Ooohh, zum Thema Länge des spaziergangs habe ich auch gleich mal noch eine Frage.
Mein Pepperman hat so viel Energie und ist durch nix totzukriegen. Das blöde ist, dass meine Wohnung sehr klein ist. Deswegen würde ich gerne draußen mit ihm spielen. Aber so bald wir draußen sind, zeigt er null interesse an seinen Spielzeugen. Ball und Zottelknochen sind da für ihn nicht so interessant. Das heißt wenn nicht gerade andere hunde draußen sind, spielt er draußen nicht. auch wenn ich mit ihm in einen Hundepark gehe wo er ohne leine rennen könnte, schnuppert er höchstens mal ein bisschen und setzt sich dann brav neben mich anstatt zu spielen. ist ja an sich gut, dass er bei mir bleibt, aber seine energie wird er so ja auch nicht los.

heute hab ich mal seinen leckerli-beutel geworden, dem ist er dann auch tatsächlich hinterhergerannt und wurde dann mit leckerli belohnt. aber auch nur 3-4 mal, dann hatte er keine lust mehr.
deswegen versuche ich halt seine energie mit spazierengehen abzubauen. aber die 15 minuten die er theoretisch dürfte, reichen bei weitem nicht aus um ihn auszupowern. ein paar von euch haben ja geschrieben es ist auch ok länger zu gehen. ich bin nur besorgt, dass es für seine knochen und so weiter nicht so gut ist. aber andererseits läuft er ohne meckern fein mit. sollte also ok sein, oder? gestern waren wir eine stunde unterwegs, ohne leine. er ist brav hinter mir her gelaufen und zwischendurch hab ich ihn immer mal getragen. wenn ich mit ihm zum hundepark gehe läuft er ca. 20 min an der leine (macht er super) und kann dann im park ein bisschen frei rumlaufen. dann nochmal 20 min zurück, wo er auch super läuft. was meint ihr, ist das in ordnung?
und noch eine andere kleine frage zum spazieren gehen: peppy hat so eine lustige macke, dass er die übergänge von asphalt zu gras nicht mag. er bleibt da immer kurz stehen, und mit viel locken springt er dann über die kante, obwohl alles eine ebene ist. ich lach mich immer halb tot, weil es so niedlich ist wie er darüber hüpft, aber ein bisschen komisch ist es auch. haben eure kleinen das auch gemacht?