Romane - Was lest ihr gerade

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Ich les im Moment den vorletzten Krimi von Deborah Crombie 'Beklage Deine Sünden'.
Außerdem werd ich ab morgen parallel und zum x-ten mal den ersten Teil der Belgariade von David Eddings in einer Leserunde mitlesen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klara hat geschrieben:
Fr Apr 03, 2020 8:51 pm
(...)
spannend war Simon Beckett " Die ewigen Toten"

Suchtfaktor haben für mich die Hörbücher von Jonas Jonasson z.B. "Die Analphabetin die rechnen konnte" oder "Mörder Anders.."

(...)
Oooh, nach Simon Beckett war ich mal ne Zeitlang regelrecht süchtig. :wink:

Und die Analphabetin steht auch noch auf meiner Liste...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich will seit Jahren ja auch auf Hörbücher wechseln, weil ich dabei auch stricken könnte. :D
Mal ein paar doofe Fragen:

Auf welchem Medium hört man die - geht das auch übers Smartphone?

Wie erkennt man gute? Das ist ja wesentlich, wer, wie vorliest?

Eine Kollegin meinte ich sollte mal, audible auprobieren, nutzt das jemand von euch?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Fluse »

Das sollte übers Smartphone gehen.

Ich höre es immer über mein Tablet.
Ich leihe die einfach immer in der Onleihe der Bibliothek aus.
Hatte jetzt sogar von Städten gehört, die wegen Corona die Onleihe für alle öffnen, nicht nur für Bibliotheks-Ausweis-Haber.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Andy »

@Katja: ja klar. Das geht per Handy. Du brauchst dazu eine App, die du dir auf einem Android Smartphone im google play store herunterladen musst und dann geht es schon los.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Lalilo »

ja, du wirst sehen, du strickst auf einmal viel mehr wenn du ein spannendes Hörbuch hörst, kannst du gar nicht aufhören mit stricken - so geht es mir sogar manchmal beim bügeln, da mache ich dann immer weiter und weiter :-)

Ich habe seit Jahre ein audible Abo. Da bezahlst du 9,95 im Monat und bekommst dafür ein Hörbuch, egal was es normal kostet. Lange Hörbücher von bekannten Autoren kosten gerne mal 30 Euro und mehr, da lohnt sich das wirklich. Jedes weiter Hörbuch kann man auch für 9,95 kaufen, egal wie viele und wie oft.
Da mir ein Hörbuch im Monat meistens nicht reicht, habe ich zusätzlich in der Mediathek im Nachbarort ein Mitgliedschaft bei der onleihe, da bezahle ich 10 Euro im Jahr und kann so viele Hörbücher ausleihen wie ich möchte. Der Nachteil hier ist, dass man es max 14 Tage leihen kann, dann verschwindet es wieder aus dem Konto. Auf beliebte Hörbücher muss man auch oft warten, weil die Nachfrage so hoch ist und die onleihe nicht so viele Lizenzen hat um es mehrfach zu verleihen.

Audible ist toll, man kann es auch jederzeit kündigen, man kann Hörbücher, die einem nicht gefallen und zurück geben und ein anderes nehmen.

Und ja, der Vorleser ist maximal entscheidend für den Hörgenuss. Ich selber mag z.B. Dana Geissler oder Gabriele Blum, Simon Jäger oder Eva Mattes. Oder z.b. Detlef Bierstedt der hervorragend Rebecca Gable liest.

Ich habe die audible app und die onleihe app auf dem Smartphone.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielen Dank für die Erklärungen undTipps!

Onleihe! An so etwas habe ich ja gar nicht gedacht!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Fluse »

Ich nutze die Onleihe schon lange und finde es super praktisch und angenehm.
Man kann auch einfach mal reinlesen, -hören und wenn es nichts ist, dann lässt man es halt.

Für Viel-Leser / -Hörer super zum Geld sparen ;-)

Achso und mit den Ausleihzeiten erkundige dich einfach mal bei euch.
Das scheint individuell zu sein.
Bei uns sind es bei Büchern/Hörbuchern z.B. 21 Tage und nicht 14.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Lalilo »

Fluse, Bücher sind 21 Tage, die kann man auch vorzeitig zurück geben. Hörbücher 14 Tage. Die sind dann bis zum letzten Tag blockiert für andere.
Da die Homepage für alle Mediatheken die selbe ist, gehe ich davon aus, dass das auch einheitlich ist
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Fluse »

Lalilo hat geschrieben:
Sa Apr 04, 2020 11:17 am
Fluse, Bücher sind 21 Tage, die kann man auch vorzeitig zurück geben. Hörbücher 14 Tage. Die sind dann bis zum letzten Tag blockiert für andere.
Da die Homepage für alle Mediatheken die selbe ist, gehe ich davon aus, dass das auch einheitlich ist
Mit dem vorzeitig zurückgeben bei Büchern geht bei uns auch.
Bei Hörbüchern nicht. Dennoch kann man die bei uns 21 Tage ausleihen ;-)
Gibt wohl doch Unterschiede.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Lalilo »

das ist schön Fluse,für längere Hörbucher braucht man manchmal mehr Zeit, da ist es ganz praktisch dann.

Ich leihe bei der onleihe immer die kürzeren für zwischendurch, mal ein Krimi bei dem man nicht 20 Stunden an der Nase herumgeführt wird, sondern der nach 5-6 Stunden durch ist, ist manchmal ganz nett :-)
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Fluse »

:lol:

Ich schaue auch immer auf die Spielzeit ;-)
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von natze76 »

Ich leihe Hörbücher auch immer aus :D . Ich finde es sehr praktisch, eine gewisse Zeit einstellen zu können. Meistens höre ich abends im Bett, wenn ich zu müde zum Lesen bin. Ich höre dann mit dem Tablet und kann eine Sleeptime einstellen. Am nächsten Morgen kann ich dann an der Stelle weiter hören. Das finde ich echt praktisch. Und ich muss nicht in die Bibliothek rennen, wenn die Ausleihfrist abläuft. Es löscht sich ja von alleine.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Nochmal zum Vorleser:
„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und wiederkam, um die Welt zu retten“ höre ich gerade mit Dieter Hallervorden als Vorleser.
Leider geht er bei Alan, dem Hauptdarsteller in seine „Komikerstimme“, das nervt mich :?

Ich bin gerade mehr bei Podcasts und Hörspielen als bei Hörbüchern.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Kynareth
Mini-Nase
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 14, 2019 1:13 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Kynareth »

Kara hat geschrieben:
Mo Mär 30, 2020 10:42 pm
Seit einiger Zeit bin ich auch wieder fleißig am Lesen... in meinem Fall Fantasy. Es geht um das Universum, aus dem auch Rondras Namen stammt und zu dem ich auch regelmäßig Freunde zum Pen&Paper Spielen treffe ^^

Das Universum nennt sich "Das Schwarze Auge" und die Buchreihe "Die Phileasson-Saga". Vor ein paar Tagen habe ich den 4. Band angefangen...

Es geht um eine schicksalshafte Wettfahrt zweier Kapitäne eines nordischen Volkes einmal rund um den Kontinent Aventurien herum inklusive einiger sehr spezieller und anspruchsvoller Aufgaben, die ihnen in Form von Rätseln gestellt werden... :mrgreen:
Auf Grund deines Beitrags hatte ich mir den ersten Band gekauft. Nun bin ich durch und bestelle mir den Zweiten. Vielen Dank für den guten Tipp! :D
Viele Grüße von Judith mit Alfred
Unvergessen und für immer im Herzen: Oskar

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“