lisamaus hat geschrieben: ↑Do Nov 23, 2017 2:46 pm
Ich möchte zur Diskussion stellen: wer hat so einen TA? wie findet Ihr die offenen Worte?
Ich hab zwei Tierärzte, die ich schon sehr lange kenne. Zumindest einer sagt mir auch ganz unverblümt, was Sache ist. Der andere versucht zumindest die Hiobsbotschaften nett zu verpacken.
Ich finde es sehr wohltuend, meistens zumindest, wenn nicht um den heißen Brei geredet wird und mir keine falschen Hoffnungen gemacht werden. Das entspricht auch eher so meiner Mentalität.
Wenn eins meiner Tiere was ernsthaftes hat, geh ich immer erstmal vom Schlimmsten aus. Wenn der Doc das dann bestätigt, ist es dann nicht mehr ganz so schockierend. Und es ist umso schöner, wenn es sich später doch noch alles zum Guten wendet, und wenn es bei einem alten Tier eben nur eine gewisse Zeit ist, die einem nochmal geschenkt wurde.
Wenn jemand ganz neu in die Praxis von meinem TA kommt, testet er auch erstmal vorsichtig an, wieweit die Leute bereit sind für die Wahrheit. Und wie "vernünftig" sie auch selbst wichtige Entscheidungen treffen können. Hab ich schon mehrfach miterlebt.
Ein guter TA ist immer auch ein guter Menschenpsychologe.