als frisch gebackene Hundebaby-Mama habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
ZP Benno ist jetzt 9 Wochen alt und wohnt seit 3 Tagen bei uns.
Schlafen -
Klappt schon ganz gut in seinem eigenen Bettchen neben unserem Bett. Allerdings habe ich hier in vielen Posts gelesen, dass Welpen sehr viel schlafen: Benno ist über den Tag verteilt ca 8-9 Stunden wach und aktiv. Ist das normal bzw. sollte ich für mehr Ruhephasen sorgen?
Ernährung -
laut Züchterin hat er zweimal am Tag Rinti Junior und einmal am Tag 1/2 hipp Gläschen 12 Monate mit Fleisch bekommen und das füttern wir nun auch. Bei den Mengen bin ich mir unsicher. Gibt es eine Faustregel, wie viel % der Körpergewichts an Futter sinnvoll ist oder irgendeine andere eingängige Empfehlung?
Ich würde gern eine Trockenfutter-Mahlzeit einführen und habe Royal Canin Welpenfutter da. Benno schluckt das ohne zu kauen. Andere kleine Trockenfutterteile nimmt er gar nicht erst - finde ich nicht tragisch, bin mir nur nicht sicher ob es ihm einfach nicht schmeckt oder ob ich das feste Futter irgendwie „geschickter“ einführen sollte. Oder ist es einfach zu früh?? Besonders für die Stubenreinheit würde ich das Lob gern mit einem Leckerli verstärken, aber ich kann ja schlecht Rinti zum Gassigehen mitnehmen

Da ich gern koche, würde ich auch selbst gemachte Mahlzeiten verfüttern - muss ich ihn auch da auf bestimmte Weise eingewöhnen…?
Wann wäre ein guter Zeitpunkt, die Mahlzeiten von 3 auf 2 zu reduzieren?
Stubenrein -
Er pinkelt DAUERND! Nach dem Aufwachen ist eh klar, da schaffe ich es meistens noch ihn rechtzeitig nach draußen zu tragen (wir wohnen in der Stadt, wohnung im 3 Stock Altbau ohne Balkon

Glück -
Habe meinen Beitrag gelesen und dachte mir oh je, das klingt ja so problembehaftet… dabei ist das Leben seit 3 Tagen so spannend und ich lache so viel wie schon lange nicht mehr und Benno ist ein Goldstück und ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir uns gefunden haben