Billy bellt Fremde an - was tun?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
hundzi

Billy bellt Fremde an - was tun?

Beitrag von hundzi »

Hallo,

da bei uns die Schule diese Woche begonnen hat, nehme ich Billy nun überall mit hin. Zum Kinderabholen, ins Einkaufszentrum etc. Ich denke, das ist ok, denn unser Leben ist nun mal so und alleine zu Hause für längere Zeit möchte ich ihn noch nicht lassen. Ausserdem soll er ja ein richtiger Familienhund werden, der mit uns mit ist und unser Leben teilt.

Nun ist es aber so, und zwar vor allem, wenn ich die Kinder von der Schule/Kindergarten abhole, dass er dort sehr oft die Kinder anbellt. Wenn sie ihn dann streicheln ist er ganz lieb, wedelt, schleckt etc. Aber mich stört dieses Bellen sehr. Was kann ich tun, um ihm von Anfgang an beizubringen, dass das nicht geht?

Meine Lösung wäre, dass ich ihn herrufe (auf seinen Namen und "hier" hört er schon - zumindest meistens) und ihn dann mittels Leckerli positiv bestärke. Ist das klug oder habt ihr eine bessere Idee? Mir ist das mit dem Bellen abgewöhnen bzw. erst gar nicht anzugewöhnen sehr wichtig, weil wir sehr viel mit Campingbus unterwegs sind und das auf einem Campingplatz sicher sehr unangenehm ist.

Vielen Danke für eure Ratschläge schon im voraus, bin schon gespannt...
lg, Sandra

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Billy bellt Fremde an - was tun?

Beitrag von Coco »

Hallo!

Ich würde Billy auf keinen Fall für sein Verhalten belohnen, auch wenn du ihn vorher zu dir rufst.... Denn was dann passieren kann ist eine Verhaltenskette. Sprich: Ich laufe jetzt mal vor und Kläffe, danach muss ich gehorchen und staube ein Leckerlie ab!

Hunde sind schlau und sie habens gleich raus was sie machen müssen um aus uns Futter zu locken. Für so ganz normale Alltagssituationen würde ich kein Klimbim machen und wenn er sich unmöglich verhält, dann gehe einfach ein par Schritte in die andere Richtung. Ist er dann aufmerksam und ruhig kann du nochmal hingehn. Fängt er wieder an dann das ganze von vorne! Es hilft auch gut bei fremden Hunden bzw. wenn ein neuer Hund den HuPla bei uns betritt kann es sein dass Mia kläfft und das ist gleich vorbei, wenn ich mit ihr einfach für 5 Sekunden weg gehe ;-).....

Probiers einfach mal beim nächsten Mal aus! Kaputt kannste damit nix machen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Billy bellt Fremde an - was tun?

Beitrag von bazie »

...ich würde es ihm mit einem klaren und nachdrücklichen *Nein* verbieten und zwar schon im Ansatz...wenn er aufhört würd ich ihn loben und gut ist.
So hab ich das bei meinen drei Jungs von Anfang an gemacht und keiner bellt irgendwen oder irgendwas an....gibt es bei uns nicht :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Bennys Frauchen

Re: Billy bellt Fremde an - was tun?

Beitrag von Bennys Frauchen »

hundzi hat geschrieben:Nun ist es aber so, und zwar vor allem, wenn ich die Kinder von der Schule/Kindergarten abhole, dass er dort sehr oft die Kinder anbellt. Wenn sie ihn dann streicheln ist er ganz lieb, wedelt, schleckt etc. Aber mich stört dieses Bellen sehr. Was kann ich tun, um ihm von Anfgang an beizubringen, dass das nicht geht?
Erst bellt er die Kinder an und wird dann von ihnen gestreichelt? Ich würde sagen, entweder fordert er mit seinem Bellen das Streicheln oder er fühlt sich durch das Streicheln fürs Bellen bestätigt.

Antworten

Zurück zu „Welpen“