Tja aber trotz allen Plänen mit dem Schulhund war ich von Anfang an davon überzeugt, auch ein Schulhund kommt nicht immer mit in die Schule und muss lernen, allein zu bleiben, allein schon wegen anderer Termine.
So und heute war ich mutig. Ich bin nicht einfach nur in die Gemeindebücherei drei STraßen weiter gefahren. Nein, ich bin mit dem Zug eine halbe Stunde die Stadt rein zu einem Termin. Man ich war so aufgeregt. Und dann ist in einem Funkloch auch noch der Handykontakt mit dem Festnetz zuhause abgebrochen und ich konnte nicht mehr "abhören" - und musste mich zwangsläufig entspannen. In der ganzen Aufregung hab ich auch noch vergessen, die Kamera einzuschalten. Ich war nach ca. 2 Stunden wieder daheim und traf einen verschlafenen Jasper an. Ich weiß zwar leider nicht, was er in den 2 Stunden gemacht hat, aber sein Napf ist leer, die Wohnung steht noch, er hat mich kurz schwanzwedelnd beschnuppert und sich wieder hingelegt - ich schätze mal, der Kerl hat's drauf.
Momentan nehme ich ihn noch mit in die Uni (bin da immer 3-4 Stunden von zuhause weg). Das ist mit den Dozenten abgeklärt und eine gute Übung für ihn, ruhig in einer "Klasse" zu liegen. Bei einem Referat heute meinte er sogar, unterstützen zu müssen und hat sich irgendwann streckend und gähnend neben meine Referatspartnerin, die gerade referierte, gesetzt und vielsagend in die Menge geblickt mit sehr weisen Augen...

Aber bin auch am Ende vom Studium und hab kaum noch Präsenzveranstaltungen.
Danke für den Kauftipp! Ich hätte mir das teurer vorgestellt! Werd ich mir auf jeden Fall ansehen