange bis mein Wecker klingelt, dann geh ich zu ihr! Anfangs ist sie auch immer erst von meinem Wecker wach geworden... aber nun....

Ich habe auch schon versucht sie später hinzulegen.... gestern abend kam ich spät von ner Fortbildung, bis sie dann lag war es halb 12.... und heute morgen dann wieder glatt 5 Uhr :shock:

Zu ihrem Schlafplatz: Erst hat sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen, ich bin der Meinung, dass das die Bindung für ihr Selbstbewusstsein und ihre psychische Stabilität wichtig war. Dann ist sie in die Waschküche gekommen, dort ist quasi "ihr Raum".... hier ist sie auch, wenn sie mal alleine ist, das klappt auch recht gut. Wenn wir sie abends hinlegen ist es auch alles okay, sie jammert nicht und nix. Ich sag: Josi schlafen, sie legt sich hin, und denn weiß sie. dass alle noch zum Gute Nacht sagen kommen :streichel: und denn schläft sie....

Wir haben´s abends auch schon mit nem extra langen Spaziergang versucht.... kein Unterschied...

Vielleicht hat hier ja bitte bitte noch jemand ne Idee =)

Liebe Grüße Johanna

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von ohfelia »

Ich vermute, sie will nicht alleine sein. Wie weit ist denn die Waschküche weg von euch? Das gleiche Problem hatte ich mit meiner ersten Hündin. Erst als ich sie ihren Schlafplatz selber suchen ließ, im Flur zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer, wars besser. Ganz gut wurde es, als sie krank war und wir die Tür nur anlehnte. Das behielten wir bei bis zu ihrem Tod. Gustl schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Haus und Lino bei meiner Tochter im Bett. Hat es einen besonderen Grund, warum sie in der Waschküche schläft?
Zuletzt geändert von ohfelia am Do Nov 07, 2013 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Resi »

sie ist jetzt ein Junghund geworden und schläft nicht mehr soviel wie ein Welpe, sicher wacht sie Nachts so wie alle Hunde nachts dann mal auf dann vermisst sie euch, dreht auf und der Stoffwechsel kommt in Schwung und Schwupps muss sie Pippi. Ich würde sie einfach Nachts mit ins Schlafzimmer nehmen, so dass sie euch sehen kann wenn sie wach wird. Sicher wird es die ersten Tage anstrengend wenn man sie nicht im Bett haben will aber der Hund ist ein Rudeltier und am sichersten ist es eben wenn man dann auch im Rudel schläft, nur dann kann man richtig entspannen weil andere ja mögliche Gefahren auch mit bekommen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Jette »

Da musst du durch. :D

Jette hat ihr gesamtes 1. Lebensjahr damit verbracht, uns pünktlich morgens um 5 zu wecken. Das hat sich dann pö a pö nach hinten verschoben.

Gibt es einen Grund, warum sie nicht mit bei euch in der Schlafstube schlafen darf?
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Bupja »

Ganz ehrlich, ich glaube auch, dass es am Umzug liegt.

Zuerst durfte sie mit dem Rudel schlafen und jetzt nicht mehr. Wie soll sie das denn verstehen?
Ich glaube, es wäre besser gewesen sie entweder im Schlafzimmer zu lassen oder sie erst gar nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen sondern ihr gleich ihren endgültigen Schlafplatz zuzuweisen.

Das einfachste wäre, sie wieder mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Da wird sie sich schnell wieder eurem Schlafrythmus anpassen. Sie an die Waschküsche zu gewöhnen wird da der längere und härtere Weg sein.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Iska »

warum darf sie denn nicht mehr im Schlafzimmer schlafen..? ich würde sie da wieder mithinnehmen.....
Fani schläft immer bei uns und von Anfang an durch.......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von pauline »

Ich würde sie auch ins Schlafzimmer lassen.

Unser Tim 9 Monate hat sein Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Er schläft von Beginn an so lang wie wir schlafen. Er darf nicht ins Bett und hat das von Anfang an auch so akzeptiert.

Ein Hund gehört für mich ins Schlafzimmer.:-) Natürlich nur sogern Hundi das auch möchte.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Moni »

Wir hatten das Theater mit Cookie. Er ist ja eigentlich der Hund meiner Tochter, die sich aber nicht allzu viel um ihn kümmert und mehr den Part des knuddelns übernimmt. Am Anfang haben beide Hunde bei ihr im Zimmer auf oder vor dem Bett geschlafen. Irgendwann hat Cookie aber beschlossen, dass er mich nachts unglaublich vermisst und regelrechte Jammerarien angestimmt. An schlafen war da nicht zu denken und meine genervte Tochter hat das ganz einfach gelöst indem sie ihre Tür aufmachte und ihn rausließ. Schwupdiwupp hatte ich einen kleinen Pudel im Bett, der sich ganz feste an mich drankuschelte und augenblicklich weiter schlief. Nach der 20ten Nacht hat sie aufgegeben und dann hat sie (sichselbsthernachinPobeißend) Miro gezeigt, wie man unsere steile Dachbodentreppe hochläuft, die er sich 3 Jahre lang nicht getraut hat und seither habe ich 2 Pudel im Bett :mrgreen: und sie ist pudellos :wink: . Bei uns wird nächtens höchsten mal vom Bett auf den Boden gewandert, wenn ihnen zu warm ist :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Landina2011 »

Kiki schläft auch mit im Bett. :wink: Ich kann verstehen das sie nicht alleine schlafen möchte.
Wenn mein Mann auf dem Sofa einschläft,und ich schon im Bett bin werde ich Nachts auch wach weil er nicht da ist. :?
Ich kann nicht schlafen wenn mein Pü nicht bei mir ist,also versteh ich Deinen Pü sehr gut das sie einsam ist und
dann nicht zur Ruhe kommt. :wink: Rudel bedeutet ja auch Sicherheit.... :P
Bild

Josi

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Josi »

Danke schonmal für die vielen Antworten!!!

Also... uns trennt quasi nur eine tür, weil unsere Schlafzimmertür IMMEr offen steht. Und sie hat ja auch die ersten 3-4 Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, obwohl mein Mann ursprünglich gesagt hatte: "Hund, okay... 2 Bedingungen: der Hund kommt nicht ins Bett, und bettelt nicht am Tisch!" Zweiteres klappt übrigens bestens :D
Probleme im Schlafzimmer gab´s viele:
-sie gab nie Ruhe, wollte bespaßt werden, wollte ins Bett, hat gejammert! Jeden abend!
- sobald ich geschlafen haben, und sie auch nur einen Ton von sich gab, hab ich "Mutti" mein "Baby" wie in Trance ins Bett geholt.... Ganz toll.....Ich hab sie die ganze Nacht im Arm gehalten, hab mich kein Stück mehr bewegt, hatte morgens tierische Rückenschmerzen, weil ich total verspannt war! Da ist total die Mutter in mir hoch gekommen, wenn mein Mann das bemerkt hat, und gefragt hat, warum sie bei mir liegt, hab ich im Schlaf solche Sachen von mir gegeben wie:"Ich muss doch aufpassen dass sie noch atmet!!!" Bescheuert oder? Jedenfalls hab ich super schlecht geschlafen!
- und dann.... ähm.... Unser Liebesleben blieb komplett auf der Strecke!!! Wo sich bei mir die Frage aufwirft: Stört eure Hunde das nicht???
- Und wir konnten abends im Bett nicht mehr miteinander reden und nichts, sobald sie schlief hatten wir Angst, dass sie aufwacht!!!
-Der Auslöser, dass sie aus dem Schlafzimmer verbannt wurde, war dann, dass josi die Wurmkur wohl nciht gut vertrug, mein Mann wachte von dem Geruch auch, stand auf um Licht an zu machen, und trat dann komplett in übelsten Durchfall der sich durch´s ganze Zimmer verbreitet hatte :cry:

Wir hatten auch von Anfang an vor´m Schlafzimmer ein Babygitter, da wir tagsüber die tür immer offen haben, und sie da halt nicht rein soll! Wenn das Gitter offen steht, akzeptiert sie diese Grenze auch total!

Als sie dann in die Waschküche zog, hat sie am ersten abend 2 Minuten gejammert, und denn war Ruhe, und seitdem geht sie abends wenn sie müde ist ja auch oft selbstständig in ihr Betti, auch wenn sie noch bei mir auf dem sofa liegen könnte.... Abends Jammern gibt´s gar nicht mehr, sie hat das als ihre Ruhestätte komplett akzeptiert!
Für mich stellt es sich so dar: Oh... ich bin wach!!! So Mutti, nu lass uns aber kuscheln =) Unsere Bindung ist glaub ich sowieso viel zu eng.... alle anderen werden zwar akzeptiert und auch geliebt, aber für die würde sie ja nicht aufstehen wenn sie schläft?!? Also sie ist mein kompletter Schatten! Mich stört es aber auch nicht! Sie will sogar mit mir IN die Dusche!!! Wenn ich zur Arbeit gehe ist es mittlerweile okay, sie jammert nicht mehr!

Oh man ist das lang.......sry =(

Eine Theorie hab ich noch, und würde eure Meinung gerne hören!
Hunde werden, ja bei Epilepsie, bei Diabetes, Herzproblemen etc eingesetzt, weil sie einfach irgendetwas empfangen, wofür wir Menschen keine Antennen haben!

Kennt ihr diese "Schlafthythmuswecker" die einen dann wecken, wenn man sich in einer "leichten" Schlafphase befindet????
Mysteriöser Weise, also egal wann Josi mich weckt, das ist immer an dem Punkt, dass ich denn direkt denke, ach, nu bist Du auch eigentlich ausgeschlafen!!!
Als wenn sie mich zum idealen Zeitpunkt weckt?!? Ist sowas möglich? Dann hab ich ja meistens keine 5 Stunden geschlafen! Bestimmt verändert sich ja Atmung und Bewegung in den leichteren Schlafphasen...

Kinder würde man ja tagsüber wach halten, damit sie nachts schlafen, aber bei Hunden wäre das ja ein Fulltime Job.... =8

Bin gespannt auf eure Antworten =)

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von MelanieR »

Hmm, da wart ihr während der Schlafzimmerzeit aber auch nicht ganz konsequent. Wenn der Hund nichts ins Bett soll, würde ich mich dazu zwingen sie auch wirklich nicht reinzulassen. Auch nicht nachts im Halbschlaf, wenn sie aufwacht. Dann gibt es ansich schnell auch kein Gebettel und Gewimmer mehr.
Und so viel Rücksicht, dass ihr abends nicht mehr redet braucht ihr auch nicht zu nehmen, sie wird ja auch tagsüber trotz Alltag, Gesprächen und Radio schlafen. Kann sein, dass esam Anfang etwas dauert, bis sie bemerkt, dass es nicht um sie geht, aber das legt sich doch schnell.
Ich finds etwas komisch, dass du einerseits sagst, dann dein "Mutterinstinkt" da zu groß ist und du sie keinesfalls nachts stören willst und sie nicht aufwecken möchtest, sie andererseits aber ohne schlechtes Gewissen "isolierst"
Und gerade bei so Notfällen wie dem Durchfall oder Übelkeit ist es ansich doch super, wenn der Hund im Schlafzimmer ist. Dann kann man möglichst noch eingreifen und den Hund rausbringen, bevor das Malheur ins Haus geht.

Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn ihr ihren "Korb" nachts vor das Babygitter stellt? Also so, dass sie euch durch die offene Tür sehen kann?
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Bupja »

Grundsätzlich stimme ich mit Melanie überein.
Klar jammert sie, um ins Bett zu kommen, sie hatte ja schon Erfolg damit. Dass Du das im Halbschlaf gemacht hast ist ihr ja egal. Sie kam zum Ziel und versucht es jetzt immer wieder. Da hilft es jetzt auch nix sie zu isolieren. Versuchen wird sie es trotzdem und Hunde können da sehr sehr hartnäckig sein.
Josi hat geschrieben:und dann.... ähm.... Unser Liebesleben blieb komplett auf der Strecke!!! Wo sich bei mir die Frage aufwirft: Stört eure Hunde das nicht???
- Und wir konnten abends im Bett nicht mehr miteinander reden und nichts, sobald sie schlief hatten wir Angst, dass sie aufwacht!!!
Bitte? Ihr redet nicht mehr? Also bei mir liegen drei Hunde im Bett und mein GöGa in Spe und ich schlafen ausgezeichnet und wir machen in unserem Bett was wir wollen. Ist ja schließlich unser Bett. Wenns die Hunde stört, dann können sie ja gehen :mrgreen:
Josi hat geschrieben:Der Auslöser, dass sie aus dem Schlafzimmer verbannt wurde, war dann, dass josi die Wurmkur wohl nciht gut vertrug, mein Mann wachte von dem Geruch auch, stand auf um Licht an zu machen, und trat dann komplett in übelsten Durchfall der sich durch´s ganze Zimmer verbreitet hatte :cry:
Mal ehrlich, ich glaub, dass ist fast jedem Hundebesitzer schon so gegangen und so habt ihr es wenigstens mitbekommen. In der Waschküche hätte die arme dann die ganze Zeit neben ihrem Durchfall sitzen müssen. Klar ist reintreten nicht besonders lecker. Vielleicht solltet ihr über eine Nachttischlampe nachdenken, dann kann man zuerst Licht machen :wink: Hat sie sich denn nicht vorher gemeldet?
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Sie weiß ja nicht, dass sie wegen dem Durchfall verbannt wurde. Für sie ist einfach nicht logisch, dass sie zuerst mit dem Rudel schlafen durfte und auch ab und an ins Bett durfte und jetzt darf sie es auf einmal nicht mehr.
Josi hat geschrieben:Als wenn sie mich zum idealen Zeitpunkt weckt?!? Ist sowas möglich? Dann hab ich ja meistens keine 5 Stunden geschlafen!
Sei mir bitte nicht böse, aber das glaub ich wirklich nicht. Und unter 5 Stunden... Das ist in keinem Fall Deine optimale Schlafzeit. Der Mensch braucht optimal 6-8 Stunden Schlaf. Ständig weniger als 5 zu schlafen ist nicht gesund.
Josi hat geschrieben:Kinder würde man ja tagsüber wach halten, damit sie nachts schlafen, aber bei Hunden wäre das ja ein Fulltime Job.... =8
Und für den Hund auch absolut ungesund. Hunde brauchen die Ruhephasen über den Tag.

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Judith »

Meine Hunde wurden alle von Anfang an an die Box gewöhnt und schlafen auch nachts darin neben oder vor dem Bett. Somit bekommst du mit wenn sie nachts mal müssen, da sie die Box nicht verschmutzen und sie schlafen ohne Probleme von Anfang an durch. Jedenfalls musste ich bis dato nachts noch nicht aufstehen. Und ins Bett kommen sie auch nicht. Was nicht heißt dass bei uns die Hundis das nicht dürfen. Aber alle geht einfach nicht .

Der Hund wäre beim Rudel würde euch nicht stören und ein nächtliches Malheur wie rein treten wäre auch aus der Welt.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Akki »

Bei uns war es auch so, dass mein Mann eine Bedingung stellte: Kein Hund im Schlafzimmer.

Anfangs schlief ich zusammen mit Timmy im Gästezimmer und verschwand, sobald er eingeschlafen war, so nach ein, zwei Wochen hoch ins Schlafzimmer - er blieb tief schlafend unten und schlief bis zum Morgen da zudem die Treppe in den Schlafzimmerbereich zugestellt war. Wir wollten ihn so eigentlich daran gewöhnen, dass er alleine unten im Wohnbereich bleibt. Denkste!
Mit 4 oder 5 Monaten überwand er die Barriere und kam hoch. Ich wieder runter, bis er eingeschlafen war ... das Spiel ging wochenlang so. Ich war oft am nächsten Tag gerädert weil ich zwei, drei mal mein Bett gewechselt habe.

Irgendwann war mein Mann sauer, weil er oben allein einschlafen musste und es kamen so Bemerkungen wie "der Hund hat mehr von dir als ich" :shock:

Im Urlaub hatten wir dann eine Schlafbox dabei und es war absolut kein Problem ihm klarzumachen, dass er in der Box schläft (die stand direkt neben meinem Bett). Die Box war zu damit er nicht umherwandert. Es ist übrigens eine sehr große Box in der er Stehen und sich bequem längs hinlegen kann :)

Zuhause haben wir das so weitegeführt: Hund in Box neben meinem Bett. Nach gut einer Woche machte ich die Box nicht mehr zu sondern ließ sie auf und Pudelchen blieb trotzdem die ganze Nacht drin - oder auch nicht, bzw. ich hörte ihn nachts nicht.

Jetzt steht neben meinem Bett die Box und ein Hundebett und eine Flauschdecke und er wechselt nach Lust und Laune. Mal krabbelt er früh´s aus der Box, mal liegt er im Hundebett. Das ist mir herzlich egal wo er schläft, solange er schläft :mrgreen:

Er sprang anfänglich ein, zwei mal auf´s Bett und wurde sofort und recht energisch vertrieben. Unser Bett ist unser Bett und er kann gerne kurz zum Schnüffeln kommen, aber auf das Bett darf er nicht.
Damit kann auch mein Mann gut leben :D

Wir unterhalten uns vor dem Einschlafen ganz normal miteinander und manchmal ist auch noch der Fernseher an. Das stört Timmy nicht. Prima finde ich es, dass ich auch hier mein sonntägliches Mittagsschläfchen halten kann und er legt sich dann in sein Hundebettchen, falls er der Meinung ist, er kann nicht ohne mich sein :wink:

Generell halten wir es so, dass im Schlafzimmer mit dem Hund nicht gespielt wird und er ganz wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das ist ein Bereich in den er also betreten kann, mit dabei ist, aber keine "Action" statt findet. Action und Hundebespaßung findet bei uns in allen anderen Räumen statt. Schlafzimmer ist Ruhebereich.

Zum Liebesleben kann ich nur soviel sagen, dass es auch für uns als Hundeneulinge anfangs sehr ungewöhnlich war, dass "noch zwei Augen" mit im Zimmer sind :mrgreen: - es ist etwas gewöhnungsbedürftig *hüstel*. Man sollte sich nur darauf besinnen, dass es ein "Hund" ist und er garantiert nix den Nachbarn erzählen wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hilfeeee.... Wie schläft meine Josi länger???

Beitrag von Bupja »

Akki hat geschrieben:Generell halten wir es so, dass im Schlafzimmer mit dem Hund nicht gespielt wird und er ganz wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das ist ein Bereich in den er also betreten kann, mit dabei ist, aber keine "Action" statt findet. Action und Hundebespaßung findet bei uns in allen anderen Räumen statt. Schlafzimmer ist Ruhebereich.
Das ist bei uns auch so. Gekuschelt werden darf, aber gespielt wird nicht. Das Schlafzimmer ist zum schlafen da. Meine hatten das aber alle ganz schnell raus.
Akki hat geschrieben:Man sollte sich nur darauf besinnen, dass es ein "Hund" ist und er garantiert nix den Nachbarn erzählen wird. :mrgreen:
Bist Du Dir sicher? Wer weiß, was der Nachbarshund jetzt so alles weiß :frech: :frech: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Welpen“