Tollwutimpfung auffrischen?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
conni

Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von conni »

Hallo !
Meine kleine Mina wurde in der 8. und in der 12. Woche mit Vanguard 7, zusätzlich in der 12. Woche Nobivac Tollwut geimpft.
Nun will der Tierarzt sie in der 16. Woche nochmal mit Tollwut und Parvo impfen.
Ist das richtig, oder ist das was neues? Meine beiden anderen Hunde wurden in der 8. und 12. Woche geimpft und waren dann fertig für 1 Jahr.
Die Tollwut wurde nicht aufgefrischt.
Was soll ich jetzt tun, ist sie genug geimpft und will der Tierarzt nur Geld machen, oder ist das ein neuer Impfstoff der nachgeimpft werden muß?
Danke für Eure Tipps und Grüße von
Conni und Mina

Andrea01

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von Andrea01 »

Das ist die neue Impfempfehlung.
In der Vergangenheit wurde wohl öfter beim "alten" Impfchema keine Grundimmunisierung aufgebaut, deswegen wird nun eine Grundimmunisierung in der 8., 12. und 16. Woche empfohlen.

PudelUte

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von PudelUte »

Andrea hat geschrieben:Das ist die neue Impfempfehlung.
In der Vergangenheit wurde wohl öfter beim "alten" Impfchema keine Grundimmunisierung aufgebaut, deswegen wird nun eine Grundimmunisierung in der 8., 12. und 16. Woche empfohlen.

Und? Lässt Du das so machen?

Andrea01

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von Andrea01 »

nö.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von pollibär »

Bei uns in der Gemarkung haben Hunde ohne Tollwutimpfung Leinenpflicht-eine Entscheidung des Landkreises, unabhängig von der Verordnung zur Eindämmung der Tollwut. Wenn ich da warten wollte, bis der Hund ein halbes Jahr ist, hab ich einen an der Klatsche und die einfachste Zeit, ihm das Abrufen beizubringen verpasst. Und der Trick mit der Schleppleine funktioniert auch nicht- der Landkreis spricht von Leinen bis zwei Meter und kontrolliert das auch. Ich hab bei Emil nach der ersten TW einen Titertest machen lassen und dann mit einem Einzelimpfstoff nachimpfen lasssen- jetzt ist er okay (sagte der zweite Titertest).
Ich muss dazu sagen, dass ich eine supertollen Tierarzt habe, mit dem ich gewettet habe, dass die zweite TW-Impfung unnötig sein wird (Wir hatten um die 12-Wochen-Impfung gewettet), leider hab ich verloren und hab dann doch alles gezahlt, bis auf den zweiten Titertest, den hat der Viehdoktor auf seine Kosten machen lassen, weil er den Titer wissen wollte.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von Rohana »

Das find ich noch die beste Idee: wenn man sich unsicher ist eben den Titer testen lassen!

Ich hab es oft mitbekommen, dass Züchter ihre Welpen mit 8Wochen impfen lassen und dann gleich am Tag drauf abgeben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Welpe, der den Umzugsstress hat, vielleicht noch Futterwechsel,... einfach nicht in der Verfassung ist einen vernünftigen Impfschutz aufzubauen. Insofern würde dann die dritte Impfung da nachholen was vorher fehlte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

conni

Re: Tollwutimpfung auffrischen?

Beitrag von conni »

Hallo,
ich denke ich lass sie impfen, denn wir wollen sie auch auf Auslandsreisen mitnehmen, da bin ich so auf der sicheren Seite.
Nach dieser Impfung wird sie dann in 3 Jahren wieder Tollwut geimpft und den Rest lass ich erst nach 6 Jahren wieder impfen.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße von Conni und Mina!

Antworten

Zurück zu „Welpen“