autofahren üben oder durchziehen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Vreni2101 »

Uns hat Anfangs jemand in der HuSchu gesagt, dass es sein kann das bei den Welpen der Gleichgewichtssinn noch nicht so ausgeprägt ist und ihnen deswegen schlecht wird.

Keine Ahnung ob da was dran ist, aber klingt irgendwie logisch. Das würde auch Friedas Verhalten ggf. erklären, dass nach einer Woche Schluss war mit Erbrechen und Pieseln im Stadtverkehr. Auf der 500km Fahrt von der Züchterin nach hause hatte sie auch erst gebrochen, als wir von der Autobahn runter gefahren sind und es dann schaukeliger wurde.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Tilut dennoch gut zu lesen dass es bei anderen ähnlich ist.
Wir werden üben, mehr kann ich ohnehin nicht tun.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Catalina »

Banane0815 hat geschrieben:hallo.

Okay danke für deine antwort. Ich werde versuchen so gut es geht es ihr kleinweise näher zu bringen.
Was leider an den Fahrten die sein müssen nichts ändert :? Aber dazwischen versuchen wir nun mal zu üben.
Es wird immer Fahrten geben, die sich nicht vermeiden lassen!
Aber wiederum wird es auch Fahrten geben, bei denen du üben kannst.

Was ich auch festgestellt habe, der Fahrstil des Fahrers ist auch mit ausschlaggebend. Jemand der eh "sanft" fährt, also selten abrupt bremst, sondern langsam und sachte, jemand der gemächlich um die Kurven fährt, bei diesem Fahrstil gewöhnen sich die Hunde eher an die Bewegung und übergeben sich seltener, als wenn man jetzt einen ruppigen Fahrer hat, der erst in der letzten Sekunde und dann mit voller Kraft bremst, oder der sehr spontan um die Kurven fährt.
Aus diesem Grund übergeben sich die meisten Hunde auch nach einer langen Autobahnfahrt erst auf der Landstraße. Denn auf der Autobahn sind die Kurven sehr langgezogen, man muss eher selten stark abbremsen (nur bei Stau oder Gefahrensituationen) sonsten ist es ein gemäßigtes Gasgeben und abbremsen.
Anders auf der Landstraße, da ändert sich das Fahrverhalten. Man muss auch mal eben abbiegen. Kurven sind nicht mehr so langgezogen, man muss öfters mal stärker bremsen etc.pp.
LG

Cata

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Ja das denke ich auch.
Generell bin ich so dass ich sehr vorausschauend fahre. War bei den
Kids schon so weil die sonst nicht eingeschlafen sind :lol:
Mein mann ist da anders. Aber zu 98% fahre sowieso ich mit Amy.
Also übe auch ich mit ihr.

Neon
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Fr Okt 12, 2012 9:13 am

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Neon »

ich war am anfang vielleicht ein bitzeli wahnsinnig.

der bub war gerade mal 8 wochen alt als das fahrtrainig startete. jo, und so hab ich ihn erst einmal neben mir auf den Beifahrersitz geschnallt. da war er recht schnell ziemlich ruhig. die Autofahrten habe ich dann ausgedehnt und der bub blieb weiterhin recht ruhig. dann wurde er eine Etage versetzt. zuerst hat er auf dem Rücksitz gejammert. jo mei, er war ja wirklich noch ein mini und wäre wahrscheinlich noch sehr gerne näher bei mir geblieben. aber das ging halt nicht. und so hat er immerhin gewusst, das wir im Auto unterwegs sind und alles gut ist, er halt einfach etwas mehr abstand zu mir haben wird. er wurde dann mit der zeit ruhiger und konnte die Autofahrten immer mehr geniessen. als er dann auf der Rückbank richtig relaxed war, wurde er wieder eine Etage versetzt - und zwar in den Kofferraum. der bub war dann vielleicht schon zwei, drei wochen bei mir, kannte das autofahren schon ziemlich gut, wusste, dass autofahren nichts böses ist und musste sich nur daran gewöhnen, dass er nicht mehr so nahe bei mir sein konnte. was passierte im Kofferraum? er jammerte erst ein bisschen. als er schnallte, dass wir immer noch gemeinsam im gleichen Auto sassen wie immer, hat er sich beruhigt und es ging recht schnell voran mit ihm. die box stellte ich dann nach einer weiteren Woche ins Auto hinein und inzwischen wars dem Hund wohl zu doof, noch zu jammern. er hat die box sofort angenommen und seither können wir in der Prärie herumfahren, als gäbe es kein morgen.

was der bub von anfang an gemacht hat: er hat immer in die Fahrtrichtung geschaut. vielleicht ist das mein glück, dass er nicht reisekrank wird. als kleines pü-kind hatte er auf dem Beifahrersitz eigentlich gar keine andere Wahl als in die Fahrtrichtung zu gucken und als er auf die Rückbank verfrachtet wurde, hat er den blick durch die Frontscheibe beibehalten. und selbst heute ist es so, dass ich im Rückspiegel immer die zwei äuglein meines miros sehe.

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Tristan »

Ich habe bei allen Vieren nicht geübt beim Züchter abgeholt ab in die Box und los bei zweien hatte ich nur eine kurze Strecken und bei den anderen Beiden war es auch eine fast 4 Stundenfahrt am Anfang haben Sie einwenig gesungen und dann war Ruhe also meine Devise ist auch Augen zu und durch ohne viel Tam Tam
LG Elke

Bild

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Scheinbar machen fast alle die Augen zu und durch Devise.
Warum? Aus Zeitgründen oder weil ihr denkt es ist nur gewohnung und je weniger Aufsehen und es Besonders machen um so
mehr sieht es der Pudel auch als normal an?

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Elli »

Hunde sind da etwas anders als Kinder. Desto mehr Tamtam um irgendwas gemacht wird, desto aufregender oder so kann es für den Hund sein. Wenn man einem Hund die Sicherheit gibt, das es einfach so ist, entwickelt am allerwenigsten ein Problem draus. Es gibt Hunde die das Autofahren nicht vertragen, da sehe ich es auch als sinnvoll an, daran zu trainieren. Aber wo kein Problem ist, muss man auch keins draus machen.
Bild
Semper Fi

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Wie gesagt, wir sind erst drei mal gefahren.
Heimfahrt vom Züchter (3 Std), da hat sie nach 2 Stunden gebrochen, da war aber ein Kurvenreiches Stück.
Tierarzt fahrt (15 Minuten hin, 5 Minuten geheule im Kofferraum, dann ruhe). Bei der Rückfahrt dann kurz vorm Ziel gebrochen.
Fahrt in Hundeschule (5 Minuten fahrt ca) nur geheult nicht gebrochen.

Ich weiß nicht ob es sie nur aufregt weil sie angst hat und mich nicht sieht oder ihr tatsächlich übel wird. :?
Also klar ist ihr übel wenn sie bricht, aber viele machen das ja auch dann weil sie eben so erregt sind oder?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Bupja »

In der Regel haben die Welpen keine Angst, denn sie riechen ja noch, dass Du in der Nähe bist.
Ich hab am Anfang immer im Radio mitgesungen oder mich mit meinem Beifahrer unterhalten, damit der Hund mich hört und dann hat sich der Welpe schnell wieder beruhigt.
Und auf keinen Fall mit dem Hund sprechen, wenn er heult. Das macht es nicht besser, das macht es nur schlimmer und zwar egal, ob Amy aus Angst heult oder aus Trotz.

Toadie heulte am Anfang aus Trotz. Das hat man richtig gehört. Er wollte halt nicht eingesperrt sein, weil da kann man ja dann in der Box nicht rumhopsen.

Ist denn die Züchterin mit der Kleinen Auto gefahren? Kennt sie das?
Wie lange vor der Autofahrt frisst Amy? Manche kommen besser damit klar, wenn sie nüchtern sind. Andere, wenn sie was im Magen haben.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Bupja »

Ach, und fahr viiiieeel öfter. Am Besten jeden Tag. Damit es zur Normalität wird. Und wenn ihr am Ziel seid, dann gibt es was schönes. Entweder ein tolles Spiel oder was tolles zu Fressen oder so.
Die Touren am Tag müssen nicht riesig sein. Da reicht auch einmal um den Block oder so.
Ich bin damals mit dem Pjakkur jeden Tag 10min zu meinen Eltern gefahren, hab nen Kaffee getrunken, der Pjakkur wurde von meinen Papa bespielt und bin wieder heim gefahren. Oder wir sind zum Spazieren gefahren.

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Ja sie ist gefahren, aber ohne Box.

Hab ihr an sich die Fahren die die hatte nichts gefüttert vorher.
Werde heute NM gleich mal ohne TamTam ne Runde fahren hier. Dann dort gassi gehen mit Schleppleine (die muss ich mal probieren endlich, trau mich sie nicht frei laufen lassen...).
Dann gute Leckerli und wieder heim.
Werde dann berichten :-)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Bupja »

Ich würde einen so kleinen Hund noch nicht an der Schlepp laufen lassen. Die sind noch so tapsig, da hätt ich Angst, dass sie sich was tun. Und ich wollte auch noch keinen Zug auf so einem kleinen Hund haben, denn er muss die Schlepp ja hinter sich her ziehen.
Ich hab meine immer vom ersten Tag an frei laufen lassen.
In dem Alter haben sie noch Folgetrieb, den kann man super ausnutzen. Die Kleinen wissen, dass sie ohne ihr Rudel verloren sind und entfernen sich nicht.
Das kommt erst später ;)

Wie ohne Box gefahren? Wie hat sie das denn mit den Welpen gemacht?

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Banane0815 »

Denke auf der Rückbank angegurtet?

Amy zieht an der Leine immer sehr dominat dort hin wo sie hinmag.
Immer der Nase nach. Hab einfach Angst, dass sie nicht kommt wenn ich es dann will.
Hab eine ganz leichte 7m Leine gekauft Ist nur so ein dünnes Seil. Also eher nicht?
Ich trau sie mir nicht frei laufen zu lassen. Schon alleine wenn hier andere Hunde kommen...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: autofahren üben oder durchziehen?

Beitrag von Bupja »

Glaube mir, sie wird kommen.
Mach Dich interssant. Geh in die Hocke und ruf sie und freu dich wie doof, wenn sie in Deine Richtung kommt. Nicht erst, wenn sie da ist sondern schon, wenn sie in Deine Richtung läuft.
Kommt sie nicht, lauf vor ihr weg. Sie wird dir folgen!

Aber ehrlich, Du musst es wissen. Wenn Du Dich mit einer Schlepp sicherer fühlst, dann benutz sie. Auch nicht schlimm. Find DEINEN Weg.

Antworten

Zurück zu „Welpen“