um uns die Zeit ein bisschen zu vertreiben, den Kopf auszulasten und weil es ja mit dem "Schäm Dich" nicht so klappen will, habe ich mir als nächstes Kommando jetzt das "PENG!" vorgenommen.
Beim Recherchieren nach Anleitungen bin ich dann auf etwas gestoßen, was mir bisher noch nie aufgefallen war... Der Unterschied zwischen "Platz" und "Platz".
jetzt wollte ich mal hören, ob Ihr hier unterscheidet, oder wie Eure Hunde Platz machen.
Bei Bobby war auf Platz eigentlich immer gerade Liegen angesagt, beide Beine quasi so "neben" dem Körper.
Das entspanntere Platz, bei dem beide Beine auf einer Seite liegen ist aber eigentlich das, was ich für das "Peng" brauche, denn aus dem "starren Platz" kann man ihn überhaupt nicht in die Seitenlage bringen.
Auch merke ich, dass bei dem "starren Platz" gerade die Sache mit der Übung und dem zur-Ruhe-kommen nicht so richtig klappen, weil er da einfach irgendwie was erwartet und richtig bequem scheint es einfach nicht zu sein.
Zum Glück stellte sich raus, dass er auf das Kommando "Leg dich mal hin" (was eigentlich bisher garkeins war) genau die entspannte Platz-Position einnimmt, die ich jetzt brauche und deswegen gibts jetzt halt 2 Kommandos. Platz und "Leg dich mal hin"

ich wollte aber mal hören, wie das bei Euch aussieht? Ist Euch der Unterschied bewusst? Habt Ihr 2 Kommandos? Legen sich Eure Hunde mal so oder mal so? Was ist in Euren Augen das "richtige" Platz, das auf das Kommando erfolgen soll?
Wir üben derweil ein bisschen weiter "Peng!"