@bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Überraschung

@bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

Hallo Bupja!

Bin gespannt, ob Du drauf kommst, wo das Bild aufgenommen wurde... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Bupja »

Wie krass ist das denn.... :shock: :shock: :shock:

Ab es grade erst entdeckt....

Aber ehrlich... leider komm ich grade echt nicht drauf, wo das Bild entstanden ist.

Also... Über eine Auflösung würde ich mich sehr freuen :D

Überraschung

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

:shock: Wie krass ist das denn...

war auch mein erster Gedanke. Dann hab ich das Bild von Deinen Beiden meinem Mann gezeigt. Der hat mich total verdaddert angeguckt. Und gefragt "hast du das irgendwie bearbeitet? Wo waren wir da?"

Meine Antwort: "Das sind nicht unsere. Und der eine hat Dackelbeine."

Das Bild stammt aus unserem Wohnzimmer und zeigt Pudel Ravi und Perro de agua español Pepe. :lol: 8)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Bupja »

Auf jeden Fall bin ich mir nun zu 100% sicher, dass im Wuckel tatsächlich ein Wasserhund steckt.

Wie groß und schwer ist euer Pepe?

Überraschung

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

Pepe wiegt 20 kg und hat im Unterschied zum Wuckel nicht nur längere Beine, sondern auch richtig gelbe Augen. Wenn man auf dem Bild genau hinguckt, kann man's auch erkennen. Frisch geschoren bin ich auch schon gefragt worden, ob er ein Weimaraner-Pudel sei. Seitdem ist einer seiner Spitznamen Wudel. Das ist immerhin fast so wie Wuckel. (Wobei ich mich frage, wie irre man sein muss, um Weimaraner mit Pudel zu kreuzen :shock: :roll: , aber es gibt heutzutage ja nix, was nicht doch irgendwem einfällt...)

Ich fand's jedenfalls total witzig, dass am anderen Ende der Republik noch so eine Kombination, wenn auch tiefergelegt (meine haben beide ca. 50 cm Stockmaß), herumläuft. Brüder im Geiste werden sie vermutlich eh sein :lol:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Bupja »

Dann ist der Wuckel quasi die Hälfte vom Wudel.
35cm hat er ca. und um die 10kg. Hab länger nicht mehr gewogen und er hat zwischenzeitlich einiges an Muskeln aufgebaut, so dass er mittlerweile auch ein bisschen schwerer sein könnte.
Überraschung hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 5:22 pm
Ich fand's jedenfalls total witzig, dass am anderen Ende der Republik noch so eine Kombination, wenn auch tiefergelegt (meine haben beide ca. 50 cm Stockmaß), herumläuft. Brüder im Geiste werden sie vermutlich eh sein
Das ist echt total witzig. :lol:
Wir haben auch 3x geschaut (mein Mann, eine Freundin und ich), ob es vielleicht nicht doch der Wuckel ist. Er ging ja schon durch mehrere Hände... Deshalb, wer weiß :wink: Aber beim 3. Blick sieht er doch anders aus.

Ob sie Brüder im Geiste sind....
Ich kenne leider keinen Wasserhund zum Vergleich, aber ich vermute, dass der Wuckel schon einiges vom Dackel mitgenommen hat.
Er hat Jagdtrieb ohne Ende (Leine ab = Wuckel weg) und ist verfressen bis unter beide Arme. Der definiert Dinge als fressbar... Nunja.... ich möchte nicht drüber sprechen :wink:
Er hat deutlich, deutlich weniger Will to please als die Pudel und ist im Handling ganz anders.
Irgendwie ist er mehr Hund - ist irgenwie kerniger - als die anderen 3. Weiß grade nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Und ich glaube, auch das Fell hat einen Schuss Dackelfell mitbekommen. Es neigt zum Filzen , wenn es länger wird und fasst sich nicht soooo weich an.
Ich habe mich mal versucht in die Wasserhundfellpflege einzulesen und da stand überall, dass man nicht bürsten soll. Das geht beim Wuckeltier aber total nach hinten los und er bildet richtige Filzplatten aus.

Wie handhabt ihr das mit dem Fell? Lasst ihr im Winter wachsen? Ich hatte es letzten Winter wachsen lassen. Das war für draußen auch ok - kalt hatter er nicht, aber drinnen viiiiel zu warm.

Überraschung

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

Thema Fell:
Ich halte beide über den Sommer halbwegs kurz (10 mm-Scherkopf) und von November bis März wächst halt die Wolle... Mit Filz haben wir also nicht so riesige Probleme, die erste Schur im Jahr ist aber immer richtig kurz, weil Durchbürsten Quälerei wäre. Im Winter zupfen wir die Locken manchmal so, wie es für PDAEs eigentlich Standard ist, auseinander. Damit bringen wir die 4,5 Monate dann ganz gut rum und falls es doch mal irgendwo einen Filzplacken gibt, wird der halt rausgeschnitten, da fackel ich nicht lange. Kann natürlich sein, dass die Strategie bei einem gedackelten PDAE nicht so gut funktioniert, wenn der im Nullkommanix riesige Filzfelder produziert. Drinnen zu warm ist den beiden eher nicht, allerdings bin ich - zum Leidwesen meines Mannes - eher sparsame Heizerin, insofern ist es spätestens auf dem Flur kühl genug für Wollhunde. Nach der ersten Schur musste ich den beiden dieses Jahr aber in Windeseile Pullis stricken, weil's noch mal richtig kalt wurde. Dass das Perrofell nicht ganz so weich ist wie das vom Pudel ist aber richtig und muss so. Es filzt auch anders als Pudelfell, also jedenfalls das ungekreuzte Perrofell.

Ansonsten scheint der Wuckel ja in der Tat einiges vom Dackel zu haben. Andererseits muss man sagen, dass Perros, weil sie ja extrem vielseitig sind, auch auf sehr viele Dinge hin ausgebildet werden können - je nach dem, was man fördert. Pepe z. B. jagt gar nicht, mit dem kann ich ohne Leine quer über'n Hühnerhof gehen, die auseinanderstiebenden Hühner interessieren ihn überhaupt nicht. Allerdings habe ich auch jeden Ansatz (und wenn er noch so gering war) von Anfang an unterbunden und für ihn bricht die Welt zusammen, wenn er glaubt, dass ich unzufrieden mit ihm bin. Hätte ich da anders reagiert oder das gar noch gefördert, sähe das jetzt vielleicht auch anders aus.
Insgesamt ist es bei Perros sicher so, dass sie - als Multifunktionshunde (Hüten, Wachen, Apportieren, Wasserarbeit/Bootshund etc. pp.) - quasi alles lernen können und man da eher auf individuelle Veranlagung gucken sollte.
Ich stelle mir einen Perro-Dackel-Mix jedenfalls aufgrund der jeweils doch recht ausgeprägten Charaktere echt... äh... 8) speziell vor. Pepe als designierter Hausmeister hat durchaus konkrete Vorstellungen davon, wie bestimmte Dinge vor sich gehen sollten und äußert es auch, wenn da irgendwas nicht stimmt (richtige Reihenfolge: Chef schaltet Fernseher aus, Hund geht ins Bett unter der Treppe, Chef und Chefin gehen die Treppe hoch. Falsche Variante: Chef schaltet Fernseher aus, Hund geht unter die Treppe, Chef sucht noch was im Bücherregal, Chefin guckt noch schnell in die Mails -> Hund grummelt unter der Treppe. Erfolgt keine Reaktion seitens der Chefetage, steht Hund grummelnd auf, kommt zurück ins WoZi, stellt sich vor Chefin und macht ein Geräusch, das man wirklich nur mit "das ist jetzt alles nicht richtig, Du musst jetzt hoch ins Bett gehen!" übersetzen kann, garniert mit einem durchdringenden Blick, der Tote zum Leben erwecken kann :lol: ). Wenn ich mir DAS in Kombi mit Dackeldickschädel vorstelle... Prost Mahlzeit!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Bupja »

also so wie Du die Fellpflege beschreibst hatte ich es auch herausgefunden, aber irgendwie hat das bei uns nicht funktioniert....
Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht... Keine Ahnung. Vielleicht versuch ich es diesen Winter nochmal. Wenn er anfängt zu filzen, kann man ja immer noch abscheren.

Über die Vielseitigkeit des PDAEs hab ich auch gelesen und das ist ja auch recht pudelähnlich, aber der Wuckel.... Nunja...
Wir wissen ja jetzt auch nichts wirklich über seine Vergangenheit. Keine Ahnung, wie er geprägt wurde, aber der Jagdtrieb ist wirklich enorm und erstreckt sich auch auf Tiere hinter Gittern z.B. im Wildpark.
In der Nachbarschaft gibt es Hühner und Schafe in einem Garten. Da müssen wir jeden Morgen vorbei. Das geht mitllerweile aber schon ganz vernünftig.
Er ist jetzt 1 Jahr bei uns und im ersten Jahr musste er soviel lernen, dass da für "Schnickelschnackel" drum herum wenig Zeit war.
Jetzt ist er aber im Alltag angekommen, lässt auch langsam die Einrichtung auf der Suche nach Futter in Ruhe und wir schauen jetzt mal, was im Spaß macht. Ich denke Fährten könnte was für ihn sein, denn dackeltypisch klebt die Nase eigentlich permanent am Boden. Wir sind ja von Hause aus eigentlich Mantrailer- alle 3 Pudel können es - aber wir haben aktuell leider keine Gruppe mehr und man braucht halt immer mindestens noch eine Person.

Samson ist dackeltypisch recht selbstsicher und würde einer gepflegten Prügelei nicht aus dem Weg gehen. Er fängt aber nie Streit an. Provoziert der andere, springt er aber drauf an und dann ist ihm auch egal, wie groß und schwer sein Gegenüber ist. Grunsätzlich ist er aber sehr auf Ausgleich bemüht. Hibbelige, nervöse... Hund/Anhang Gespanne gehen ihm gegen den Strich.
Er hat ja den Rudelchef Posten von unserem Senior übernommen (das war tatsächlich auch die Idee) und er macht das hervorragend, denn er weiß was er will und ist grundsätzlich sehr gechillt (Stadt mit vielen Menschen und Hunden - Mittelaltermärkte etc... alles überhaupt kein Problem) und hat ganz viel Ruhe ins Rudel gebracht.
Aber und jetzt kommt der Dackel: wenn er was im Kopf hat, sind die Ohren komplett auf Durchzug.
Wenn man ihm etwas beibringen möchte, ist nach spätestens 5 Minuten Schicht im Schacht, denn der Dackel in ihm hat kann mit seinem Tag einfach was besseres anfangen. Dazu kommt halt, dass wahrscheinlich nie mit ihm gearbeitet wurde. Er kennt das einfach nicht.
Was er aber kann und auch verstanden hat, macht er zuverlässig (außer den Rückruf....das wird noch ein A... voll Arbeit, bis das mal ansatzweise was wird, aber wir haben ja noch Zeit).
Und meeega verschmust ist er. Er muss immer Körperkontakt haben - je näher, desto besser. Und er lieeeebt meinen Mann. Wenn wir zusammen unterwegs sind muss er den Wuckel auch an er Leine führen und wo der Mann ist, da ist auch der Hund.
Überraschung hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 7:15 pm
Falsche Variante: Chef schaltet Fernseher aus, Hund geht unter die Treppe, Chef sucht noch was im Bücherregal, Chefin guckt noch schnell in die Mails -> Hund grummelt unter der Treppe. Erfolgt keine Reaktion seitens der Chefetage, steht Hund grummelnd auf, kommt zurück ins WoZi, stellt sich vor Chefin und macht ein Geräusch, das man wirklich nur mit "das ist jetzt alles nicht richtig, Du musst jetzt hoch ins Bett gehen!" übersetzen kann, garniert mit einem durchdringenden Blick, der Tote zum Leben erwecken kann :lol: ).
Nein, so ist er eigentlich nicht. Die Geschichte könnte aber genauso mit unserem Pudel Pjakkur passiert sein. Der hat sich mal bitterböse bei meiner Mutter beschwert, weil sie die Wolldecke an die falsche Stelle der Couch gelegt hatte. :lol:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Rohana »

Das ist wirklich total verblüffend! Die Hunde sehen sich so vom Foto her wirklich enorm ähnlich. Ihr solltet echt mal sehen, dass Ihr ein Gruppenbild hinbekommt.
(Wobei ich mich frage, wie irre man sein muss, um Weimaraner mit Pudel zu kreuzen :shock: :roll: , aber es gibt heutzutage ja nix, was nicht doch irgendwem einfällt...)
Nachdem eine Vereinsfreundin von mir kürzlich einen Mix aus Rottweiler x Kangal angeboten bekam - warum dann nicht ein Wudel? Die Leute sind da doch inzwischen total bekloppt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von steinmarder »

Ich lese still mit.. und amüsiere mich köstlich! Bitte weitere Geschichten von Wuckel, Wudel und Co.

:wav:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Überraschung

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

Gruppenfoto?! Uns trennen 750 km... Falls wir jemals wieder in Urlaub fahren dürfen, dann vielleicht als Zwischenstop auf dem Weg nach Frankreich.

:streichel: Wer weiß... vielleicht findet Ihr ja noch ein bisschen Perro im Wuckel. Also so von innen, nicht nur von außen. Und wenn nicht, dann ist er der am besten getarnte Dackel der Welt! Ein anständiger Dackel ist auch was Schönes! :mrgreen:

Ich denk' aber, man muss das mit der Fellpflege nicht so buchstäblich sehen. Die Perrozüchter kriegen ja Ohnmachtsanfälle, wenn sich eine Bürste dem Perro auf unter einen halben Meter nähert. Pepe liebt es aber, sich mit so'ner ... was ist das eigentlich? ich glaube, eine Schuhbürste... schrubben zu lassen. Und warum sollte ich ihm das verwehren, nur weil mal jemand bestimmt hat, dass Perros das nicht dürfen?! Mache ich logischerweise nur bei halbwegs kurzem Fell, weil das sonst zu sofortigem Filz führt, aber vor'm Scheren im Sommer wird er auch immer einmal mit der Pudelbürste durchgearbeitet, damit das 10er-Messer überhaupt durchgeht. Danach einmal ordentlich nass machen und *zack* sind die Locken wieder da. Ich halt's da eher mit "erlaubt ist, was gut tut" - der Pudel muss schließlich auch keine Pompoms tragen. Was bei manchen Menschen dazu führt, dass sie mir nicht glauben, dass er ein Pudel ist :n010: . Dazu habe ich leider noch keine passende Entgegnung entwickelt. Leuten, die darauf bestehen zu wissen, dass Pepe ein Labradoodle ist, weil er ja GANZ GENAU SO aussieht, erkläre ich mittlerweile, dass es sich um einen persischen Gewandhund handelt. Aus denen wurden früher die Persianermäntel gemacht. 8)

Gute Nacht!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Rohana »

'Auf dem Weg nach Frankreich' klingt doch schon mal nach einem prima Plan. Kommt Zeit kommt Urlaub :wink: . Nur nicht den Optimismus fahren lassen ...

Und ob Dackel was schönes sind! Ich hab mit dem besten aller Dackel mein Leben mit Hunden begonnen 😍
... der Pudel muss schließlich auch keine Pompoms tragen. Was bei manchen Menschen dazu führt, dass sie mir nicht glauben, dass er ein Pudel ist :n010: . Dazu habe ich leider noch keine passende Entgegnung entwickelt.
Versuch es mal mit 'Das ist ein Pudeldoodle'. Damit hatte ich schon nette Erfolge :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Isi »

Das ist ja eine Story hier :lol: :klatsch:

Zur Doodle-Erwiderung, wie wäre es mit:
„Und ich Depp hab viel Geld für ihn als Pudel mit Papieren bezahlt“ :mrgreen:
Zuletzt geändert von Isi am Do Jun 18, 2020 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Bupja »

Überraschung hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 11:08 pm
Falls wir jemals wieder in Urlaub fahren dürfen, dann vielleicht als Zwischenstop auf dem Weg nach Frankreich.
Ihr seid gerne willkommen. :)
Überraschung hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 11:08 pm
Wer weiß... vielleicht findet Ihr ja noch ein bisschen Perro im Wuckel. Also so von innen, nicht nur von außen. Und wenn nicht, dann ist er der am besten getarnte Dackel der Welt! Ein anständiger Dackel ist auch was Schönes!
Du, meine Beschreibung sollte keine Beschwerde sein. Wir lieben unseren Wuckel genau so wie er ist und ich glaube, er mag uns auch ein so ein bisschen.
Und ja, Dackel sind was tolles.
Aber der beste getarnte Dackel der Welt... :lol: :lol: Mega. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Aber Du hast mich mit der Fellpflege beruhigt, ich danke Dir. Ich werde mal sehen, wie wir dieses Jahr zurecht kommen.

Unsere Pudel werden auch ganz oft für Doodle gehalten und mit dem Wuckel sind die Leute dann vollends überfordert :lol:
Persischer Gewandhund find ich aber auch toll.
Übrigens steht im Pass von Samson Pudelmischling und so stand er damals auch im Internet. Dabei sollte man doch meinen, dass die Spanier einen spanischen Wasserhund erkennen, wenn sie ihn sehen... Naja, ist ja auch alles egal unterm Strich.
Der Wuckel ist und bleibt ein Wuckel und er ist gut so, wie er ist.

Aber sag mal, noch ne kurze Frage... War Pepes Fell schon immer so gefärbt oder war er früher braun? Beim Wuckel sieht es aus als wäre er mal braun gewesen und dann aufgehellt.

Überraschung

Re: @bupja - Bild vom Wuckel oder so...

Beitrag von Überraschung »

Ganz genau so isses. Pepe war bei seiner Geburt schokoladenbraun. Wie ein Schokolabbi. Es ist aber typisch für die Perros, dass sie im Laufe der Zeit "verschimmeln", die braunen noch mehr als die schwarzen, hab' ich den Eindruck. Seine Mama war schon bei seiner Geburt viel heller als er jetzt ist, ich bin ganz froh, dass er bei diesem Silberbraun stehengeblieben ist, das finde ich nämlich hübsch. Bilder von Perros in lackschwarz oder leuchtend-dunkelbraun sind meistens von sehr jungen Tieren.

Ansonsten: auf Papieren kann man nicht reiten, sacht die Fährdebesitzerin... Ich habe in erster Linie deshalb "Rassehunde", weil ich zwingend auf "nichthaarend" angewiesen bin, so als Multiallergikerin. Ein Leben zwischen überall herumfliegenden Hundehaaren (mit daran haftenden Gräserpollen & Co.) wäre nix für mich, aber solange die Dinger an den Hunden dranbleiben, ist das kein Problem. Ich kann sogar selber scheren (und dabei ist die Belastung ja megahoch), aber täglich 24 h wär' einfach zu viel des Guten. Damit fallen die meisten Tierschutzhunde auch weg, da weiß man ja nie, ob das Fell dann nicht doch ausfällt und "echte" Hunde sind ja eher selten in der Vermittlung. Im Herbst 2018, bevor wir uns dann für die Züchterin von Ravi entschieden haben, hatte ich bei einer (anscheinend etwas zweifelhaften) Organisation angefragt wegen eines zu vermittelnden Perros. War damals 6,5 oder 7 Jahre alt. Ich war wohl zu ehrlich, jedenfalls erhielt ich eine Antwort in dem Ton, was mir überhaupt einfiele, an Allergiker werde nicht vermittelt.
Der arme Kerl steht immer noch im Internet. Wahrscheinlich fließen die Spenden gut, solange er sein Gesicht hinhält. :cry: :roll:

Klar, falls wir irgendwann mal durch's Saarland fahren, meld' ich mich vorher hier an und dann machen wir eine Kaffeepause bei Euch - und alle InteressentInnen bekommen ihr Gruppenbild :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“