"Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Koller
Zwerg-Nase

Re: "Toller" Pudel oder ein Traum wird endlich wahr

Beitrag von Koller »

Update der 17. Woche:

Gestern war Inuk ja bereits 17 Wochen alt und morgen ist er bereits 9 Wochen bei uns. Einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

Inuk ist wirklich ein Geschenk des Himmels und wir lieben alle diesen Hund einfach abgöttisch. Er ist so verspielt, so anschmiegsam, so relaxt, einfach perfekt für uns. Ja, wir sind wirklich alle extrem glücklich mit ihm und ich glaube, dass es auch Inuk sehr gut bei uns gefällt.

Vor allem auch für die Kinder ist es eine riesengrosse Bereicherung, dass Inuk so sehr den Körperkontakt sucht und so anschmiegsam ist. Sobald sich jemand hinsetzt, kommt er gleich auf den Schoss geklettert. Bei den Kindern passt er schon nicht mehr drauf, da ist er schon bereits zu gross. So kuschelt er halt dann mit ihnen am Boden oder auf der Couch.

In der Welpenstunde macht er sich hervorragend, wird sogar schon richtig frech und gibt z.T. auch ganz schön Vollgas. Die Leiterin hat gesagt, dass Inuk schon eine starke Bindung zu mir hätte. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Ich mache ja mit ihm zusammen auch immer tolle Erkundigungen, wie Guddeli suchen, verstecktes Spielzeug zusammen suchen, im Bach mit Blättern spielen usw.

Bei dieser Hitze machen wir sehr viele Ausflüge an den See. Inuk mag das nasse Element sehr, jedoch braucht er immer etwas Überwindung, bis er weiter hinein geht. Er kommt immer sehr gerne mit auf der Luftmatratze, da legen wir ihm dann aber die Schwimmweste an, weil wir z.T. doch recht weit auf den See hinaus paddeln und wenn da die Luft raus gehen würde, da wäre es dann doch sehr weit zum Schwimmen. Mit der Schwimmweste schwimmt Inuk sehr ruhig und schön.

Bild

Wir treffen uns öfters auch mit befreundeten Hundehaltern und ihren Hundis.

Bild

Bild

Bild

Es klappt alles einfach nur bestens und Inuk ist wirklich ein Traumhund.

Er liebt es, auf liegende Baumstämme oder Bänklein zu springen und im Moment üben wir gerade das Umrunden von gewissen Gegenständen wie Büsche, Baumstrunke usw. Finde das eine gute Möglichkeit, den Hund auf dem Spaziergang zu beschäftigen. Auch seine "Beisswurst" sucht er sehr gerne und heute hat er das erste Mal ruhig ohne Leine gewartet, bis ich die Wurst versteckt hatte und ihn mit Such losgeschickt habe. Das gab natürlich eine Extrabelohnung für ihn.

Inuk liebt vor allem frischen Pansen, den ich dann noch etwas "verarbeite" und Hühnerkarkassen und -Hälse. Ich schaue immer gut, dass der Calziumgehalt für sein Gewicht und Alter stimmt.

Bild

Inuk ist jetzt gut 40 cm gross und 8 kg schwer.

Jetzt muss dann wohl mal langsam Inuk's Pelz dran glauben. Auf dem Kopf und im Gesicht und um die Augen habe ich natürlich bereits diverse Male etwas geschnitten, damit er immer ganz freie Sicht hat. Doch am Körper ist das Fell bereits ziemlich lang.

Lima, Inuk's Chihuahua Freundin, war auch noch eine Woche bei uns in den Ferien. Die zwei haben sich zwar wie immer toll verstanden, jedoch mussten wir sie doch einige Male trennen, weil sie sonst nie zur Ruhe gekommen wären. Auch ist Inuk z.T. noch zu grob und jetzt bei einem Gewichtsunterschied von doch 5 kg, muss man schon etwas vorsichtig sein, denn Lima mit ihren gut 3 kg Körpergewicht ist halt dann doch nicht so robust.

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

funnypixy

Beitrag von funnypixy »

Hach, er ist so ein Süßer! :D Wie er Euch ansieht... zum Knutschen!

Es geht bald zum Friseur? Na, da bin ich ja mal gespannt :lol: Bei meiner Mutter hieß es im Vorfeld immer "Ein Pudel muss ja nicht pudelig aussehen." Ich find, über die Jahre ist sie jetzt doch sehr "pudelig" geworden. Nicht, dass es mich stören würde (und sooo extrem isses jetzt auch nicht)! Aber da gab's schon ne gewisse Entwicklung.

Die Sportpüdel kann schwimmen. Ich hab sie aber noch nie schwimmen sehen. Weihnachten ist es immer zu kalt, und ich komme ja meistens nur an Weihnachten oder zu Familienfeiern zu meinen Eltern. (Das ist so etwa halbe Strecke zu Elsbeth, damit kannst Du Dir die Entfernung ganz gut ausmalen.)

Komisch, dass Inuk mit dem Kopf beim Schwimmen untergeht. Das hab ich noch nie bei einem Hund gesehen. Aber der Raddampfer-Stil kommt mir bekannt vor. Ich weiß nicht, warum manche Hunde das machen. Ist schon seltsam. Unsere Lilli hat es immer gemacht. Onni nur, wenn er mich retten kommen wollte, sonst nie. Vielleicht machen Hunde das, wenn sie Stress haben?

Ja, wir würden uns freuen, wenn ihr irgendwann mal Ostseeurlaub machen kommt!!! Windsurfen ist schon ein cooler Sport und Greifswald und ein paar andere Stehreviere hier in der Gegend sind für Anfänger ideal. Hier gibt's auch super Surfmaterial für Kinder. Die richtig schönen Strände sind aber auf den Inseln (nicht unbedingt zum Surfen als Anfänger, aber fürs "Strandliegen"). Wir kommen sicher irgendwann mal wieder die Schweiz, aber leider jetzt nicht mehr so häufig. Unser Geschäftsverhältnis mit einer Schweizer Firma hat sich im Februar leider aufgelöst :roll: So wird's jetzt "nur noch" Urlaub sein, aber das ist ja auch schön :wink:

LG,

Kathi

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Liebe Kathi

Kann mir echt nicht vorstellen, dass Inuk mal irgendwann eine "pudelige" Frisur tragen wird. Ich möchte jetzt hier auf gar keinen Fall irgend jemanden angreifen, aber mir gefällt halt einfach, wenn alles so ziemlich auf gleiche Länge geschoren ist. Am Körper könnte ich mir aber schon vorstellen, die Haare auch mal etwas kürzer zu scheren. Das sehen wir dann noch. Doch im Moment geht es eigentlich nur darum, die Haare am Körper etwas zu kürzen, da sie wirklich schon ziemlich lang sind und ich finde, dass Inuk wie ein geplatztes Sofakissen durch die Gegend läuft :shock: :shock: :shock: .

Bild

Bild

Die geschorenen Schnauzen gefallen mir persönlich aber so absolut gar nicht. Finde es schön, wenn man die Augen gut sieht, aber der Bart MUSS unbedingt sein. Also da würde ich jetzt fast mein Leben verwetten, dass Inuk niemals mit abgeschorener Schnauze herumlaufen wird.
Corinne und Familie mit

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Inuk sieht so unglaublich süß aus- er hat einen riesengroßen Klaufaktor :mrgreen: !
Ich mag auch Pudel mit Bart, und auch da gibt es ja einige Varianten. Bin schon sehr gespannt, wie Inuk nach der ersten Schur aussieht...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tolle Bilder wieder einmal von deinem süßen Drops!! Ich freue mich mit dir, dass alles so gut klappt!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Der Süße entwickelt sich wirklich super,und es ist wirklich schön Eure Berichte zu lesen :)
Das mit der ausgeschorenen Schnauze habe ich bei meiner Billi auch gesagt und jetzt wird sie bei jedem Friseurbesuch kürzer... .Naja,es ist so toll,daß man alles ausprobieren kann,denn es wächst ja so schnell wieder nach :mrgreen:

Liebe Grüße Fibi
BildBild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also ich kann mir kaum die Bilder ansehen, ich finde den ja sowas von zum reinbeißen. Genau mein Beuteschema. Super Bilder und immer schöne Geschichten.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hihi- Klasse!! Dein Bärchen sieht toll aus! Aber sag niemals nie :mrgreen: . Ich hätte auch nie gedacht, dass Miro mal mit glatter Schnauze rum läuft, aber es kommt mittlerweile fast jeden Herbst vor, weil er es hasst, wenn ich ihm 20 Kletten täglich aus den Barthaaren zuppeln muss :frech: . Ich hoffe wir kriegen noch viele schöne Bilder von deinem Inuk zu sehen! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

funnypixy

Beitrag von funnypixy »

Ich bin ja so gespannt, wie Inuk nach dem Scheren aussehen wird!

Zu meiner Überraschung ist Jobani-Püdel zurzeit gar nicht "pudelig". Ich hab Dir ein paar Fotos in meinen neuen Blog gestellt, Link kommt per E-Mail, weil ich den hier irgendwie nicht richtig darstellen lassen kann :roll:

Liebe Grüße in die Schweiz!

Kathi

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Update der 19. Woche:

Mit Inuk läuft nach wie vor alles wirklich super und er ist ein absoluter Goldschatz: (immer noch) absolut gehorsam, sehr anschmiegsam, sehr verspielt, unglaublich motiviert etwas zu "arbeiten", ein super Apporteur, usw., usw. Wir lieben ihn alle einfach über alles und könnten uns ein Leben ohne diese Frohnatur nicht mehr vorstellen.

Ich freue mich jeden Tag wieder auf's neue, etwas mit ihm zu unternehmen und ihm die schönen Seiten des Lebens zu zeigen und für den Alltag etwas zu lernen.

Wir waren jetzt am Montag das erste Mal im Junghundekurs. Wir sind dort nur noch zu zweit im Kurs zusammen mit dem Labradoodle. Die zwei Hunde verstehen sich wirklich toll und sind von der Grösse und vom Alter her genau gleich. Inuk wiegt im Moment 9 kg, der Labradoodle 11 kg. Solange es so gut geht, dürfen die zwei anfangs auch immer noch zusammen spielen. Das läuft sehr, sehr harmonisch ab und jetzt wird auch bedeutend mehr herum geflitzt als noch in der Welpenstunde und die Ausdauer ist auch schon viel besser.

Ansonsten lernen wir immer ganz viel Praktisches für den Alltag: "Kehren", "Warten", "Herum", "Hier", "Sein lassen", "Nur schauen". Das macht ganz viel Spass und Inuk ist der absolute Streber. Seit er jetzt weiss, um was es geht, fordert er z.T. auch schon ganz schön ein und ich muss aufpassen, dass er nicht in den Stress kommt, weil er alles möglichst perfekt machen möchte und wenn er dann nicht genau weiss, was ich von ihm möchte, dann fängt er an an mir hochzuspringen oder er jagt mal kurz seine Rute. Versuche dann, dieses Verhalten mit einer Übung die er super kann und kennt umzulenken oder ihn etwas suchen zu lassen. Das bringt ihn jeweils wieder auf den Boden zurück. Manchmal setze ich mich aber auch einfach mit ihm hin und lasse ihn etwas kauen.

Auch am Abend hat er - ich denke das liegt jetzt am Zahnen - manchmal etwas Mühe, herunter zu fahren. Dann setze ich mich mit ihm zusammen ins Schlafzimmer auf den Boden und er beruhigt sich und schläft innert kürzester Zeit ein. In der Nacht schläft er immer durch und steht erst auf, wenn ich aufstehe. Egal ob um 5 oder um 9 Uhr. Das ist einfach toll. Er bekommt homöopathische Kügelchen, die ihm beim Zahnen helfen sollten.

Stubenreinheit ist bereits seit einigen Wochen kein Thema mehr. Auch das macht er einfach nur super gut.

Den Tag hindurch ist er ein absolut relaxter Hund, der super gut abschalten kann. Wenn ich ihn mal alleine lasse, dann ist er völlig relaxt und wenn ich zurück komme, hebt er nicht mal den Kopf. Unglaublich.

Auch wenn es an der Tür klingelt oder so, lässt er immer mich schauen und kommt dann erst, wenn er den Besuch kennt oder ich ihn rufe. Habe wirklich das Gefühl, dass er sich zu Hause extrem wohl und sicher fühlt und die Ruhe weg hat. Das finde ich super und war auch mein Ziel. Habe auch von Anfang an dafür geschaut, dass er nicht das Gefühl hat, dass er zu Hause für irgend was zuständig ist.

Das 1. Mal Scheren ist absolut "in die Hosen" gegangen. Wäre gescheiter zur Züchterin gefahren. Aber bei Ihren Hunden ging das irgendwie so gut, dass ich mir das eigentlich schon zugetraut habe. Doch die kennen das natürlich auch schon und haben viel besser still gehalten. Inuk sieht aus wie ein gerupftes Huhn, zwar nicht kurz geschoren, aber völlig "verhackt". Obwohl ich mit der Maschine geschoren habe, sieht man irgendwie nicht viel. Das Baden und Föhnen ging ja noch ganz gut mit viel "le Parfait", doch dann vor dem Scheren hätte ich unbedingt eine Pause machen müssen, bis Inuk etwas müde gewesen wäre. Denn nach dem Föhnen war er so voll aufgedreht.

Hab dann einfach mal mit dem 20mm Scherkopf den Körper mehr schlecht als recht geschoren. Habe es sogar geschafft, 3 richtige Löcher ins Fell zu machen :shock: :shock: :shock: ??? Eigentlich sollte das gar nicht passieren, weil ja mind. 20mm stehen bleiben sollten. Keine Ahnung. Den Rest (Beine, Rute, Brust) habe ich so gut es ging noch ein bisschen mit der Schere geschnitten. Doch er sah SCHRECKLICH aus! Ich hätte echt heulen können und mein Mann hat sich vor Lachen gekugelt. Den Kopf, den schneide ich fast wöchentlich mal mit der Schere ein bisschen nach, damit er immer "freie Sicht" hat. Das ist mir ganz wichtig. Janu, alles wächst ja wieder nach und es ist ja schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grundsätzlich gefällt mir ja dieser whiredlook schon sehr und ich möchte Inuk auch später so scheren und nicht viel kürzer. Doch jetzt ist es schon etwas sehr "verfotzt" und sieht mehr wie Rasta aus. Werde wohl das nächste Mal so in 6 Wochen doch mal zur Züchterin fahren und das ganze Prozedere mit ihr machen. Die Ohren habe ich bis jetzt noch gar nicht geschnitten. Hab ich irgendwie vergessen. Da muss ich jetzt dann mal noch ran. Sieht man auch auf den Fotos.

Bild

Bild

Bild
Corinne und Familie mit

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Bild

Bild

Bild
Corinne und Familie mit

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Bild

Bild
Corinne und Familie mit

luisekatrin
Zwerg-Nase

Beitrag von luisekatrin »

Ich finde Inuk sieht immer noch sehr süß aus - und die Löcher sieht man gar nicht. Carl schere ich im Moment alle 2-3 Wochen weil ihm so schnell warm wird und es geht jedes Mal ein bisschen besser. Das Gute am Pudelfell ist, dass Schnittfehler wie von selbst ganz schnell wieder verschwunden sind!
Bild

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

oh man, ich habe den süßen mann erst jetzt entdeckt. :roll:
was für ein toller kerl. :wav: :wav: und danke für die vielen tollen bilder von ihm. bin echt mal gespannt wie es bei euch so weiter geht. :mrgreen:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Koller
Zwerg-Nase

Beitrag von Koller »

Update Woche 22 bzw. 5 Monate:

Inuk ist einfach ein Traumhund. Ich freue mich täglich auf die Spaziergänge mit ihm und die kleinen Übungssequenzen und das Clickern und natürlich viel, viel Schmusen. Inuk sitzt nämlich nach wie vor am liebsten auf uns drauf und kuschelt sich ganz fest an uns. Wenn er einen Knochen oder ein Spielzeug hat, sucht er sich sofort jemand aus, der gerade sitzt oder liegt und dann wird dort drauf gekaut. Nur wenn er ganz müde ist und wirklich schlafen möchte, dann geht er meist in unser Schlafzimmer oder legt sich in den Gang vor die Wohnungstüre.

Es macht einfach so viel Spass mit ihm und er liebt es, etwas zu machen. Der Junghundekurs macht uns beiden extrem viel Spass. Die Trainerin ist einfach top und hat ein unglaubliches Wissen und viel Erfahrung und so kann sie einen wirklich jede Frage so beantworten, dass man nachher auch etwas damit anzufangen weiss und im Alltag umsetzen kann. Wir lernen dort sehr viel für den Alltag. Wie wir uns verhalten sollen bei bestimmten Situationen aber auch wie wir unsere Hunde gut beschäftigen können. So üben Inuk und ich fleissig:

"verlore": Das heisst für Inuk, dass ich irgend was ganz spannendes (Spielzeug oder Dummy oder Kleidungsstück), was nach mir riecht auf dem Weg verloren habe. Anfangs haben wir das an der Leine geübt, indem Inuk gesehen hat, dass ich was fallen gelassen habe und dann habe ich ihm "verloren" gesagt und wir sind zusammen zu dem "Gegenstand" hingegangen. Das Anzeigen wurde dann auch gleich belohnt. Jetzt sind wir schon so weit, dass Inuk frei läuft, ich irgend was fallen lasse und ihn mit "verloren" los schicke und er den Gegenstand aufnimmt und zu mir bringt. Noch nicht ganz in die Hand, aber zu mir hin.

"ume": Das heisst für Inuk, dass er um ein "Objekt" (Baum, Stange, Busch) herumlaufen soll. Am Anfang habe ich ihn geführt mit der Hand und jetzt macht er es schon ganz selbständig. Er mag das sehr und seit er begriffen hat, um was es geht, läuft er freudig hüpfend um das "Objekt" herum.

"auf": Auf ein Objekt springen (Baumstamm, Stein, usw.)

Dann clickern wir auch fleissig:

"between": Inuk läuft zwischen meinen Beinen. Er liebt diese Übung und wenn ich den Clicker hole, dann drängt er sich immer gleich zwischen meine Beine. So süss.

"slalom": Inuk läuft im Slalom durch meine Beine hindurch.

"up": Mit den Vorderpfoten auf etwas (Böckli, Kartonschachtel) draufstehen.

"peng": Sich ganz flach hinlegen. Klappt noch nicht so gut, weil Inuk immer gleich wieder aufstehen möchte.

"give me five"

Dann üben wir natürlich auch noch "richtige" Sachen:

"Sitz"
"Warte"
"Liege"
"Luege"
"nur aluege"

Klappt alles schon ziemlich gut. Es ist einfach so spannend, wieder einen jungen Hund an seiner Seite zu haben und die Welt mit seinen Augen zu sehen und mit ihm alles zu entdecken.

Im Moment zeigt Inuk manchmal etwas Unsicherheit bei Personen, die etwas seltsam gehen oder eine Kapuze oder Kappe tragen oder dunkel angezogen sind oder weiss ich nicht was. Das ist ja typisch für sein Alter. Dann lässt er immer ein kurzes "Wuff" ertönen. Ich kann ihn aber mit der Stimme immer sehr schnell wieder "herunterholen" und gehe dann einfach ruhig weiter. Wenn ich die Person kenne, gehe ich zu ihr hin, gebe ihr die Hand und dann ist es für Inuk auch gleich wieder gut. Bei ihm ganz fremden Personen weicht er manchmal auch etwas zurück, wenn sie ihn anfassen wollen. Doch was ich bis jetzt so gehört habe, haben diese Tendenz einige Pudel. Sobald er die Person dann aber kennt oder sie nach kürzester Zeit für ok befindet, dann kann er nicht genug vom Streicheln bekommen und die Leute die er schon gut kennt (Meine Mutter, Schwester, Cousine), da stürmt er dann richtig drauf los. Da ist er genau das Gegenteil von Rookie. Rookie hat immer jeden freudig begrüsst und dann wollte er aber nach kurzer Streicheleinheit nichts mehr viel wissen. Bei Inuk geht es dann erst richtig los und er bekommt wirklich nicht genug vom Kraulen.

Bellende Hunde findet er nach wie vor extrem gruselig. Nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber da geht sein Schwänzchen echt gleich nach unten. Knallerei macht ihm gar nichts. Wir waren am Samstag am Fussballmatch von Janis und da war gleich nebenan der Schiessstand und da wurde echt 2,5 Std. am Stück geballert. Inuk hat überhaupt nicht darauf reagiert. Hatte das Gefühl, dass das für ihn etwas ganz normales ist.

Inuk ist immer noch stark am Zahnen. Die vorderen Zähne sind schon vollständig da, bei den hinteren auf der linken Seite, da ist noch das ganze Zahnfleisch geschwollen. Die Zahnkügelchen von Similasan helfen ihm aber ziemlich gut, habe ich das Gefühl.

Beim Fressen ist Inuk sehr speziell. Er ist ja absolut nicht verfressen. Kann auch bei meiner Mutter gerne mal das Katzenfutter stehen lassen. Das gab es bei Rookie 12 Jahre lang nie. Da muss ich mich echt umgewöhnen. Er frisst meist bis so nach Mittag überhaupt nichts, dann so um 14 Uhr gerne mal eine Portion, dann um 18 Uhr nochmals eine, aber die grösste Portion frisst er bis jetzt immer in der Nacht. Das ist anscheinend sein "Biorhythmus".

Da er aber immer sehr gleichmässig zugenommen hat, mache ich mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen. Ich schaue einfach immer gut, dass er alle Nährstoffe hat. Inuk wiegt im Moment 10,4 kg und ist so ca. 44 cm (sehr schwierig zum messen) gross.

Übrigens habe ich Inuk's Wolle nochmals mit der Schere geschnitten. Ging viel besser als mit der Maschine und er hat extrem schön still gehalten. Er hat aber auch so extrem feines Haar. Vom Babyplüsch ist jetzt nicht mehr viel übrig. Die Haare an den Ohren habe ich auch stark gekürzt. War mir gar nicht bewusst, wie lange die Ohren eigentlich aussahen, weil da soviel Haare dran waren. Obwohl ich ihm nochmals sehr viel Wolle weggeschnitten habe, sieht es auf den Fotos irgendwie immer noch nach sehr viel aus. In Natura sieht man aber schon, dass er doch nochmals Haare gelassen hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir waren heute noch zu Besuch bei Rookie's Schwester, die am 07.09.11 ihren 12. Geburtstag feiern durfte. Inuk ist zwei Stunden auf dem Grundstück dort herumgeflitzt und hat die zwei älteren Damen ganz schön auf Trab gehalten. Die waren so geduldig mit ihm. Einfach toll.

Bild

Bild

Habe ich schon erwähnt, dass ich diesen Hund einfach abgöttisch liebe. Er ist ein riesengrosses Geschenk. Wir sind sehr dankbar dafür.
Corinne und Familie mit

Antworten

Zurück zu „Welpen“