Im Auto unmöglich

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Im Auto unmöglich

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hallo,
Leo und Auto ist eine Katastrophe. Er will das nicht und alleine im Auto sowieso nicht. Das Fahren sleber geht an manchen Tagen super an anderen habe ich das Gefühl das er abgeschlachtet wird. Er jault und bellt rein aus Protest. Schlecht wird ihm nicht. Er sitzt hinten im Kofferraum in einer Box damit er vor den Großen geschützt ist. Sobald ich ihn in die Box setze geht das los, manchmal hört er dann wieder auf manchmal geht es die ganze Fahrt durch. Sobald ich den Motor ausmache geht das Bellen und Jaulen los, ala ob ihn jemand umbringt. In meinen Augen ist es einach Protest das er in dieser Box ist. Denn sobald die Tür aufgeht zu seiner Box ist er still und kommt raus und alles ist gut. Wir fahren am Samstag ja in Urlaub und ich stelle es mir sehr schwer vor mit ihm bis nach Holland zu kommen. Für 2 min. alleine im Auto oh gott man glaubt das Auto explodiert gleich,... z.Bsp. beim Tanken, da muß er eben warten. Ich weiß nicht ob es nur der Zorn ist, denn wenn ich einkaufen gehe und er 10 min. warten mus rührt er keine Leckerlis an. Vllt. auch etwas Stress? Klar er ist klein und jung, aber wenn wir zu Hause sind, kann ich mich im ganzen Haus frei bewegen auch mal 15 minuten vor die Türe gehen ohne das heult und bellt, nur die Autosituation ist so sehr extrem, wie kann ich ihm helfen?
Ich hoffe ich so geschrieben das man es versteht,.vllt. Homöpatisch was geben?
LG
Anja

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von nase »

Hallo Anja,
kannst du nicht vielleicht die Box mit ins Haus nehmen und ihn da an die Box gewöhnen? Füttern, ev. auch spielen in der Box, so dass er lernt, dass sie nichts Schlimmes für ihn bedeutet? Ich weiß nicht, wie groß und schwer euere Box ist, aber wenn er sie im Haus als seine "Höhle" akzeptiert, lässt sich das sicher auch auf das Auto übertragen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von Phoebe »

Hi,

kleiner Terrorist, he :P :mrgreen:

Hast du das Auto am Haus stehen? Oder irgendwo, wo du bissi mit ihm üben kannst? Ich würde die klappe aufmachen und einfach das hineinhopsen (aber darf er sicher noch nicht :n010: ) ok dann reinheben und drin bleiben üben. Also du setzt ihn in die Box und setzt dich auf den Kofferraumrand daneben. Wenn er brav ist, ruhig mit Leckerlies bestätigen. Mein Rudi hat dolle ANgst beim fahren. Ich streue ihm dann immer mehrere Trofukrümel in die Box. da hat er ne Weile zu suchen.

Auf jedem Fall würde ich es versuchen angenehm zu machen. Sicher bis Samstag wirds glaub nix mehr...aber wenn du dran bleibst wird es nach einer Weile besser. Vielleicht versuchst du es mal mit was zu knabbern oder einem gefüllten Kong? Mein Rudi bekommt im Auto bei längeren Strecken Rinderkopfhaut. Das ist das einziogste was er im Auto anrührt und was vor allem länger wie 5 Minuten hält.

Ich wünsch dir auf jeden Fall trotzdem einen schönen Urlaub!!!! :D
Bild

bela2805
Mini-Nase
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 05, 2012 12:46 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von bela2805 »

Ohh das kenn ich...... Ich hab dann angefangen in der offenen Box zu füttern und daneben zu sitzen, dann box zu und weiter füttern. das hab ich 10 x am tag gemacht immer nur 5 min, dann auto zu kurz warten wieder auf leckerli geben aber nur fürs ruhig sein, so jetzt nach 4 wochen können wir auto fahren ohne bellende, quietschende und heulende geräusche. das üben geht aber noch weiter damit ich auch mal 10 min vom auto weggehen kann. Melody ist jetzt 12 Wochen alt und es wird sicher bald noch besser - war bei meinen vorigen hunden auch so.
gabi

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von Poodle81 »

Hallo,

mein Kusko ist heute noch so :roll: Wir haben alles mögliche versucht, Box ins Haus mitnehmen, Leckerlie bei offener Box hineinwerfen und ihn holen lassen, belohnen wenn er drin sitzt etc... also von A-Z alles durch.
Einiges wie das belohnen wenn er in der Box sitzt funktioniert bei ihm nicht, sobald er drinnen hockt nimmt er nichts mehr, gar nichts! Zuerst hechelt er nur schnell, aber er jault nicht,... erst wenn wir losfahren fängt er zu fiepen und jaulen an.
Das Komische ist, wenn er merkt ich steige aus und schließe das Auto ab weil ich zb schnell in ein Geschäft gehe, ist es leise. Er jault nicht, wimmert nicht, gar nix.

Früher als er noch alleine in unserer Runde war ist Kusko auf der Rückbank angeschnallt gesessen, hat dort auch gut geschlafen etc., als dann Nashville zu uns kam sind beide in die Box in den Kofferraum umquartiert worden, weil es Platztechnisch auch gar nicht anders gehen würde und da hat das Drama begonnen.

Mir kommt es fast vor als würde ihm der "Sichtkontakt" zu mir fehlen, er weiß ich bin da, aber er sieht mich nicht.
Bild

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von Rüdenbändiger »

Ich habe 3 Boxen, eine im Auto, eine unten im Haus und eine oben am Bett, er kennt die Boxen, nachts schläft er drin ohne gemurre, tagsüber liegt er unten auch drin, so wie eben gerade und schläft, nur im Auto. Ich kann mir auch denken das ihm der Sichtkontakt fehlt, anfangs saß er in einer Tasche unten am Fußraum Beifahrersitz, da hat er zwar auch mal gemeckert aber nicht so, aber alleine für 2 minuten ging noch nie,...meine Großen haben ganz schön Stress dadurch, da sie ja keinen Mucks von sich geben,.... vor allem mein Goldie der schaut toal gestresst wenn ich dann den Kofferraum öffne,.. leider nimmt Leo nichts zu essen an, wenn ich weggehe vom Auto, er futter sehr gerne Pansenstängelchen aber nicht im Auto,...
aber es ist ja tröstlich zu wissen das es doch bei einigen hier so ist wie bei Leo :twisted:
Aber "abstellen" muß und werde ich das,.. das weiß ich leider weiß ich nur noch nicht so genau wie,...
dachte vllt. hat hier jemand "die zündende Idee",....
LG
Anja

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde ihn nur noch und ausschließlich im Auto füttern.

Alle Mahlzeiten im Auto, falls er täglich Knabbersachen bekommt, auch nur noch im Auto. Anfangs einfach in die offene Box setzen, Futter rein und danebenstehen, bis er fertig ist.
Im nächsten Trainingsschritt anfangen die Tür zuzumachen, während er noch frisst. Anfangs sofort wieder aufmachen, dann langsam die Dauer steigern. Und dann mit der Zeit Tür zu, weggehen. Dabei mit den Trainingseinheiten das Weggehen langsam steigern, immer ein bisschen weiter und immer ein bisschen länger.

Die Übungseinheiten sollten so aufgebaut sein, dass er gar nicht anfängt zu schimpfen. Also beim Aufbau schön langsam vorgehen und ihn nicht überfordern.
Mit der Zeit kannst du dann auch das Futter abbauen.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im Auto unmöglich

Beitrag von Moni »

Ja ich schließ mich Sanne an, hat mir Miro auch funktioniert, so einigermaßen.
Ich würd auf jeden Fall die Bachblüten Rescueglubuli für Tiere einpacken und ihm immer so 15 Min. vor der Fahrt geben. Vielleicht die nächsten Tage schon mal üben. Evtl. auch das DAP Pheromonspray kaufen und in die Box sprühen. Und evtl. mal die Box vom Haus mit der vom Auto tauschen. Miro fand alles was im Auto war einfach schrecklich, Decke, Futter,... riecht anders, nach Auto eben.
Tja und dann kann ich dir noch verraten, was wir im ersten Urlaub gemacht haben :wink: . Miro wollte absolut nicht einsteigen. Also haben wir ihn eben nicht ins Auto gepackt,sondern Männe oder Tochter nahmen ihn an die Leine und ich bin losgefahren, um die Ecke und angehalten. Was glaubst du wie schnell der ins Auto gesprungen ist. Versuchs doch mal, immer wenn er quengelt anhalten, Hund raus und ohne weiterfahren. Vielleicht überlegt er es sich ja dann? Zumindest wenn es nur Protest ist könnte es funktionieren :wink: .
Ich wünsch dir eine gute Fahrt und einen stressfreien erholsamen Urlaub :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Welpen“