Der Anti-Aging-Code

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Tschucki »

Empfehlen möchte ich das Buch mit dem sperrigen deutschen Titel „Der Anti-Aging-Code für Ihren Hund“ (Titel der amerikanischen Originalausgabe: „The Forever Dog – how to build the Oldest Dog“) von Rodney Habib und der Tierärztin Dr. Karen Shaw-Becker, erschienen 2021.
( ich habe es als Tipp auf der Facebookseite des Schriftstellers Ted Kerasote gefunden. Wer sich jemals oder öfter, so wie ich, durch „Merles Tür“ geheult hat, dem wird der Schriftsteller für immer in Erinnerung bleiben.)

Das Buch ist 4,5 cm dick und enthält sehr sehr viel Informationen. Eine wahre Bibel. Man muss sich durchackern aber es lohnt sich.

Es geht kurz gesagt darum, was zu wissen,tun und verhindern ist, damit der Hund möglichst lange gut lebt. Die Bereiche, die angesprochen werden sind
Nahrung (hochverarbeitete!), Lebensstil, Epigenetik (was bringt der Hund mit), Belastungen (Stress, Isolation, Bewegungsmangel), Umweltbelastungen (Schadstoffquellen aller Art im Haus und außen).
Dem Mikrobiom des Darmes wird viel Aufmerksamkeit geschenkt und was man dafür tun kann um es zu verbessern (bestimmte Nahrungsmittel, Dreck fressen und sogar Kottransplantation wird angesprochen).

Die wissenschaftlichen Sequenzen sind verständlich geschrieben und auf dem aktuellsten Stand.
Obwohl ich mich für informiert hielt, habe ich sehr viel Neues aus dem Buch ziehen können. Erste Maßnahme war es, den Metallnapf gegen eine Glasschüssel zu tauschen. Pilzen schenke ich nun mehr Aufmerksamkeit, auch für mich selbst :)

Bild
Bild
Bild
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super! Danke für den Tipp! :D

Ich habe ja den leichten Verdacht, dass Jellas "Dreck"fresserei ihr ein ausgesprochen robustes Magen-Darm-System verpasst, mal sehen, ob sich das bestätigt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bestellt. Kann es morgen abholen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Tschucki »

Ja super :D. Für junge Hunde lässt sich ja noch viel verhindern.
Dreck gilt als Nahrungsergänzung und auch Koprophagie hat seinen Sinn (Hallo 👋 Tammy :wink: )
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4926
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Aurelia »

Tschucki hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 12:44 pm
Dreck gilt als Nahrungsergänzung und auch Koprophagie hat seinen Sinn (Hallo 👋 Tammy :wink: )
Oha! Du könntest meine Laune ungemein verbessern, wenn du mir bitte, bitte erläutern würdest, welche positiven, lebensverlängernden Effekte diese Angewohnheit hat. Vorgestern hat Little Missy nämlich eine kurze Unaufmerksamkeit direkt genutzt, um Wildschweink.cke zu verköstigen... :evil: Sollte ihr das allerdings das gesegnete Alter einer Queen Mum ermöglichen, könnte ich diese Momente in Zukunft adrenalinreduziert und stimmungshebend genießen... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:

Wenn sie sich danach den Mund, äh die Schnauze, abwischt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Tschucki »

Aurelia hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 1:42 pm
Tschucki hat geschrieben:
Di Sep 27, 2022 12:44 pm
Dreck gilt als Nahrungsergänzung und auch Koprophagie hat seinen Sinn (Hallo 👋 Tammy :wink: )
. ...Vorgestern hat Little Missy nämlich eine kurze Unaufmerksamkeit direkt genutzt, um Wildschweink.cke zu verköstigen... :evil: Sollte ihr das allerdings das gesegnete Alter einer Queen Mum ermöglichen... :wink:
Äh naja, ich fürchte auf Wildschweink.cke wird im Buch nicht eingegangen 😁 Es steht, dass die Hunde in Wildtierk.cke Stoffe erschnüffeln, die ihre Darmflora gerade unbedingt braucht (Probiotika). Bei Hasenkötteln z.B. Verdauungsenzyme.
Auch fehlt der Hinweis nicht, das es sich um eine Marotte handeln könnte. :? Und der Hinweis auf Parasitengefahr ist auch dabei.

(speziell bei Wildschweinen wäre ich auch unentspannt, taucht doch das Aujeszkyvirus immer wieder auf)
Ob Marotte, oder ob Tammys Darmmikrobiom was braucht musst du dich fragen. Schlecht wären wohl u.a. Stress, Medikamente und ausschliesslich TF-Fütterung.
Oohmmmmm....
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4926
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Der Anti-Aging-Code

Beitrag von Aurelia »

Danke für die Info. Die Gefahren dieser Unart, speziell wegen der Parasiten, machen mir die meiste Sorge (was Aujeszky angeht, ist Kot aber zum Glück eher nicht infektiös).

Tja, ob Marotte oder "Probiotika-Ergänzung"? Keine Ahnung... :? Klar hat Tammy im letzten halben Jahr Stress (Umzug ins neue Zuhause) und zweimal AB (nach OP) gehabt, aber das Problem mit der Koprophagie hat sie von Anfang an. Ich werde demnächst mal prophylaktisch ein paar Wochen ein Probiotika-Pulver zufüttern, um die Darmflora "auf Vordermann" zu bringen und dann schauen wir weiter.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“