Wetterfühlige Hunde

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Wetterfühlige Hunde

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit ‚Wetterfühligkeit’ gemacht?
Bei meinem ersten Pudel hatte ich damit in jungen Jahren überhaupt keine Probleme, erst als sie mit 12 Jahren herzkrank wurde, hat sie (wie Menschen auch) sehr gelitten unter einem Wetterumschwung und im Sommer, wenn es sehr heiß war. Davor konnte ich auch die Abstände zwischen den Friseurbesuchen relativ groß halten.
Bei Hakim ist das ganz anders. Gestern war es relativ warm (30°C) und schwül und am späten Nachmittag hatten wir Regen und Gewitter und Hakim war extrem schlecht drauf, müde und hat (was sehr selten vorkommt) sogar den Spaziergang verweigert. Ich muss auch sehr oft mit ihm zum Friseur, weil er etwas längere Haare nicht gut verträgt. Er hechelt dann viel, liegt nur am kalten Fliesenboden usw. Ist das Fell dann wieder kurz, ist alles wieder ok. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals die Puppy-Schur aushalten würde. Ist vielleicht nur die ‚Zwischenstufe’ schlimm für die Hunde und isoliert das Fell (gegen Wärme) wenn es wirklich lang ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit wetterfühligen Hunden gemacht?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Karin

Beitrag von Karin »

Sandy leidet sehr unter Hitze, da sie immer sehr aktiv ist,ich beobachte dass sie bei warmem Wetter (wie gestern) sich sehr oft unterwegs einfach in die Wiese schmeißt um kurz auszuruhen und sie hat dann auch einen extrem gesteigerten Flüssigkeitsbedarf, ich sehe, wie sie in jedem Graben nach Wasser sucht..... aber das ist unabhängig von ihrer Fellänge.
Jana dagegen verhält sich bei jedem Wetter gleich.
Aber Jana schläft z.B. auch im Bett, während Sandy immer den glatten (kühleren?) Fußboden vorzieht.
Janas Fell ist seidiger und weicher, ob das den Unterschied macht?
MfG Karin

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo

mit dem Fell kann ich definitiv sagen das die Hunde die hitze mit dem PuppyClip ganz gut vertragen
als meine Piccolina mittellangesfell hatte hat sich sich im sommer tot geschwitz
das war mit langem Fell nicht so

und jetzt mit Kurzemfell ist es auch woed er für dem Sommer ok

Piccolina ist im Winter bei großer kläte wetterfühlig
Da bekommt sie Schmerzatakken
jetzt wo es wieder Warm ist ist wieder alles ok
LG Bianca

Bild

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

meine Bande trägt 5 mm Sommerschnitt , Elfie wie immer Karakul . Nur Kendra wird etwas Zickig wenn Regen in der Luft liegt ,ich nehme an es liegt an der Opnarbe am Hinterbein , was doch einen Knochen op.
Ich selber habe nach einem Op. Beinbruch Probleme wenns Wetter umschlägt Gruß Bärbel

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo

so merk ich das auch immer bei Piccolina mit den Phantomschmerzen, wenns kühler wird

da macht auch das Bein probleme wo sie amputiert ist
LG Bianca

Bild

Watzibomber
Zwerg-Nase
Beitrag von Watzibomber »

Nun - es gibt Hunde, die wirlich sehr extrem auf Hitze reagieren.
Keiner Tipp: - mache ihm einen feuchten Umschlag, das hilft.
Ich habe das bei meinem verstorbenen Hund im Hochsommer gemacht, wenn die Hitze unerträglich war.
Ein feuchtes Hundtuch um den Bauch gewickelt und nach 15 Min. entfernen, - das zieht die Hitze aus dem Körper.

LG Edith

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Danke für den Tipp, Edith! Werde ich sicher ausprobieren!

Es beruhigt sehr zu hören, dass es anderen auch ähnlich geht. - Hakim war gestern beim Friseur und hat wieder einen tollen Kurzhaarschnitt bekommen. :wink:

LG Doris
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Piccolina hat geschrieben:Hallo

so merk ich das auch immer bei Piccolina mit den Phantomschmerzen, wenns kühler wird

Wo wurde sie amputiert??
Sie hat doch noch alle vier Beine?!

Liebe Grüße

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo,
Puppy und Kokette leiden auch sehr unter grosser Hitze. Ich führe dies jedoch auf deren Alter zurück.
Im Sommer steht bei uns auf der Terrasse immer so eine blaue Muschelschale (für Kinder zum Sand befüllen) voll mit Wasser und da gehen alle gerne rein, obwohl gerade Puppy und Kokette nie freiwillig schwimmen gehen würden.
(Hmm, irgendwo schwirren davon auch noch Bilder rum...)
Nach dem Bad in der Muschel wird sich dann ausgiebig im frischen Gras gewälzt und dann geht es ihnen wieder gut.
LG Beate

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Andrea hat geschrieben:
Piccolina hat geschrieben:Hallo

Wo wurde sie amputiert??
Sie hat doch noch alle vier Beine?!

Liebe Grüße
Ja alle Beine noch dran

ihr wurde der Oberschenkelhals aputiert (Femukopfresektion)
sie kann aber super damit laufen
momentan ist sie mal wieder mit meinen Eltern im Wanderurlaub und ist nach 14 Km immer noch fit :D :roll:
letztes Jahr musst ich sie noch nach eine Stunde tragen
LG Bianca

Bild

Rocksie

Beitrag von Rocksie »

Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem herzkranken Pudel auch, ich wusste jedes Mal vorher, wenn anderes Wetter kommt :(

Mein jetziger, er ist noch sehr jung, ist nicht sehr wetterfühlig, aber als es im Sommer so heiß gewesen ist, da hat selbst er zu kämpfen gehabt. Die schwarze Wolle heizt sich schnell auf. Ich habe immer Wasser dabei, kann ihn also auch unterwegs, obwohl kein Wasser in der Nähe ist, nassmachen. Und ich bleibe dann auch dort, wo Schatten ist, eine geraume Zeit mit ihm, damit er etwas aus der Sonne raus ist.

So hat er seine Runden bis jetzt immer mit viel Freude geschafft :lol:

lG ........................

Antworten

Zurück zu „Verhalten“