Nachts pieseln?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Shilana
Riesen-Nase

Nachts pieseln?

Beitrag von Shilana »

Eigentlich ist Rika schon seit längerem Stubenrein...
...eigentlich...
Soll heißen, dass wir tagsüber gar keine Probleme haben und nur in Sonderfällen mal was daneben geht, wenn ich nicht kapiere dass sie früher (warum auch immer) muss oder z.B. Durchfall hat.

Unser Problem besteht eher nachts! Des öfteren haben wir morgends wenn wir aufstehen ne Pfütze im Schlafzimmer. Was auch bedeutet, dass wir schon ewige Zeiten keine Teppiche mehr ums Bett rum liegen haben. Ich bedaure das, weil unser Schlafzimmerboden sehr kalt ist im Winter :roll:
Zuerst dachte ich, dass es um Aufmerksamkeit geht, die Rika einfordern möchte. Aber als wir langsam trainiert haben, dass wir bestimmen, wann die Maus zu uns ins Bett darf schläft sie mehr oder weniger ohne Murren schnell auf ihrem Platz neben dem Bett. Sie meldet auch nicht, sie macht einfach hin! Auch wenn ich sie so einkastle wie einen Welpen, dass sie nur auf ihrem Platz sein kann und ansonsten melden sollte wenn sie müsste...sie pieselt sogar in ihr Nest!

Wir haben auch schon die Fütterungszeit auf spätestens 19Uhr vorgezogen und Trinken ab 21Uhr weggestellt. Bringt nix!
Heute habe ich, nachdem ich den Thread mit den Fütterungszeiten gelesen habe, das letzte mal um 17Uhr gefüttert.

Kennt ihr sowas?Ich verstehe das einfach nicht. so gerne würde ich die Barriere im Schlafzimmer wieder abbauen und meine Teppiche hinlegen können :cry:
Bild

Pudeltina

Re: Nachts pieseln?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

auch ich mache mir gerade Gedanken zu diesem Thema. :roll:
Tammy pieselt zwar nicht in die Wohnung, muss jedoch neuerdings nachts meistens um 1 Uhr nochmal raus zum pieseln. Das ist eine ganz neue Angewohnheit, denn vorher hatte sie nachts immer durchgehalten.
Kann sein, dass wir zur Zeit unsere Abendrunde einfach zu früh drehen, wegen der Dunkelheit und der Kälte. :n010:
Manchmal geht sie abends um halb 11 nochmal in den Garten, dann hält sie auch durch bis morgens.
Melden tut sie übrigens auch nie, ich höre sie immer auf den Fliesen tapsen und dann steht sie vor der Terrassentür.
Manchmal, wenn ich nachts nicht aufstehen möchte, sage ich nein, jetzt nicht, dann kann sie schon noch zwei Stunden warten, aber ich trau mich auch nicht, dann nochmal nein zu sagen. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, es einfach mal zu versuchen.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie es bei Rika ist oder was du ändern könntest, ich wünsche dir, es antworten noch welche, die mehr Erfahrung haben als ich. :streichel:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass wir zwischen 22:30 und 23 Uhr das letzte mal rausgehen. Hat sich so eingebürgert und früher gehen wir meist eh nicht ins Bett :wink: Und meistens (d.h. die Woche über wenn mein Freund arbeitet) kommt sie zwischen 6:30 und 7:00 raus. Das sollte doch auszuhalten sein *grummel* :wink: :n010: :n010:

@Tina: Ich höre Rika nichtmal, meistens jammert sie nachts überhaupt nicht. Ich sehe nur morgends das Ergebnis. :n010: Komisch was da los ist.
Bild

bazie

Beitrag von bazie »

...huhu ihr Lieben,

habt ihr schon mal TA-mäßig abgecheckt ob eure Mädels was an der Blase haben??? Das war so mein erster Gedanke.
Weil in dem Alter....wenn sie abends gegen 23.00 Uhr nochmals raus können müssten sie eigentlich bis morgens durchhalten.

Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.

Kein Hund macht mit Absicht in sein *Nest*. Oft gibt es für Frauchen auch keine Anzeichen einer Blasenentzündung.

Vielleicht hat Andy noch eine Idee.

Drück euch die Daumen, daß es besser wird :D

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Hi Sabrina,

hmmm, einen Rat hab ich leider auch nicht für dich.
Doch ich finde die Uhrzeiten, zu denen ihr mit Rika Abends und auch Morgens raus geht, völlig ok für Rikas Alter.
Unsere Jungs sind in dem Alter auch zu diesen Zeiten raus gegangen.
Macht sie denn auch Abends was?
Spocki war früher immer so, dass er sich bei Kälte und Regen das Pipi machen verdrückt hat.....ja keine nassen Füßchen bekommen.
Dann bekam er auch ab und an mal Druck in der Nacht.
Als sie noch ganz klein waren, kam ab 18:00 Uhr der Wassernapf weg.
Doch eigentlich ist Rika ja alt genug, um auch Abends noch zu trinken.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache finden werdet.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmm....ist es immer dieselbe Uhrzeit, wann Rika raus muss?

Mein erster Gedanke war, einsperren in die Box. Aber du schreibst, sie würde auch da reinpieseln....das ist eher ungewöhnlich, zumal sie ja eine lange Zeit nachts durchschlafen konnte und jetzt nicht mehr.

Eine Ursache fällt mir noch ein: wenn du so spät mit ihr draußen warst und sie denncoh nicht durchhalten kann, vorher aber durchgehalten hat, dann - abgesehen von krankhaften Ursachen - kann es eigentlich nur daran liegen, dass sie sich beim letzten Rauslassen, nicht ganz leer pieselt.... achte mal darauf: hockt sie sich kurz hin und steht recht schnell wieder auf? Oder bleibt sie wirklich länger hocken und pieselt sich leer?

War sie schon läufig und wie lange geht das schon mit dem nächtlichen Pieseln??? Es könnte auch durchaus so sein, dass sie bald läufig wird....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

O.K.,jetzt oute ich uns auch mal ! :oops:
Sabrina, :streichel: Luca ist " eigentlich " auch 100 % stubenrein, aber morgens zwischen 2 - 4 Uhr meint er, in die Küche pinkeln zu müssen. Tür zu hilft nicht, dann macht er halt davor ! :shock: Er ist jetzt 16 Mon., kann im Grunde schon eine Nacht durchhalten. Meiner Meinung nach, hat er, warum auch immer, irgendwas falsch verknüpft und meint, er tut uns einen Gefallen damit. :frech:
Seit ca. 2 Wochen darf er bei uns im Schlafzimmer vor meinem Bett schlafen. Um 4 Uhr stehen wir auf, gehen weg, er wackelt mit raus, legt sich ab und-----
alles trocken ! :n010:
Vielleicht solltest du auch mal versuchen, die Routine zu unterbrechen und Rika an einen anderen Schlafplatz zu gewöhnen ?
Ist bei euch halt insofern schwierig, weil sie ja schon den genialsten Schlafplatz hat !
Wie auch immer, bin ich der Meinung, irgendwas haben die Süßlinge falsch verstanden und wollen uns nur eine Freude machen,mit ihrer Pieselei . :mrgreen:
Nur---- was haben sie falsch verstanden ? :n010:
An der Antwort arbeiten wir noch. :wink:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Na ab morgen kann ich dann mitreden,.....sorry heut noch nicht,...

keiko guckt am 8 uhr morgens noch immer mit einem Auge und frägt mich, warum sie schon aufstehen muss,....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Ja,das glaub ich euch,das es nervig ist,vor allem,wenn man nicht weiß woran es liegen könnte.
Ich glaub mit outen hat das nicht's zu tun,wer Tiere hat,der hat auch dafür Verständnis,auch wenn ich diesbezüglich nicht betroffen bin.
Ivi hält seeeeeehr lange aus.Unser Rüde war da anders.Da ich in Schichten arbeite sind unsere Gassigänge auch nicht so zeitlich festgelegt.
Einiges übernimmt natürlich mein Mann,immer abends zwischen 21.00 u. 22.00 Uhr geht er mit ihr,aber nur vor die Tür pullern.
Früh tendiert die Zeit zwischen 6.00-9.00 (langer Spaziergang ),mittags gegen 12.30 Uhr nur pullern vor der Tür,zw.15.00 u.18.00 Uhr
langer Spaziergang.Also,sie pieselt 4x am Tag,hockt sich jedesmal nur 1x hin.Zu trinken hat sie immer dastehen.Mein Mann ist in Vorruhe,
aber es kann schon mal passieren das sie über Mittag aushalten muß,aber sie hat noch nie gedrängelt,also das sie eilig muß.
Sie trinkt auch ausreichend,im Sommer natürlich mehr,also die Blase ist schon voll bei ihr.
Vielleicht haben eure Mädels sich bei dem vielen Schnee und der Kälte doch die Blase verkühlt? :(
LG Sabine + Ivi

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

watlnaddel hat geschrieben:Na ab morgen kann ich dann mitreden,.....sorry heut noch nicht,...

keiko guckt am 8 uhr morgens noch immer mit einem Auge und frägt mich, warum sie schon aufstehen muss,....
Gemeinheit, dass Keiko dich so lange schlafen lässt. Aber mit Mera wird alles anders *hihi* :P Stimmt das, dass du noch gar keinen Welpen hattest? Waren deine schon älter als sie zu dir kamen? *offtopic aus* Bin eigentlich froh, dass die Welpenzeit rum ist und Rika schon länger aushalten kann. Auch wenns schön ist mit nem kleinen Welpen, aer anstrengend ists dennoch :wink:

Vielen Dank übrigens für eure lieben Antworten und dass ihr euch so Gedanken macht.

Zum Thema Blasenentzündung: Ich hatte den Verdacht auch schon, aber währenddem es ne Zeit lang jeden Abend war kam auch die Magen/Darm Geschichte dazu - die TÄ hat Antibiotikum gegeben und meinte, dass eine ev. Blasenentzündung damit auch zusätzlich weggeht.

Mein Freund und ich haben uns gerade nochmal ins Gedächtnis gerufen wie das die ganze Zeit so war. Definitiv ist es nicht jeden Abend und wenn sie hinpieselt ists meist ein recht großer Bach, der wie Wasser ausschaut ohne wirklich gelb zu sein. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :n010:
Es war ewig kalt, Rika hat nachts gepieselt und dann kam die Magen/Darm Sache. Weil sie gerne warm lag hatten wir sie mit im Bett, damit sie schnell wieder gesund wird. 8) --> Kein pieseln! Dann wurde es draußen schön warm über ein paar Tage, Rika war gesund und schlief wieder in ihrem Korb --> auch kein Pieseln! Plötzlicher Kälteeinbruch mit viel Schnee bei uns --> wiedermal Pieseln! (Kurz zu den letzten 5 Tagen: einmal nicht gepieselt, dann wieder einmal, dann zweimal nicht und letzte Nacht wieder)
Spricht schon fast für ne Blasenverkühlung. Entzündung wäre sicherlich krasser und das würden wir bestimmt auch tagsüber merken, oder nicht? Leider besteht nicht die Möglichkeit, dass sie bei dem vielen Schnee nicht beim Pieseln mit dem Unterleib im Kalten hängt.
Letztens wars einmal ganz komisch. Ich wollte sie nachdem wir schon im Bett lagen ermahnen und wieder in ihren Korb schicken, aber sie hat sich geweigert. Da hab ich mit der Hand auf ihr Kissen im Korb geklopft und gemerkt, dass sie genau draufgepieselt hatte :n010: Ohne melden und mit der Möglichkeit NICHT auf ihren Platz machen zu müssen.

Im Großen und Ganzen habe ich kein Problem damit wenn ne Pfütze auf dem Fußboden landet, denn das kann ich ganz fix aufwischen und gut ist. Aber das ist nun schon so oft passiert und im Prinzip möchte ich mein Schlafzimmer nicht so zustellen um Rika den Rest des Raumes unzugänglich zu machen und ich hätte gerne meine Teppiche wieder an Ort und Stelle *jammer* :wink:

@Andy: Ich glaube ich muss um die Zeit echt selbst mal mit Rika raus, normalerweise dreht mein Freund die allerletzte Runde und ich bin mir nicht sicher ob er so genau drauf achtet. Wie meinst du das mit der anstehenden Läufigkeit? Ich dachte da kanns nur vorkommen, dass Hündinnen anfangen zu markieren. Aber bisher pieselt Rika immer nur ein einziges mal pro Gassi-/Spaziergang. Also noch war sie nicht läufig, ich bilde mir nur von Zeit zu Zeit immer ein, dass da was sein KÖNNTE :frech:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Naja, bei Hündinnen kommt es ja genau wie bei uns Frauen vor der Regel zu einer mehr oder minder starken Wasseransammlung im Gewebe. Und dieses Wasser will ja auch wieder raus.....aber wenn das bei Rika so sein sollte, dann wäre das nur zeitlich begrenzt und sie müsste dann ja auch wieder völlig kontinent sein.

Ich denke, dass Rika auf der letzten Runde überhaupt nicht oder nicht richtig pieselt. Ihre Blase ist noch voll. Vielleicht gehst du einfach mal mit bzw. bittest deinen Freund, dass er auf das Entleeren besonders achten soll.

Wahrscheinlich mag sich Rika bei kaltem Wetter nicht richtig oder gar nicht entleeren.....

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben:Naja, bei Hündinnen kommt es ja genau wie bei uns Frauen vor der Regel zu einer mehr oder minder starken Wasseransammlung im Gewebe. Und dieses Wasser will ja auch wieder raus.....aber wenn das bei Rika so sein sollte, dann wäre das nur zeitlich begrenzt und sie müsste dann ja auch wieder völlig kontinent sein.
Oh, achso...stimmt, das könnte auch sein, allerdings gehts schon über längere Zeit. Von daher finde ich das eher unwahrscheinlich :wink:
Andy hat geschrieben:Ich denke, dass Rika auf der letzten Runde überhaupt nicht oder nicht richtig pieselt. Ihre Blase ist noch voll. Vielleicht gehst du einfach mal mit bzw. bittest deinen Freund, dass er auf das Entleeren besonders achten soll.

Wahrscheinlich mag sich Rika bei kaltem Wetter nicht richtig oder gar nicht entleeren.....
Ich habe beschlossen, dass ich (auch wenn ich mich um die Uhrzeit alleine hier draußen nicht ganz so wohl fühle) heute mit Rika nochmal rausgehe und 1. schaue, dass sie nicht im allzutiefen Schnee machen muss und 2. dass sie richtig leer ist :lol: Und dann berichte ich morgen, ob ich wischen musste oder nicht :roll: :mrgreen:

Vielleicht ist es ja wirklich nichts Schlimmes, sondern so ein "einfacher" Punkt den man recht fix lösen kann indem man aufpasst und gescheit drauf achtet.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, so mache es. Eine Blasenentzündung schließe ich nach deiner Schilderung der Symptome aus! Eine Blasenentzündung erkennst du nicht daran, dass dein Hund einmal in der Nacht nach draußen muss, sondern daran, dass dein Hund alle paar Minuten raus muss, aber dann nur ein paar Tropfen Urin lassen kann und das meisten auch nur unter Schmerzen. Oft ist der Urin auch blutig. Bei einer Blasenentzündung ist der Hund oft auch ziemlich matt und müde.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

So, Rika hat sich über 10 Sekunden (ich hab mitgezählt :mrgreen: ) ausgepieselt. Da kann jetzt eigentlich nichts mehr in der Blase sein.
Was mich heute wundert ist nur, dass sie nur heute morgen ein Häufchen gemacht hat und sonst keines mehr. Ob das an der derzeitigen Fütterungsweise liegt :n010:

Weiteres dann morgen früh, ich hoffe mein Putzlappen ( in den letzten Tagen gerne auch mal "Piesellappen" genannt :roll: :oops: ) bleibt im Eimer!!!
Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Tja...also irgendwie war das wohl nix! Soeben habe ich meinen Putzlappen wieder aus dem Eimer holen müssen. Ich verstehs einfach nicht.
Rika hatte seit 17Uhr nichts mehr gefressen (außer klitzekleine Käseleckerlies beim Tricks üben) und auch nichts mehr getrunken!

Dafür hat sie mich um 1:30, 2:30, 4:30 und 6:00 geweckt und gejammert, sich dauernd gekratzt und immer kurz drauf wieder hingelegt. Dann war ich um kurz nach 6 mit ihr draußen, in der Hoffnung mich gleich nochmal ein wenig aufs Ohr hauen zu können :wink: Sie hat nur ganz kurz gepieselt und nach ewigem Warten und bestimmt fast ner halben Stunde hat sie dann endlich ein klitzekleines recht weiches Häufchen gemacht :n010:

HILFE...ich weiß nicht mehr weiter :cry:

(Zum Jammern nachts nochmal. Ne gewisse Zeit lang haben wir das sehr ernst genommen und sind nachts nochmal mit ihr raus, weil wir dachten sie muss pieseln. Pustekuchen...draußen kam NIX!)
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“