Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Mo Okt 05, 2020 10:54 am
ein gepflegtes Pudelfell ist sicher weit von Qual entfernt.
Keine Frage. Auch Chi und Dogge leiden nicht per se unter ihrer Körpergröße, sondern unter damit einhergehenden Defekten (die teils biophysikalisch bedingt und damit unausweichlich sind, teils durch kluge Zuchtwahl hätten beeinflusst werden können).

Vom evolutionsbiologischen Standpunkt her hätte aber ein Pudel oder ein Perro unter Verwilderungsbedingungen schlechte Chancen auf längerfristig erfolgreiche Fortpflanzung, weil spätestens mit 1,5 bis 2 Jahren ein Verfilzungsstadium mit Bewegungseinschränkungen bis irgendwann zur Immobilisierung, massivem Ektoparasitenbefall und dauerhaften Hautläsionen (Pilz, Räude...) erreicht wäre, das die Fitness des Hundes massivst beeinträchtigt - ich vermute, kaum einer dieser Hunde würde älter als 4 werden können, wovon ein großer Teil als "Dahinvegetieren mit Madenbefall in der Haut und von kümmerlichstem, aufgesammeltem Restfutter" zu beschreiben wäre.
Legte man also das Kriterium "Überlebensfähigkeit ohne ständigen menschlichen Eingriff" zugrunde, sähen unsere Hunde ganz schlecht aus - denn da, wo sich ein gewisser Prozentsatz an Chis und Doggen trotz ihrer Malaisen (z. B. Probleme mit dem Geburtskanal oder kaum sinnvoll selbstständig zu deckender Nahrungsbedarf - später auftretende Probleme wie Herz oder Arthrosen oder das Dasein als potentielle Beute weil man so klein ist mal beiseite gelassen) noch halten können würden, wäre für sämtliche Vertreter der Lockenrassen das Leben schon frühzeitig zuende und bis dahin eine qualvolle Angelegenheit.

Das ist es, was ich mit "differenzierter Betrachtung" meine: niemand darf die eigene Lieblingsrasse ausnehmen, sondern man muss in der Tat mit kalt-nüchternem Blick betrachten, wo die Probleme liegen. Und am Ende sollte eine gewichtete Einschätzung stehen: wir greifen ständig in das Leben unserer Haustiere ein, das ist bis zu einem gewissen Grad okay, aber wir sollten sie halt nicht zu Krüppeln machen. Die Linie zwischen "hilfsbedürftig" und "Krüppel" kann aber ziemlich fein sein und die ganz offensichtlichen Fälle wie Möpse helfen nicht bei der Lösung dieses Problems.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Rohana »

Ich gebe Dir absolut recht: man muss den Pudel und andere Lockenrassen wohl als 'obligatorische Symbionten des Menschen' bezeichnen, denn allein in der Natur sind sie nicht überlebensfähig. Es ist tatsächlich die erste Aufgabe, Kriterien zu entwickeln für die Bezeichnung Qualzucht. Müssen die Tiere ohne den Menschen überlebensfähig sein oder ist es in Ordnung, wenn sie in dieser Lebensgemeinschaft gesund und ohne Einschränkungen alt werden können?

Wie ein Hund aussieht, der draußen klar kommt, kann man ja recht gut sehen, wenn man die verwilderten Rudel in allen möglichen Ländern unter die Lupe nimmt. Da gibt es einige immer wieder erkennbare Hundtypen, was Größe, Fell und Körperbau angeht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Jepp. Alle mittelgroß und so'n bisschen "Typ Dingo". Je nach Region etwas unterschiedlich.

Der Hund als solcher ist nun mal in vielerlei Hinsicht ein "defekter" Wolf. Ich bin der Ansicht, er ist ohne Mensch nicht denkbar (auch die verwilderten Tiere!) - um für seinen Lebensunterhalt komplett alleine zu sorgen (=nicht als Müllschlucker des Menschen), müsste er Fähigkeiten wiedererlangen, die im Domestikationsprozess verloren gegangen sind (echte Rudeljagd zum Beispiel. Hunde sind nur noch sehr bedingt zur kooperativen Jagd fähig. Was irgendwo in den Straßen als Gruppe herumläuft ist weit entfernt von tatsächlichen Rudelstrukturen) bzw. andere Nahrungsquellen erschließen. Und damit wären sie dann keine Hunde mehr, sondern eine andere Spezies.

Insofern kommen wir nicht umhin zu definieren, welche "Domestikationsdefekte" tragbar sind und welche nicht. Solange diese Debatte nicht geführt wird, sind § 11, Handelsverbot bei ebay und Ähnliches zwar sehr begrüßenswerte erste Schritte, aber (noch) lediglich ein Herumdoktoren an Symptomen statt ein Kurieren der Krankheit.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Rohana »

Ich finde es auch grundsätzlich kein Problem, dass Tiere sich auf das Zusammenleben mit einer anderen Spezies einstellen, sich Anpassungen entwickeln. Symbiose, Parasitismus, etc. sind ja natürliche Anpassungsformen. Daher muss man m.E. innerhalb dieser Formen des Zusammenlebens Regeln finden, die unseren ethischen Vorstellungen genügen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Rohana »

Solange noch solche 'Dressurhalsbänder' (welch ein Euphemismus :roll: ) bei Ebay vertickt werden dürfen, brauchen wir uns wohl noch nicht allzu sehr freuen über dies ach so tierfreundliche Protal:

https://www.ebay.de/itm/Hunde-Dressurha ... 0148.m2813
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

holzhausen
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 09, 2021 4:42 pm
Wohnort: 57299

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von holzhausen »

eine Sorge, dass diese Anzeige 30 Mal am Tag pdu angesehen wird.... :oops:
Leben ohne ein Pudel ist kein Leben.

holzhausen
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 09, 2021 4:42 pm
Wohnort: 57299

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von holzhausen »

eine Sorge, dass diese Anzeige 30 Mal am Tag pdu angesehen wird.... :oops:
Leben ohne ein Pudel ist kein Leben.

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“