Flexi oder Schleppleine

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
AmyPheobe

Flexi oder Schleppleine

Beitrag von AmyPheobe »

Hallo ihr lieben

Ich bin ja immer noch mein stand am aufbauen :wav: jetzt frage ich mich was für eine leine ich kaufen soll ehr eine schleppleine oder doch ehr eine Flexileine ??
Habt ihr da pro und conta für mich oder eure erfahrungen ??!!

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Pudeljule »

Ich würde für ein Welpi Schleppleine nehmen,da die Flexi manchmal ganz schön spult.
Kommt ja auch drauf an,wo du mit Wauzi spazieren gehst.Später dann Flexi,falls du in der Stadt wohnst.
Ich hab Ivi auch an der Flexi,was beim GP bißchen blöd aussieht,aber in der Stadt ist hat Leinenzwang und
immer nur ''Fuß'' wollen wir beide nicht.
Bild

conni

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von conni »

Hallo!
Ich bin absoluter Flexileinenbenutzer (Flexi 2, 8 Meter, Seilband für Hunde bis 20 kg , reicht aber völlig aus,sogar für Riesenschnauzer 30 kg).
Der Vorteil dieser Leine ist: die rollt sich von selbst auf, der Hund hat bis zu 8 Meter Bewegungsfreiraum, die Leine läuft ganz leicht, der Hund
merkt es quasi kaum, angeleint zu sein und ich kann jederzeit eingreifen.
Für eine Schleppleine bin ich zu bequem, der Hund hat sie immer um die Beine, ich muß ständig auf und abrollen und sie aus dem Matsch ziehen.
Der Hund tritt drauf und weiß genau, daß er angeleint ist.
Und für mich bleibt es gleich ob er in eine 8 Meter Flexi rennt oder in eine 8 Meter Schleppleine, unangenehm bleibt es.
Bei der Flexi kann ich supergut üben, daß sie sich in meinem Wirkungskreis bewegt, hab keine Brandblasen an den Händen und komme entspannt wieder nach Hause.
Mina läuft dort, wo ich nicht 100 % sehen kann, an der Flexi, ansonsten frei. Das hat bei meiner alten Emma funktioniert, allerdings wars bei ihr Verletzungsbedingt,
und bei Mina bewährt sich das auch.
Emma ist über 11 Jahre im Wald IMMER ohne Leine gelaufen, sie hat sich immer im Fleixleinenabstand um mich herum aufgehalten und war immer abrufbar,
dank der Zeit an der sie an der Flexi laufen mußte.
Viel Spaß beim üben von
Conni und Fleximina!

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von EnjoG »

Hallo Jasmin, also ich hatte für Taylor zum Anfang für die Wiese zum Spielen eine Schleppleine, mit Flexi geht das nicht zum Spielen. Jetzt läuft er natürlich zum Spielen ohne Leine. Und zum Spazierengehen habe ich eine Flexileine 5 m aber eine Gurt-Flexi, die ist besser als die Seil-Flexileine, Das Seil übersieht man leicht, und so kann es vorkommen, daß andere darüber stolpern können !!!
Bild
Bild

conni

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von conni »

Ja das kann sein, aber aufm Land und allein im Wald spielt das für mich keine Rolle, ich finde
die Seilleinen laufen besser und im Winter frieren sie nicht so schnell ein.
In der "Stadt" bevorzuge ich kurze Leinen.
Schönen Abend noch und eine kühle Nacht.
Lieben Gruß von Conni und Landei Mina!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Rohana »

Ich halte von Flexileinen garnichts - da kannst Du mal wieder sehen wie unterschiedlich die Meinungen zu fast jedem Thema sind :-).
Da wo andere Leute unterwegs sind läuft man leicht Gefahr, dass die anderen die dünne Leine übersehen und dann spannt man da so eine richtige Stolperfalle. Ich hatte schon etliche Male so eine Flexi um die Füße gewickelt und finde das gar nicht lustig.
Im Wald oder Feld hab ich es lieber, dass die Hunde lernen ohne Leine laufen und zum üben find ich die Schleppleine besser. Bei der Flexi lernt der Hund mit etwas Pech, dass Ziehen an der Leine mehr Freiraum bedeutet - das 'Fuß' laufen lernen erschwere ich mir dadurch.
Und für mich das Wichtigste: ich hab schon öfter erlebt, dass die Leute gerade in Stresssituationen mit der Technik der Leine haderten und der Hund dann zwar an der Leine aber doch nicht unter Kontrolle war. Die übelste Situation war vor Jahren, als der Flexi-Hund auf der anderen Straßenseite meinen Hund sah und über die Strasse düste. Sein Herrchen hatte leider der falschen Knopf gedrückt oder die Technik versagte. Der Hund wäre dabei um Haaresbreite vom nächsten Auto überfahren worden. Gott sei Dank hatte der Autofahrer aufgepaßt und 'ne Vollbremsung hingelegt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Bupja »

Ich bin auch eher gegen Flexileinen. Mir hat sich mal eine von einem anderen Hund ums Knie gewickelt und da ich kurze Hosen anhatte, hat sie sich so richtig schön in meine Kniekehle gebrannt. Das gibt eklige, schmerzhafte Wunden kann ich nur sagen!
Und auch ich habe schon erlebt, dass Leute in Stresssituationen den falschen Knopf gedrückt oder sogar ins laufende Seil gefasst haben, um den Hund zu stoppen.
Bei uns im Wald hat sich sogar ein Hund mal beim Spielen mit einem anderen Hund an der Flexi mit dem Seil beinahe selbst ein Bein amputiert...

Wenn schon Flexi, dann mit Vorsicht!

Ich habe in meiner Hundeanfangszeit auch schon Flexi ausprobiert, aber für uns ist es nix. In der Stadt gibt es halt ne 3m Lederleine und im Wald laufen meine Wuffis sowieso frei.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Moni »

Ich halte von Flexleinen auch nix, eigentlich :mrgreen: .
Damit hat man nämlich einen ständigen Zug an Hund und so lernt er nur schwer, dass er eigentlich immer an lockerer Leine laufen soll.
Gefährlich sind sie auch, wie die anderen ja schon erzählt haben.
Aber, ich hab mir jetzt nach Jahren wieder eine Gurtbandflexleine angeschafft. Aber ich verwende sie nur als Leine ohne Flex :mrgreen: .
Zugegeben, eine etwas teure Variante der Schleppleine, aber dafür rollt man das evtl. nasse und schmubbelige Ding -flutsch- einfach ein. Prima für Omi und andere Hundesitter, die sonst das dreckige Etwas von Schleppleine rumschleppen müssen und noch ne zweite Leine dazu brauchen. Auch jetzt im Urlaub nehm ich sie mit, weil man dann einfach alles in einem dabei hat. Meine dünne Fußlaufleine hab ich sowieso immer in der Hosentasche :lol: . Aber als Flexleine wird sie nie benutzt- und Miro würde damit auch nicht laufen, weil er gelernt hat, dass Zug an der Leine heißt, dass er was falsch macht, da läuft die Chefin keinen Schritt mit. :mrgreen:
Schleppleinen find ich dagegen genial, die kannst du selbst machen oder kaufen. Am besten find ich sie mit Scherenkarabinern, weil man die auch bei Panik super aufkriegt. Du kannst sie schleifen lassen und mit Hundi spielen, du kannst drauftreten und so den Hund stoppen, du kannst sie festhalten, Hund in deine Richtung bringen,.... die Möglichkeiten sind unzählig. Und der Hund lernt mit viel Spaß, dass er immer zu dir kommen muss/soll.....möchte :wink: .
Meine Lieblingslänge ist mittlerweile 5m, hab aber auch ne 8m für die Dummiearbeit, falls er mal in die falsche Richtung will. Die 10 und 15m hab ich nur zum abrufen aus Entfernung benutzt, weil das sonst so ein Gewurschtel ist. Fahrradhandschuhe sind Klasse zum halten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeltina

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Pudeltina »

Ich mag auch keine Flexi und habe nie eine benutzt. SL hat zwar auch teilweise genervt, gerade bei Kontakt mit Artgenossen, aber ich würde sie trotzdem wieder bevorzugen. Denke aber auch, dass da die Meinungen total auseinandergehen. Am besten einfach ausprobieren, womit du besser klar kommst.

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Nelo »

Ich habe weder die eine noch die andere, in der Stadt gehe ich mit 3 Hunden an den 1m Leinen, von Flexi halte ich auch nicht viel, eben aus den schon genannten Gründen
Meine Hunde sind im Wald oder in Gebieten, wo keine Autos fahren von Welpen an ohne Leine gelaufen, allerdings übe ich auch ständig den Rückruf mit allen dreien....Hendrix ist nun mittlerweile 7 Monate und wird sicher bald in die Flegelmonate kommen, dann würde ich, falls erforderlich, die Schleppleine zum trainieren benutzen, allerdings hoffe ich stark, dass wir das auch bei ihm ohne hin bekommen :mrgreen:
Ich denke, das musst du ausprobieren, mit welcher Leine du besser zurecht kommst

Liebe Grüsse Manu
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von Sanne »

Hi,

Kommt ganz drauf an, was du mit der Leine machen willst.

Zum Training ist eine Flexi völlig ungeeignet. Durch den ständigen Zug, den die Leine ausübt verlernt der Hund 1. das vernünftige Gehen an der Leine (es wird ständig gezogen, auch wenn die Leine in einer kurzen Position fixiert ist) und 2. spürt der Hund die ganze Zeit, dass er angeleint ist. Somit lassen sich keine so guten Rückruf- oder Tabuübungen machen wie mit der Schleppi.
Ich nutze die Flexi nur in zwei Situationen:
1. Während der Läufigkeit (finde die Flexi vieeeel einfacher zu bedienen und muss mich da ja eh auf potenzielle "Feinde" konzentrieren, will also nicht mit der Leine beschäftigt sein
2. Ich bin total fertig, z.B. krank oder müde und kann/will einfach nicht mitdenken müssen. Trotzdem soll mein Hund Auslauf bekommen. Das kommt aber vielleicht einmal im halben Jahr vor oder so.

Die Schleppleine dagegen ist super zum Training bestimmter Dinge. Allerdings ist der große Nachteil, dass sie kompliziert im Umgang ist, nass und dreckig wird und sich ständig wo verheddert.
Ich benutze sie bei meinem Kleinen zum Erlernen von Jagdabbruch.

Insgesamt würde ich für einen Welpen empfehlen, möglichst viel ohne Leine zu trainieren (Hund soll ja lernen, sich auch im Freilauf zu benehmen) dabei aber gut aufpassen, dass sich kein Fehlverhalten einschleicht.
Für den Fall dass der Hund Ansätze von Unerwünschtem Verhalten zeigt, diese Situationen mit Schleppi trainieren. Bei meinem Kleinen (5 Monate alt) ist das z.B. das Jagen. Er hopst einfach gern Vögeln nach. Deswegen habe ich ihn an der Schleppleine, wenn irgendwo in der Nähe Vögel sind. Ich benutze allerdings nicht die Schleppleine um ihn davon abzuhalten, sondern lediglich um ihn in dem Bereich um mich zu halten (5m) wo ich noch zuverlässig treffe, wenn ich die kurze Führleine nach ihm schmeiße ;)

lg,
Sanne

wood`s dog
Mini-Nase
Beiträge: 207
Registriert: Di Mär 08, 2011 8:54 pm
Wohnort: Kitzingen

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von wood`s dog »

Hallo Jasmin,
also unser Lucky ist mit Flexi Leine groß geworden und alles hat prima geklappt.
Heut läuft er so gut wie immer frei, er ist aber auch kein Jäger haben wir von
klein auf unterbunden. Einfach Flexi gedrückt stehen geblieben und NEIN gesagt.
Er hat auch das Laufen auf 4 Beinen nach seiner Knie OP mit Flexi wieder gelernt.
Obwohl der TA gemeint hat er würde PhysioTherapie brauchen. Wurde genauso
gemacht wie der Jagdtrieb unterbunden. Flexi drücken, stehen bleiben AUF VIER
gesagt und gewartet bis alle 4 Beinchen wieder am Boden waren und weiter gings.
Ich glaube wenn mich einer gesehen hat, der dachte bestimmt die hat nen Schuß.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Aber ich denk es muß jeder für sich ausprobieren was für eine Leine für Ihn oder
seinen Hund die passende ist.
Viele Grüße Michi
Viele Grüße
Bild

AmyPheobe

Re: Flexi oder Schleppleine

Beitrag von AmyPheobe »

Vielen dank für eure Antworten

Ihr habt mir wirklich gut bei meiner entscheidung geholfen und wirklich die vor und nachteile geschrieben
Ich habe mir jetzt heute beim Fressnapf eine Schleppleine 5 mfür den anfang geholt ich muss es ja sowieso erst testen wie ich damit zurechtkomme aber ich denke das wird schon und später soll meine maus ja wirklich auch frei laufen wir haben ja hier auf den land sehr viele landwege !! :wav:

Antworten

Zurück zu „Welpen“