Schleppleinentraining?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von pollibär »

Die gibt es in ungefähr 1000 Farben :mrgreen: und am günstigsten bei 3-2-1-meins. Google vorher mal, was Du genau haben willst und dann sieh weiter
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Poodle81 »

Coco hat geschrieben:Nein so sehen die aus!!!! Werde mir so eine für den Wald zum Suchen zulegen ;-)

Bild
Die Farbe ist ja mal Bild

Hmm, ich überlege ob ich dann zu meinen beiden Jungens nicht die passenden Damen dazu tun sollte, ICH WILL MEINEN HUNDEN AUCH WAS IN PINK ANZIEHEN!!!
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Püdeli »

Bali hat geschrieben:
Minalein hat geschrieben:Und es waren bis jetzt die 3. Leute, die erkannt haben, dass er ein Pudel ist Ich dachte jeder kennt Pudel....naja.
Pudel erkennt jeder! MIr passiert es sogar regelmäßig, dass kleine Kinder rufen "Guck mal Mama, ein Pudel" - da wunder ich mich wirklich immer
Es sei denn, der Pudel trägt Puppy. Dann bekommt man schonmal zu hören:"Mama, guck mal! Ein Löwe!" :n010: :n010: :n010:

Ich muss ja mal gestehen: ich gehe auch nicht gern mit der Schlepp. Besonders, wenn es regnet oder man mit mehreren Leuten unterwegs ist, nervt die Schleppleine ganz schön. Aber sie ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, insbesondere in der Pubertät oder wenn der Jagdtrieb aufkeimt. Wichtig ist, dass man immer ein Brustgeschirr verwendet, wenn man die Schlepp dranhat. Ich habe zusätzlich zur 10 m-Leine noch eine 5 m lange. Die habe ich ganz am Anfang dran gemacht, als ich mir unsicher war, ob ich das Pü schon frei laufen lassen kann. Irgendwie hat es mir Sicherheit gegeben,dass am Pudel noch ein 5 m langes Stück dran war, auf das man im Notfall draufsteigen kann (wenn man denn schnell genug ist :mrgreen: ).

P.S. Welpen und Junghunde sollten nicht zu lange spazieren gehen. Faustformel: pro Lebensmonat 5 Minuten. Also bei einem 5 Monate alten Hund maximal 25 Minuten am Stück spazieren gehen.[/size][/color]
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
also Biothane ist wirklich genial :) Und gibt es wirklich auch sehr leicht und schmal und in Wunschlänge.

Hast Du vielleicht mal die Möglichkeit in einem geschlossenen Garten zu üben? Mit Leckerli bewaffnet das Rückrufen üben? Dein Freund hält ihn fest, Du entfernst Dich schnell, gehst in die Hocke und rufst mit deinem "Hier"-Kommando.
So könntes Du auch sehen ob es funktioniert und ihr könntet gegenseitig Vertrauen aufbauen.
Es sollte ja schon das Ziel sein, dass der Hund irgendwann mal frei laufen kann.
Man kann das natürlich auch in der Wohnung anfangen zu üben.
LG
Petra
Bild

skytwo

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von skytwo »

Püdeli hat geschrieben:
Bali hat geschrieben:
Minalein hat geschrieben:Und es waren bis jetzt die 3. Leute, die erkannt haben, dass er ein Pudel ist Ich dachte jeder kennt Pudel....naja.
Pudel erkennt jeder! MIr passiert es sogar regelmäßig, dass kleine Kinder rufen "Guck mal Mama, ein Pudel" - da wunder ich mich wirklich immer
Es sei denn, der Pudel trägt Puppy. Dann bekommt man schonmal zu hören:"Mama, guck mal! Ein Löwe!" :n010: :n010: :n010:

Ich muss ja mal gestehen: ich gehe auch nicht gern mit der Schlepp. Besonders, wenn es regnet oder man mit mehreren Leuten unterwegs ist, nervt die Schleppleine ganz schön. Aber sie ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, insbesondere in der Pubertät oder wenn der Jagdtrieb aufkeimt. Wichtig ist, dass man immer ein Brustgeschirr verwendet, wenn man die Schlepp dranhat. Ich habe zusätzlich zur 10 m-Leine noch eine 5 m lange. Die habe ich ganz am Anfang dran gemacht, als ich mir unsicher war, ob ich das Pü schon frei laufen lassen kann. Irgendwie hat es mir Sicherheit gegeben,dass am Pudel noch ein 5 m langes Stück dran war, auf das man im Notfall draufsteigen kann (wenn man denn schnell genug ist :mrgreen: ).

P.S. Welpen und Junghunde sollten nicht zu lange spazieren gehen. Faustformel: pro Lebensmonat 5 Minuten. Also bei einem 5 Monate alten Hund maximal 25 Minuten am Stück spazieren gehen.[/size][/color]
Dann dürfte ich mit Chacomo nur 25 Minuten Spazieren gehen :cry: , da würde er mich fragen warum sind wir den überhaupt losgegangen :roll: . Ich bin bisher mit all meinen Hunden wesendlich mehr Spazieren gegangen und es ging allen dabei gut , wer hat den diese Faustformel erfunden und warum :?:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von pollibär »

Das ist schon veterinärmedizinisch ermittelt und entspricht der Belastbarkeit der Gelenke im entsprechenden Alter. Alles darüber wird zwar den Hund sicherlich nicht umbringen, aber dem Bewegungsapparat, der ja nun mal die nächsten 15 Jahre halten soll, über Gebühr zusetzen. Es geht hier auch nicht darum, dass es nicht MAL ein bisschen länger dauern kann, aber im Großen und Ganzen sollte man sich im ersten Lebensjahr schon an dieses Faustformel (oder an die Regel eine Minute pro Lebenswoche halten).
Kunden, die zu mir in die Welpenstunde kommen, kennen diese Aussage in aller Regel bereits von ihrem Züchter oder Tierarzt, wenn nicht, lernen sie sie selbstverständlich bei mir kennen.

Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schleppleinentraining?

Beitrag von Poodle81 »

@Bernd, ich war mit meinen Welpen-Junghunden auch schon 1,5 - 2 Stunden unterwegs, aber es sollte nicht die Regel sein, weil ja noch alles im Wachstum und der Hund noch "ganz weich" ist.

Ganz am Anfang habe ich das immer so gemacht, dass ich bei uns nur die Straße hoch und wieder zurück gegangen bin, und mit höher werdenden Alter immer um ein Stück länger. Ich glaube auch nicht dass es dem Hund zuwenig ist, meine hatten/haben auch Freilauf daher rundet sich das Ganze auch gut ab.
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“