was kann man einem Welpen zumuten?

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Meggiemaus

was kann man einem Welpen zumuten?

Beitrag von Meggiemaus »

Und nochmal ich :D

Da ich ja als Pferdetrainierin und Tierphysiotherapeutin den ganzen Tag an verschiedenen Ställen unterwegs bin, soll mein zukünftiger Hund mich da auch begleiten.

Das bedeutet also viel Auto fahren, viele verschiedene Menschen treffen, Pferde treffen, andere Hunde treffen, manchmal auch im Auto warten müssen.
Kann ich einen Welpen da von Anfang an mitnehmen oder sollte er die ersten Wochen nur zu Hause sein. Problem dabei ist halt, dass ich als Selbstständige nicht einfach zwei oder drei Wochen zu Hause bleiben kann, in der Zeit verdiene ich ja nix.

Gruß
Judith

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich sehe das ganz anders.Ich denke der neue Hausgenosse MUSS in seiner Prägephase alles kennenlernen was ihn sein Leben begleiten soll!!!!(Was Hänschen nicht lernt....lernt Hans nimmer mehr :lol: )Oder zu mindest wird es schwerer!
Das heißt natürlich nicht das der Welpe ein ganzes Tagesprogramm durchhecheln muß :?
Alles muß dosiert sein,und der Hund soll die Möglichkeit zum Rückzug haben.Vieleicht eine kuschelige vertraute Box im Auto????Natürlich nur wenn es nicht zu heiß ist.Aber ich finde je früher ein Welpe nach einer Eingewöhnung sein RICHTIGES Leben kennenlernt desto besser!!!!
Liebe Grüße Annette

Mütze

Beitrag von Mütze »

Ich würde ihn mitnehmen und dann im Auto mal ab und an lassen, er muss ja nicht immer und überall dabei sein :wink: aber ansonsten finde ich das für die Prägung wichtig und gut.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Ich würde (und tue es) meinen Hund sofort mitnehmen, seine Ruhephasen kann er im Auto in seiner Schlafbox verbringen und ansonsten ist Hundi nicht allein, was gibts denn besseres?

Die Kleinen sind so schon zeitig an alles gewöhnt und sehen es als normal an. Denn dies ist ja auch ihr künftiges Leben.

Nur selten sind meine Hunde mal allein zu hause. Sie sind immer mit dabei und sehen auch das Auto als ihr zu hause an. Da gibts nie Streß wenn sie mal warten müssen.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Judith,

ich sehe das auch so. Ne grosse Box, an die Welpi von klein auf gewöhnt wird. Evtl. kannst du bereits den Züchter fragen, ob Du die Box einfach bei ihm die letzten Tage lassen kannst. So dass Welpi sich schon an die Box gewöhnt. Was nicht heisst, dass er da stundenlang drin eingesperrt sein soll.

Dann 2-3 Tage in Ruhe daheim. Evtl. über's Wochenende. Und vielleicht kannst Du die ersten Tage die Termine so legen, dass Du zwischendurch immer 20-30 min Zeit hast, Dich dem Kleinen zu widmen. Etwas mit Welpi zu spielen, ihm die Ställe zeigen usw.

Allerdings solltest Du auch etwas darauf achten, dass es nicht zu viel wird mit all dem Neuen, was auf Welpi einstürmt. Denn einerseits ist es zwar schon so, dass Welpi möglichst früh an sein zukünftiges Leben gewöhnt werden sollte. Aber ein Zuviel ist dann auch nicht gut so von wegen Überforderung.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Das mit der Box fände ich auch eine sehr vernünftige lösung

und du musst auch schauen das der Welpe genug ruhe bekommt
denn meistens sind die kleinen sehr aufgeratzt wenn sie neues erleben und kommen dann nicht zu ruhe
also immer mal frühzeitig ruhe schaffen damit der kleine sich ausruhen kann
LG Bianca

Bild

schnuckelhase100

Beitrag von schnuckelhase100 »

Hallo! Wie die Anderen schon gesagt haben ist es für einen Welpen schon gut mit dabei zu sein. Meine Mutter und ich haben unsere auch immer sofort überall mitgenommen. Allerdings bin ich nicht so viel unterwegs wie sie.
Es ist für Dich und Deinen zukünftigen Begleiter nur sehr wichtig den richtigen Hund zu finden. Laß Dich gut beim Züchter beraten welcher Welpe in Dein Leben paßt. Einem schüchternen, zurückhaltenden Wesen kommt es bestimmt nicht zu Gute ein so aufregendes neues Leben zu führen, da braucht es bestimmt viel Zeit Ihm das schmackhaft zu machen. Aber in der Regel wissen die Züchter schon wie Ihre Welpen drauf sind, wer gern vorstürmt und wer Chef spielt usw. Ich denke , wenn Du den richtigen Hund findest werdet Ihr beide viel Spaß beim Arbeiten haben.
Lieben Gruß
Michaela & Co.

Antworten

Zurück zu „Welpen“