Puwo (Pudelwolf)

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Sophie

Puwo (Pudelwolf)

Beitrag von Sophie »

Was es alles gibt...:o
http://www.zehn.de/puwo-7211-8

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Puwo (Pudelwolf)

Beitrag von anthello »


Hm, ja, Puwos sind 1996 in Kiel, bzw. Rickling im Kreis Segeberg, während einer Studie zur Domestikation im Vergleich Königspudel/Wolf "entstanden" (ich habe sogar eine Abhandlung von Erik Ziemen dazu).
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Sophie

Re: Puwo (Pudelwolf)

Beitrag von Sophie »

Aber das ist doch eigentlich ein Rückschritt.:n010: Naja süß is er ja.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Puwo (Pudelwolf)

Beitrag von pollibär »

anthello hat geschrieben:
Hm, ja, Puwos sind 1996 in Kiel, bzw. Rickling im Kreis Segeberg, während einer Studie zur Domestikation im Vergleich Königspudel/Wolf "entstanden" (ich habe sogar eine Abhandlung von Erik Ziemen dazu).
Vielleicht 1969- aber 1996 stimmt mit Sicherheit nicht- ich hab zwar nicht genau parat wann, aber ich bin sicher, dass die Kreuzungszucht in 1991 eingetellt wurde.
Eric Zimen hat 1971, Dorit Urd Feddersen 1978 und dann als D.U. F.-Petersen 1986 einges darüber veröffentlicht.

Es gab neben Puwos auch Wopus (Vater Wolf, Mutter Pudel), Puschas (V: Pudel, M: Schakal) und Pukos (V:Pudel, M: Kojote), die im Gegensatz zu den Wolfs-Pudel-Kreuzungen nur begrenz fruchtbar waren.

Pudel und Wölfe paarten sich auch in größeren Gruppen miteinander, in denen jederzeit Tiere aus der eigenen Art zur Verfügung gestanden haben. Außerdem waren die Nachfahren dieser Mixe normal fruchtbar und es waren auch in den Folgegenerationen nicht mehr genetische Defekte zu beobachten, wie bei einer Hund-Hund- oder Wolf-Wolf-Verpaarung.
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Puwo (Pudelwolf)

Beitrag von anthello »

Vielleicht 1969- aber 1996 stimmt mit Sicherheit nicht- ich hab zwar nicht genau parat wann, aber ich bin sicher, dass die Kreuzungszucht in 1991 eingetellt wurde.
...

Sorry, du hast natürlich Recht- die Püs kamen aus Züchtungen von 1960-1970 :wink:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Linktipps“