Miro darf ich vorher nie Mäuse suchen lassen, sonst krieg ich ihn auf der Wiese nicht zum longieren, dann rennt er mir zum nächsten Loch. Wir gehen vorher etwa 20 Min. spazieren, bis zur Wiese, dabei Gehorsamsübungen, dass er konzentriert ist. Ablegen, während ich aufbaus (ich hab nen kleinen Rucksack mit kleine Heringe, 15 cm, dafür und das Absperrband für den Kreis schlampig aufgewickelt, so lang wie ich es brauch, weils viel schneller geht). Dann die ersten Runden an der Longe und anschließend ohne, dafür mit Wurfdummie. Da ist er total verrückt danach. Manchmal muss ich ihn auch erst wild drauf machen, aber ohne Mäuse vorher eigentlich nicht. Bei Miro darf ichs nicht übertreiben mit dem Rennen, weil er sonst in den Hetztrieb kommen kann. Also rennen, Sitz und Platz aus der Bewegung, sowie Richtungswechsel machen die Hunde da automatisch ruckzuck (wusst gar nicht, dass mein Hund mit einem hüpf vom Platz ins Sitz hüpfen kann

Wenn ich merk, er puscht sich hoch, leg ich ihn ne Weil ab damit er sich beruhigt oder falls meine Freundin dabei ist, wechseln wir uns eh ab, dann mach ich dazwischen oft auch noch ein wenig Gehorsamsübungen. Und man kann sich vor allem etwas erholen- weil das ist ganz schon anstrengend m Anfang. Das sieht nur so cool easy aus, wenn man so weit ist, dass der Hund auch außen rum läuft, wenn man ganz in der Mitte steht, und so weit sind wir noch nicht

Und nachher gibts als Belohnung Mäuse buddeln