Zahnwechsel

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
conni

Zahnwechsel

Beitrag von conni »

Hallo nochmal!
Mina ist ja im Zahnwechsel, nun hab ich nochmal ins Mäulchen gekuckt und da fällt mir auf, daß einer der neuen Eckzähne (Caninus) den Milchzahn nicht rausschiebt, sondern innen daneben steht.
Kann ich abwarten, oder sollte besser mal der Tierarzt drüber kucken? Wird der zwangsläufig schief sein oder richtet der sich noch, wenn der Milchzahn mal weg ist??????? :n010:
Der TA wird wahrscheinlich direkt eine Narkose vorschlagen um den Milchzahn zu ziehen!

Schonmal Danke und ein schönes Pfingstwochenende von Conni und Mina!

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel

Beitrag von EnjoG »

Hallo Conni,
also bei Taylor war das gleich bei mehreren Zähnen damals so ! Mein TA riet mir, sie ziehen zu lassen ! Und ich muß sagen, habe es nicht bereut ! Einige Mitglieder hier im Forum haben es mit Mittelchen gemacht, daß die Zähne ausfielen, aber mir persönlich war es so besser und es war ruckzuck erledigt ! Aber das musst Du entscheiden, es kommen hier bestimmt noch Vorschläge, ich weiß leider nicht wie das Mittel hieß, da ich mich dafür nicht interessierte !!!
Bild
Bild

conni

Re: Zahnwechsel

Beitrag von conni »

Also ich denke wir kommen auch nicht drum rum, hatte die Hoffnung jemand hat es nicht machen lassen und die Zähne sind trotzdem gerade.
Lg Conni und Mina!

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Zahnwechsel

Beitrag von Happy »

Bei Sam und Bolero fielen die Micheckzähne nicht gleich aus,sondern saßen noch eine Weile.Ich war damals zwar auch etwas besorgt,aber habe Ruhe bewahrt und bei beiden Hunden sind die Milchzähne ganz alleine rausgefallen und die neuen Beißerchen sitzen ganz ordentlich so wie es sein soll.Kein Zahn ist schief.

Ich würde noch abwarten solange der bleibende Zahn nicht vom Milchzahn weggedrückt wird.Regelmäßig am Milchzahn rütteln hilft auch manchmal.

conni

Re: Zahnwechsel

Beitrag von conni »

Ja das ist ja so: die sitzen nicht ganz eng voreinander sondern der neue Zahn sitzt quasi seitlich innen daneben ohne Kontakt zum Milchzahn. :?
Ich kenn das auch, daß der Neue sich ganz eng am Alten vorbeischiebt. Aber dieser sitzt recht weit vom Milchzahn weg.
Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht den Milchzahn zu ziehen, da der Neue wahrscheinlich sowieso schief ist.

Lg Conni und Mina

conni

Re: Zahnwechsel

Beitrag von conni »

Habe beschlossen noch eine Woche abzuwarten, da kann sich noch vieles verändern.
Ich werd´s euch berichten wie es dann aussieht! :P
Man kann ja viel Wissen, aber so manche Kleinigkeit verunsichert einen dann doch wieder! :D
LG frohes Pfingstwochenende von
Conni und Mina!

Schnatterine81

Re: Zahnwechsel

Beitrag von Schnatterine81 »

Hallo Conni,

bei meinem Zwergpudel standen als Welpe die Eckzähne auch doppelt. Die alten wollten absolut nicht ausfallen. Wir haben sie dann ziehen lassen.
War nicht schlimm. War ne Sache von 5 Minuten. Da hat die Narkose länger gewirkt als der ganze Eingriff. Mäxchen hat es alles gut überstanden ohne Komplikationen.
Ich drück dir die Daumen dass es bei deinem Pudelchen gut geht und er bald wieder feste zu beißen kann. :wink:

conni

Re: Zahnwechsel

Beitrag von conni »

Hallo und danke für eure Tipps!
Wir haben gestern den Wackeltest gemacht und siehe da: die Beißerchen wackeln schon! :mrgreen:
Ich hab jetzt keine großen Bedenken mehr und bin gespannt, wie sich die Zähne weiterentwickeln. :shock:
Lg Conni und Mina!

Antworten

Zurück zu „Welpen“