Ich habe nicht nur Bedenken wegen der einen Situation beim Treffen

Sowas ist uns nämlich jetzt schon öfter mal passiert...Rika ist z.B. am "5-Minuten-bekloppt-rumrennen" (siehe Treffen

), ein weiterer Hund kommt (bei uns daheim meist ungefragt, beim Treffen wars eh unvermeidbar) daher und jagt ihr hinterher...Rika bekommt Panik, schreit und versucht wieder zu mir zu kommen

Wir trainieren bisher mit unserer Hundetrainerin auf dem Prinzip von Hundewelten, falls das wem was sagt (
http://www.hundewelten.de) . Ist alles etwas anders als bei anderen Hundeschulen...allgemein finde ich das sehr gut, ist aber im Alltag mit den "normalo" Hundehaltern in unserer direkten Umgebung schlecht umzusetzen.
Im Allgemeinen hat Rika keine Angst vor großen Hunden. Wir haben Bekannte mit zwei Labbi-Schäfer-Mixen, das geht ohne Probleme allerdings wird da auch nicht gebalgt - da haben die zwei keinen Bock drauf.
Mit Cimba hier aus dem Forum läuft es auch super, der toleriert sowieso extrem viel

und ich kann Rika bedenkenlos zu ihm lassen...die zwei sind sooooo süß beisammen, da geht mir immer das Herz auf

In der direkten Nachbarschaft sind sonst fast nur Hunde denen ich eher aus dem Weg gehe, weil sie zu rüpelhaft sind und die Halter sie nicht unter Kontrolle haben.
Nun sind wir fast eine Woche bei meinen Eltern, was noch ländlicher gelegen ist und ich bin mit Rika mal wieder so richtig entspannt spazierengegangen. Die meisten Hundehalter aus dem Ort kenne ich schon ewig und wir hatten hier nur absolut friedliche Hundebegegnungen. Beim ersten Spaziergang hier, meinte Rika noch sie müsse wie am Spieß schreien als sie von einer größeren Hündin beschnuffelt wurde, aber beim zweiten Treffen und bei allen anderen Hunden gings ohne Probleme...sie ist dann sogar aufgetaut. Gut, ein Goldi und ein Entlebucher Sennenhund haben auf dem Weg gespielt, da bin ich recht fix vorbei, die waren kraftmäßig überlegen. Schade, dass wir übermorgen wieder heimfahren müssen
Finde eure Erfahrungsberichte total klasse, ich kann mir immer mehr vorstellen, dass das mit einem GP hinhauen würde. Aber wie auch hier bei meinen Eltern, sehe ich dass ein Garten schon was gaaaaaanz tolles ist, wenn man einen Hund hat

und den möchte ich möglichst mein Eigen nennen können bevor ein weiterer Hund bei uns einzieht. Und eigentlich hätten wir ja auch gerne ein Menschenbaby

, da mag ich auch erstmal abwarten wie anstrengend das wird

Herrje, was da alles noch ansteht
Beim Zweithund werde ich mir sicherlich auch noch mehrere Züchter anschauen, dass ich einen Überblich gewinne und vielleicht die Möglichkeit bekomme wie z.B. Gisela, auf mein Pudelbaby zu warten bevor überhaupt die Hündin gedeckt wurde