mein Frechdachs

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo, da hat der Computer mal wieder gemacht was er wollte.
Ich bin zwar im Moment in Ostfriesland im Urlaub und durfte mich an Carmens Computer versuchen, aber wie man sieht hat er mich mal wieder voll im Griff und meinen Beitrag unter Ragazza abgegeben.

@ Brigitte :klatsch:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Hi ,
das hat auch sicher nix mit Carmens aufzucht zu tun. Wenn ich die Tpür zu mache ist es eher zu seinem schutz weil er immer um mich rum tanzt und es eben auch mal passiert das man den kleinen dann mal erwischt. Laufe schon extra immer barfuß und trete nicht gleich mit vollem Gewicht zu. Ausserdem spritzt auch mal Fett oder sowas in der Pfanne oder man erschreckt sich und läßt einen Topf mit kochendem Wasser oder so fallen und das muss ja nicht wirklich sein.
Er lernt auch gut. Kann sitz Platz Nein Tasch. Kommt sofort angerannt wenn ich ihn rufe draussen kommt er mit einem Affenzahn angerannt.
Wir spielen auch oft meistens bringt er mir das womit er spielen will.
Das geht dann 5 Minuten zergeln damit oder wegwerfen wieder holen
und dann geht es los er bringt wartet bis ich es aus seiner Schnauze nehmen will läßt los und beisst in die Finger. Also in dem momennt nehme ich ihn ja ned hoch.Meistens sag ich dann zu ihm wenn du mich zwickst dann muste halt alleine spielen
Dann stellt er sich auf seine Hinterbeine und drängt mir das Spiezeug gradezu auf mit dem selben erfolg das er wieder zwickt.
Ich sage Freund bescheid er soll mal werfen nix kein zwicken.
Allerdings bringt er Herrchen das spielzeug auch nicht wieder sondern kommt dann damit wieder zu mir.

Und wenn es dann endgültig nicht mehr geht mit dem spielen und ich ernsthaft sage jetzt ist schluß Schnappt er in mein Bein Hand Zeh (wie gesagt ich laufe Barfuß) Und wenn nix mehr zu erreichen ist eben in Sessel sein Kissen Stofftier Luft dran. Als wenn er aggresonen los werden will. So deute ich das jetzt mal. oder er rennt zum Klo und macht dann ins Zimmer wenn ich mich auf gar nix mehr einlasse.

Von mir aus könnte er auch 3 stunden da reinbeissen ich frage halt mal nach weil ich dieses verhalten verstehen möchte.Mit ins Bett gehen gibt es auch nicht bei mir.2 Tage und er hat es verstanden.
Inzwiuschen könnte er da reinspringen wenn ich schlafe aber er macht es nicht.
Wie gesagt ich will weder Carmen einen pinnen oder sie schlecht machen oder ihr eine Schuld geben. Nur jeder Hund ist anders und inzwischen ist ja auch eine ganze Zeit vergangen.
@ Ellen du kannst das jetzt ja nicht mehr damit vergleichen wo du ihn gesehen hast und wie er jetzt ist. Er hat natürlich auch seine eigene Persönlichkeit entwickelt ist auch gut.
Nur eine Tip warum er dieses macht hat anscheinend keiner. Das ist auch nicht mein erster Hund


Bea
Bild

anscherf

Welpen

Beitrag von anscherf »

Hallo Bea!!
Ich glaube, Du behandelst den kleinen Dusty total verkehrt, den es handelt sich um einen Pudelwelpen und nicht um einen Mischling oder andere Rassen.
Aufgrund Deiner Aussagen bezüglich auf probelmloses Alleinbleiben während Du <Einkaufen< gehst, schließe ich daraus, das der WElpe im Vorfeld schon recht gut geprägt wurde. Das er Theather macht, wenn du ihn hinter eine Plexiglastüre steckst, wo er Dich dann sehen kann und nicht bei Dir sein darf, ist mehr als logisch, denn wie soll der Welpe begreifen, das er für etwas bestraft wird, was er nicht nachvollziehen kann. Du grenzt in klar und deutlich von Euch ab, und das ist unter Hunden< Ausschluss aus dem Rudel<.
ZU Deinem 2ten Problem: Das Dusty Dich überall und nirgends kneift, zeigt eigentlich sehr deutlich, das der Hund bei Dir keine klaren Grenzen gesetzt bekommen hat. Dies ist eine ganz natürliche Reaktion eines WElpen, um seine Grenzen auszzutesten. Diese Grenzen sollte man allerdings nicht mit dem Gedanken" nackenfell packen und schütteln" verbinden, sondern mit klarer Ansage-NEIN- unterbinden.
Wäre ich der Züchter, würde ich mit dem Gedanken spielen, ihn Dir wieder abzunehmen.
Wenn auch schon Deine Hundeplatzasubilderin das Verhalten des WElpen für nicht als korrekt befindet, solltest Du Dir ernsthaft überlegen,ab wann bei Euch die Situation aus dem Ruder gelaufen ist.Denn, wenn ich mir vorhergehende Treads in diesem und einem anderen Forum durchlese, warst Du doch anfänglich mit diesem Welpen mehr als zufrieden.
Vielleicht bist Du ja auch nur mit der Aufzucht eines Welpen überfordert!!!!!???

Andrea01

Re: Welpen

Beitrag von Andrea01 »

anscherf hat geschrieben:Wäre ich der Züchter, würde ich mit dem Gedanken spielen, ihn Dir wieder abzunehmen.
Wenn auch schon Deine Hundeplatzasubilderin das Verhalten des WElpen für nicht als korrekt befindet, solltest Du Dir ernsthaft überlegen,ab wann bei Euch die Situation aus dem Ruder gelaufen ist.Denn, wenn ich mir vorhergehende Treads in diesem und einem anderen Forum durchlese, warst Du doch anfänglich mit diesem Welpen mehr als zufrieden.
Vielleicht bist Du ja auch nur mit der Aufzucht eines Welpen überfordert!!!!!???
Nanana - so löst man doch keine Probleme!
Damit ist weder Dusty noch seinem Frauchen geholfen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Das Dusty Dich überall und nirgends kneift, zeigt eigentlich sehr deutlich, das der Hund bei Dir keine klaren Grenzen gesetzt bekommen hat.
Und warum macht er es auch bei anderen Welpen mit denen er spielt ?
Warscheinlich zeigen die ihm nicht seine Grenzen und dann kann man draufprügeln.


Und natürlich zeige ich ihm seine Grenzen und wie ich schon mal geschrieben habe ICH SCHÜTTEL IHN NICHT IM NACKENFELL sondern sage nein.
Bitte richtig lesen Ich habe geschrieben ich gehe von oben an den Nacken als wolle ich ihn schüttel und er schreit wie am spies.
Ich weiss nicht warum er da schreit.
Er ist von mir weder geschlagen noch sonst irgendwie miss handelt worden.

Dieses übertriebene agresse..... hat er übrigens schon am ersten tag gezeigt genau da wo er nicht bei mir ins Bett durfte.
Sag jetzt bitte nicht ich hätte ihn ins Bett nehmen sollen weil es der erste Tag war Das ist sicher nicht seine Grenzen zeigen.
Ich hatte direkt neben meinem Bett seinen Schlafplatz und meine Hand runterhängen und ein Kissenbezug mit dem Geruch seiner Geschwister.
Wir haben dann eine gute einigung gefunden die aber so war das er nicht ins Bett springen konnt (ich hatte auch angst wenn er ins Bett spring das er ewentuel rausfällt) Auch da hat er erst mal so einen Wutanfall bekommen: Warscheinlich habe ich ihn da schon auf der Autofahrt so verstört das er das macht eben alles meine Schuld. Im übrigen kannste da die Züchterin fragen ich hatte es ihr gesagt.
Die Grenzen habe ich ihm da auch klar gesetzt.






Diese Grenzen sollte man allerdings nicht mit dem Gedanken" nackenfell packen und schütteln" verbinden, sondern mit klarer Ansage-NEIN- unterbinden.
Wäre ich der Züchter, würde ich mit dem Gedanken spielen, ihn Dir wieder abzunehmen.

Was erlaubst du dir eigendlich. Du kennst mich gar nicht.
Vieleicht riecht er auch einfach nur das ich krank bin und kommt damit nicht klar.
Und warum meinst du warum ich versucht habe ich mit der Züchterin deswegen in verbindung zu setzen.
Sicher weil mir das alles scheiß egal ist.
Ich kann natürlich nix dafür das sie zur Zeit im KH liegt und andere Sorgen hat und deswegen poste ich das hiér.
Er kommt ansonsten ja sogar mit auf klo von wegen er ist ja noch so klein. Aber ewentuel sollte ich das nicht mehr zulassen das wäre dann ein ausschluß aus dem Rudel oder doche eher keine klare Grenze ?
Und nur weil ich ein Problem habe heisst es ja noch lange nicht das ich mit dem kleinen nicht zufrieden bin.
Übrigens die Ausbilderin auf dem Hundeplatz hat ihn am Nacken weggezogen von dem anderen Hund. Sie ist Hundekrankengymnastin/Physiotherapeutin, die in allen Bereichen rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden Ihres Hundes Ihnen zur Verfügung steht.
Aber hat sicher damit zu tun das sie sich mit Hunden und Mischlingen auskennt nicht aber mit Pudeln.

Und ansonsten verstehe ich nicht warum er sonst so gut hört und auch alles gerne macht warscheinlich auch weil ich 0 ahnung habe


Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

Hallo, finde es toll das Du Dich hier an das Forum wendest, so weiss ich erst mal das Du eine denkende liebevolle Hundehalterin bist, wenn Dir das verhalten am Ar.. vorbei gehen würde wäre der kleine schon wie viele andere Hunde im Tierheim. Bitteüberdenke nochmal ob Du weiterhin zur Hundeschule gehst, es gibt auch Hundis die das verwirrt, gerade ein Pudel ist sehr sensibel, mit einen Baby geht man ja auch nicht in die Schule, ich halte es besser sich zu belesen aber nicht über Hunde sondern Wölfe, einfach tolle Bücher auch Filme gibt es da, habe einfach alles so gemacht wie auch die Wölfe reagieren auf die Welpen oder das Rudel, meine kleine jetzt schon 1,5 Jahre alt ist eine ganz tolle Hündin sehr sozial menschen und anderen Haustiren gegenüber. Ich habe immer Aua im hellen Ton gesagt und habe das spiel abgebrochen und sie ignoriert, dies brauchte ich genau innerhalb 3 Tagen 4 mal tun sie hat nie mehr in meine Hände, Finger gezwickt, sie mußte ja auch erst lernen das die menschenhaut sehr empfindlich ist. Wenn ein Welpe mit einen anderen welpe spielt und einer ist zu toll schreit der andere ganz hell und entfernt sich vom anderen Welpen ohne knurren und bellen, das versteht der andere Welpe und lernt so das es weh tut, Beisshemmung nennt man dies. Das Spiel habe ich begonnen und wenn es am schönsten war beendet und meine kleine hat mich beobachtet wie ich es wegräume, so ist es heute noch, denn ihr gehört nichts ich bin das Alpha mir gehört alles und ich bestimme alles so brauche ich ohne Worte handleln und sie besser meine beiden wissen wer das sagen hat. Aber daurch vertrauen sie mir 100 %, ich arbeite mit viel Lob, alles was sie greade für mich toll machen Lobe ich, falls sie was machen was mir nicht gefällt ignorierte ich und das haben sie nie wieder angefangen, denn die Hundis beobachten dich den ganzen Tag auch im Schlaf, ich kann sie alleine lassen noch nie war was kaputt oder zerstört. Probier mal eines, fressen nur aus der Hand, dann bedeutet für den kleinen die Hand ist was ganz posetives. Hilft bei manchen Hunden die sehr Agiel sind. Unterordnung, sitz, platz, bleib 3 mal am Tag anwenden, Kopfarbeit strengt ein hundi mehr an als 1 Stunde laufen, such spiele mit Futter um so mehr er ausgelastet wird um so mehr lässt er die Wutanfälle. Fange einfach nochmal von vorne an und Du wirst sehen das Du es alleine schaffst, allerdings muss die Familie mitziehen, wenn es jeder anders hält dann weiss der kleine nicht seine Rudelställung einzuordnen und das ist stress für ihn. Wenn du kochst schicke in in sein Bettchen und gebe ihn eine Belohnung wenn er bleibt, meine sind automatisch im Bettchen wenn ich anfange mit kochen und schauen mir zu, ab und zu bekommen sie ein Möhrchen oder was anderes, Zeit sinn hat kein Hund aber sie warten auf eine Belohnung und wenn Frauchen nur sagt, feine Mädchen oder gehe hin und streichle sie, ist für sie rutiene geworden, Du schaffstst das schon. Aber es gab auch schon tolle Tips von den anderen hier im Forum, klingt vieleicht alles etwas Vorwurfsvoll aber sie meinten es nur gut, denn sie haben sich die Zeit genommen Dir zu antworten, man kann sich schriftlich auch nicht so austauschen wie mündlich. Lese mal einpaar einträge unter Erziehung oder verhalten da kannst Du Dir auch einiges annehmen, nicht alles aber vieles. Ein Pudel ist sehr Lernwillig wenn der Halter es auch ist. Ich wünsche Dir und deinen kleinen alles Gute und gebe die Hoffnung nicht auf, Gruss geli aus der Eifel

Benutzeravatar
DustyPudel
Mini-Nase
Beiträge: 162
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:12 am
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von DustyPudel »

Eigendlich wollte ich hier nix mehr schreiben aber da bekomme ich glatt so eine vernünftige Antwort.
Mit dem üben uns so mache ich ja auch in der Wohnung (Kopfarbeit) Habe es nur recht kurz gehalten weil ich ihn auch nicht übervordern wollte.
Danke noch mal
Bea
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

anscherf

Welpen

Beitrag von anscherf »

Hallo Leo!!
:klatsch:
Ich denke mal, für soviel Inkopetenz sollte man keine Zeit vergeuden,mir tut nur der kleine Kerl leid, der betimmt jetzt von Hundeplatz zu Hundeplatz geschleppt wird, damit ihm seine >Flausen< ausgetrieben werden.
Bild

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von EnjoG »

leo hat geschrieben:Als sorry, hier klinke ich mich nun aus diesem Thread aus

DustyPudel hat geschrieben:Eigendlich wollte ich hier nix mehr schreiben aber da bekomme ich glatt so eine vernünftige Antwort.
Was für ne Antwort!


Da beschwerste Dich seitenlang über Deinen so schrecklichen, renitenten, dominanten Welpen, der Dich ständig bösartig beisst, der andere Hunde angeblich bösartig beisst, 5 Stunden bellt, Deinem Freund das weggeworfene Spielzeug nicht bringt, den man aussperren muss bei Hausarbeitenm, der angeblich aus Protest in die Wohnung macht, der Dich angeblich auch bösartig beisst,wenn Du ihn liebevoll streicheln willst, der hysterisch schreit, nur weil Du ihn am Nacken packst, der Wohnungsgegenstände angeblich auch Zorn zerstört, der überdeutliche Stresszeichen zeigt uvm.
Du erwartest Gebauchsanleitungen für einzelne "Problem"-beseitigungen,
bekommst Antworten die Dir nicht passen und beleidigst anschliessend noch die Leute
Hallo Brigitte, ich bin durch Zufall jetzt auch hier drauf gestoßen und muß mal sagen ich findet das auch einwenig komisch von Bea. Brigitte, ich muß Dir voll und ganz Recht geben. Ich habe auch schon zwei Welpen mit 8 Wochen großgezogen, aber ich glaube bei Bea läuft da einiges schief in der Erziehung. Bei meinen Welpen gab es so etwas nicht. Ich glaube mal bei Euch allen kommt es wohl auch nicht so vor. Mit Liebe und Zuwendung erreicht man auch beim Welpen viel, zumindest fast man ihn nie in den Nacken und schüttelt. Ich hatte hier bei uns auch schon mit einer jungen Frau das gleiche Problem und der Hund hat immer Angst vor ihr. Er ist jetzt bei einer anderen Frau in Pflege und er ist super. Also läuft bei Bea wirklich was schief in der Erziehung. Vor allem fragt sie um Hilfe und schreibt ihr alle, was sie falsch macht, dann reagiert sie richtig bös. aber ich glaube Kritik kann sie dann auch nicht vertragen. Eure alle Antworten fand ich einfach super. Man sperrt auch kein Hund einfach weg. Es ist immerhin noch ein Welpe. Der muß erst lernen mit viel Liebe. Liebe ist großgeschrieben.
So das war mein Senf dazu. Eigentlich wollte ich ja dazu nicht schreiben, aber es geht mir auch über die Hautschnur. Jedenfalls Eure Antworten waren spitze.
Bild
Bild

napoleon

Schlimm

Beitrag von napoleon »

Schlimm was da läuft,ich gebe Anja recht der arme kleine tut mir leid es geht nur mit Liebe.



ELKE und der

Yoda

Re: Welpen

Beitrag von Yoda »

anscherf hat geschrieben:Hallo Bea!!
Ich glaube, Du behandelst den kleinen Dusty total verkehrt, den es handelt sich um einen Pudelwelpen und nicht um einen Mischling oder andere Rassen.

Etwas OT, aber meine Pudel verhalten sich wie Hunde und ich lege höchsten Wert darauf, das das auch so ist.
Und es ist völlig egal, ob Pudel, Mischling, oder andere Rassen!!

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von EnjoG »

Hallo mein Enjo 2 war auch der Frechste aus seinem Wurf, den ich einfach haben mußte. Und es ist nachher ein Superhund geworden. Also ich bin auch der Ansicht es ist egal ob Rassehund oder Mischling, Hauptsache er wird mit Liebe aufgezogen. Wenn ich nicht noch arbeiten gehen müßte, würde ich Dusty sofort nehmen. Bea hätte sich vielleicht vordem informieren sollen. Meine Pudel sind nie zur Hundeschule gegangen, habe sie immer alleine erzogen. Und wie gesagt ich will mich nicht selber loben, aber es waren Superhunde.
Bild
Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von olzheim »

DustyPudel hat geschrieben:Eigendlich wollte ich hier nix mehr schreiben aber da bekomme ich glatt so eine vernünftige Antwort.
Mit dem üben uns so mache ich ja auch in der Wohnung (Kopfarbeit) Habe es nur recht kurz gehalten weil ich ihn auch nicht übervordern wollte.
Danke noch mal
Bea
Bitte, gerne geschehen, dafür ist ja das Forum da und nicht um jemand ferig zu machen, Gruss Geli aus der Eifel

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

DustyPudel hat geschrieben:
@ Bonny Ich hebe ihn so hoch wie es am besten passt und ihm nicht weh tut und er nicht runterfallen kann
Und ob ich seinen Brustkorb umschliese mit beiden Händen und die daumen da habe oder ob ich mit der Hand unter dem Brustkorb gehe und er meine 4 anderen Finger dabei benagt da tut sich nix.
So wie du das beschreibst, wie du ihn hochhebst, gehe ich mal davon aus, daß du mit den Daumen unter den Achseln durchgehst. Ist das richtig? Aber gerade das ist vorallem bei einem Welpen oder Junghund sehr schädlich für die Schulterblätter und Gelenke. weil im Moment des Hochhebens sein gesamtes Gewicht darauf lastet. Wenn man ihn umfaßt, als will man sich etwas unterden Arm klemmen und dann von der Seite die Hand unter den Brustkorb schiebt, um ihn hochzuheben ist das wesentlich schonender und mir ist rätselhaft, wie er da mit der Schnautze deine Finger erreichen sollte.

Gruß Uta und Bonny

Antworten

Zurück zu „Welpen“