Lotte allein zu hause

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Lotte
Mini-Nase

Lotte allein zu hause

Beitrag von Lotte »

Hallo,

unsere Lotte ist ein Zwerg und wird bald 10 Monate, dann ist sie wohl ausgewachsen. Sie hört auch schon recht gut und wir sind sehr zufrieden. Bis vor kurzem konnten wir sie auch ein, zwei Stunden allein lassen. Jetzt hat sie sich leider angewöhnt, während unserer Abwesenheit zu "klauen" :mrgreen: . Erst waren es Nüsse aus einem Teller auf dem Wohnzimmertisch, dann ein kleines Kuscheltier und heute ein Notizblock, der auf dem Esstisch lag.... :roll: als ich ihn zerfleddert und nass in ihrem Körbchen entdeckte, verzog sie sich mit sichtlich schlechtem Gewissen.
Gibt sich das wieder oder muss ich mir was einfallen lassen? Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schonmal :D
Liebe Grüße Lotte

Bild

Pudeltina

Re: Lotte allein zu hause

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

das hört sich an, als wäre es eurer kleinen Lotte langweilig, wenn sie allein ist. :wink:
Wenn ich Tammy daheim lasse, schließe ich von einigen Zimmern die Türen, dann hat sie nicht so einen großen Aktionsradius. :mrgreen:
Ansonsten achte ich darauf, dass nicht so viel überflüssiges Zeug rum liegt, das ist bei uns nicht schwer, da meine Kinder schon erwachsen sind und deshalb ziemliche Ordnung herrscht.

Dine

Beitrag von Dine »

Unsere Joy hatte eine zeitlang auch solche "Flausen" im Kopf. Wenn wir vormittags alle außer Haus waren, hat sie regelmäßig Schuhe zerkaut, die Fernbedienung vom Tisch geholt, Pflanzen vom Esstisch geworfen, Bücher verfleddert, Sofakissen auf dem Boden verteilt und und und... Also haben wir wieder das lang ausgediente Kleinkindgitter geholt und seitdem die Schuhe "sicher verwahrt". :roll: Außerdem achte ich darauf, dass sie immer etwas zum Kauen und Beschäftigen hat, wenn ich morgens zur Arbeit gehe (das kann z. B. ein Stück Rinderkopfhaut oder auch ein gefüllter Kong sein). Wie Tina schon geschrieben hat, ist es auch sinnvoll, Türen zu schließen. Aber ich kann dich beruhigen, bei Joy hat das"umräumen" irgendwann von alleine aufgehört. Das wird bei deiner Lotte auch so sein :streichel:.

Lotte
Mini-Nase

Beitrag von Lotte »

Danke für eure Erfahrungsberichte :D Ich schließe auch alle Türen. Sie ist nur im Wohnzimmer, wo ihr Körbchen steht und in der angrenzenden Küche, wo ihre Näpfe sind. Langweilig dürfte es ihr eigentlich nicht sein, sie hat einen Kauknochen, einen Ball und ihren ...ach wie heißt das ding nochmal...Knotentau ? :mrgreen: UND, ich gehe vorher immer mit ihr spazieren.

Dann hoffen wir mal, dass diese Flausen bald aufhören... :n010:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Tammy ist bei uns auch in der Küche und im Wohn/Esszimmer.
Knochen gebe ich ihr keine, wenn sie allein bleibt, da habe ich Angst vor Erstickungsgefahr. Dann eher nen gefüllten Kong. Spielzeug lasse ich grundsätzlich nicht zur freien Verfügung rum liegen.
Viel mehr achte ich auf genügenden Auslauf vorher und auch geistige Auslastung durch Spiele und Übungen. Dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie dann mal locker zwei Std schläft.
Allerdings habe ich mir schon oft gedacht, so ne versteckte Kamera wäre interessant. :lol: Dann könnte man gut beobachten, was die Kleinen so treiben, wenn man sie alleine lässt.
Aber Tammy ist eh brav und verwüstet und zerstört Gott sei Dank nichts. Sie ist auch noch nicht auf die Idee gekommen, Sofakissen herunter zu ziehen, davon hätte ich nämlich jede Menge! :wink: An Planzen, Kabel und Bücher geht sie auch nicht, da ist Dine´s Joy einfach einfallsreicher. :mrgreen:
Dann drück ich mal die Daumen, dass es bei Lotte auch wieder von allein aufhört, wie bei Joy! :streichel:

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Knotentau würde ich nicht unbeaufsichtigt geben. Wenn Hund es schafft so'n Ding weit genug anzufresse, dass dementsprechend lange Fäden abgehen, kann das ganz böse enden. Ich habe schon von Fällen gehört, da hat dann so ein Stofffaden einen Teil des Darms verknotet. Wenn man Pech hat inoperabel und Hund muss eingeschläfert werden...

Lotte
Mini-Nase

Beitrag von Lotte »

Nochmals Danke für die Tipps. Das mit dern Fäden, daran hab ich nicht gedacht. Kriegt sie nur noch, wenn ich dabei bin. Und ich hab mich mal über diese Kongs schlaugemacht. Kommt sofort auf den Einkaufszettel :klatsch: :mrgreen:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Lotte
Mini-Nase

Beitrag von Lotte »

Nochmal ich :mrgreen: . Lotte ist sowas von begeistert von ihrem Kong...demnächst werd ich den gefüllten Kong auch mal einfrieren. Mal gucken, wie lang sie dann damit beschäftigt ist. Klasse Sache !!! :D :wav:
Liebe Grüße Lotte

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“