naj uns ist in den 8 Monaten auch nur 2x ein Malheur passiert aber so ab 8 Monaten waren sie ebn so stubenrein dass ich meine normalen Zeiten wieder hatte und nicht diese Welpen und Junghund ich bin ständig auf dem Sprung Zeiten. Da war dann einfach alles sicher.
Bis dahin hieß es eben immer ein Auge drauf haben, beim Wachwerden sofort in die Turnschuhe und raus und auch nach dem Futtern. In der Regel hieß das eben im schnitt alle 2 Stunden, manchmal nur eine und manchmal auch vier. Ich hatte immer Glück das meine Hunde immer sofort durchgeschlafen haben. Abends um 23.00Uhr die letzte kleine Pillerrunde und dann morgens um 6.00 Uhr wieder.
Tarzan hat mir in der Welpenzeit nur einmal in die wohnung gemacht- mit 14 Wochen weil ich dachte ich schaffe es noch fix mit Zähneputzen
Kein Junghund von 4 Monaten wird in der Lage sein seine Blase so zu kontrollieren wie ein erwachsener Hund. Stubenrein heißt ja nicht das keine Pfütze mehr in der Wohnung ist sondern dass der Hund gelernt hat seine blase auch über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren. Beim ganz jungen Welpen liegen zwischen dem Gedanken zu müssen und der Pippiausführungen nur ein paar Hopser bis auf den Löseplatz in der Wurfkiste. Im neuen Zuhause schaffen sie es dann noch auszuhalten bis man sie auf die Wiese setzt und dann werden eben die Abstände immer größer.
Auch meine Hunde können sich hier frei bewegen aber sie haben eben keinen Grund sich zu melden dass sie raus müssen, denn sie wissen es geht einfach regelmäßig raus. Einfach hinmachen würde hier niemand.