Erste Läufigkeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Shilana
Riesen-Nase

Erste Läufigkeit

Beitrag von Shilana »

Gestern waren wir mit Rika bei Freunden, die einen unkastrierten Rüden und eine kastrierte Hündin haben.
Zuerst haben alle Hunde brav auf ihren Decken gelegen und geschlafen, etwas später haben wir noch mit allen Dreien Tricks geübt. Soweit so gut, aber plötzlich ist es uns ziemlich aufgefallen, dass der Rüde dauernd an Rikas Hinterteil hing und den ganzen Teppich abgeschnuffelt hat...überall dort wo meine Maus länger saß. Und DANN haben wir bemerkt, dass überall in der Wohnung Pipitröpfchen auf dem Boden waren. Da hat der Rüde wohl gemeint zu markieren...und dann hieß es, dass er das nur macht wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind :n010:

Rika ist jetzt gerade mal 5 Monate alt...das kann doch einfach noch nicht sein, dass sie jetzt zum ersten Mal läufig wird, oder??? Das war fast so wie bei Tammy beim Forumstreffen, als ihr die Rüden dauernd am Po hingen...aber Tammy ist bei der ersten Läufigkeit schon 11 Monate alt gewesen!

Ich persönlich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schon soweit ist, aber sie muss wirklich sehr gut gerochen haben :n010:

Hier haben doch so viele Hündinnen, wann waren die denn zum ersten Mal läufig?
Bild

Holly
Kleine-Nase

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Holly »

Ja hiiiiiiiiiiier, ich hab' eine Hündin, aber das wird dir jetzt überhaupt und gar nicht helfen :mrgreen: :mrgreen: Klein-Holly wurde das 1. Mal läufig mit ..........................................................27 Monaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Sabrina,
unsere Trixi ist damals auch mit 5,5 Monaten läufig geworden,Gina war dagegen wieder 12 Monate alt als sie das erst Mal läufig wurde.
Ach ja,meine erste Hündin wurde mit gut 9 Monaten läufig.....hätte ich jetzt doch beinahe meine Winni vergessen. :evil:

Lg Gisela
Zuletzt geändert von gisela am So Okt 25, 2009 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach, Sabrina, tröste dich! Bei der ersten Läufigkeit ist so quasi alles möglich! Oft, aber nicht immer (siehe Holly) werden die kleinen Pudel etwas eher läufig. Aber da kannst du dich nicht drauf verlassen. Wie heißt es so schön: das einzig Regelmäßige an der Regel ist deren Unregelmäßigkeit! :streichel:

Beobachte deine Kleine. Wenn der Rüde recht hat, dann müsste sie in den nächsten Tagen anfangen zu bluten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ach du lieber Gott!!! :shock: :shock: :shock: Na ihr macht mir ja einen Mut :frech:
Und ich dachte damit kann ich mich das erste mal in nem halben Jahr oder so rumschlagen :mrgreen:

@Gisela: Na, da dachte ich noch, dass das jetzt doch noch absolut gar nicht sein kann! Aber wenn Trixi 5,5 Monate alt war...wenns jetzt noch ca ne Woche dauern "würde" dann wäre Rika auch so alt.
Da hätte ich aber wirklich ein frühreifes Früchtchen daheim :wink: Eigentlich ist sie doch noch mein Baby :roll:

@Andy: Ja, da hast du Recht...schauen wir mal ob es schon demnächst losgeht oder ob es nur "Einbildung" war. Der Rüde hängt auch bei der kastrierten Hündin gerne am Hintern :roll: aber da er jetzt sogar in der Wohnung markiert hat kamen wir erst drauf, was da eventuell im Busch sein könnte.

So genau habe ich mich bisher mit der Läufigkeit noch gar nicht beschäftigt und was ich bisher gelesen habe, habe ich nicht so ganz kapiert. Kann mir vielleicht bitte jemand den genauen Ablauf erklären? Bin da ein bisschen doof :wink:

Holly hatte es gut...27 Monate Ruhe... :streichel:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:So genau habe ich mich bisher mit der Läufigkeit noch gar nicht beschäftigt und was ich bisher gelesen habe, habe ich nicht so ganz kapiert. Kann mir vielleicht bitte jemand den genauen Ablauf erklären? Bin da ein bisschen doof :wink:

Ist eigentlich ganz einfach:

Wenn du bemerkst, dass deine Hündin blutet, dann gebe mal noch so ein bis zwei Tage drauf, denn meistens bekommt man den Anfang gar nicht mit. Bevor sie blutet, kommt ein wässriges Sekret für ein bis zwei Tage (das kann natürlich von Hündin zu Hündin auch leicht differenzieren). Dann blutet sie wie gesagt für ca. 8-10 Tage. Und in dieser Zeit beißt sie noch die Rüden weg. Wenn die Blutung aufgehört hat, beginnt die Hündin jeden (!!!) Rüden besonders gern zu haben.... :mrgreen: sie biedert sich förmlich an und schmeißt sich an jeden Rüden ran! :mrgreen: Da musst du besonders vorsichtig sein, lass' sie unter jeden Umständen an der Leine. Den Gehorsam wird sie dir verweigern, wenn sie einen Rüden sieht (der braucht noch nicht einmal hübsch zu sein.... :frech: ).

Dieses Verhalten hält so ca. 7 Tage an, dann interessiert sie sich nicht mehr so für Rüden, kann aber noch empfänglich sein. Es gibt schon Hündinnen, die noch am 20. Tag gedeckt worden sind..... du behälst sie noch für gut 1,5 Wochen an der Leine, dann ist die Gefahr gebannt!
Insgesamt musst du also runde 3,5 Wochen ein scharfes Auge auf sie werfen! Wobei in der ersten Woche, in der sie noch blutet nichts passieren kann, aber zum Ende dieser Woche ändert sich die Situation und da du noch etwas unsicher bist, nimm' sie also auch schon bei der Blutung an die Leine!

Ich hoffe, ich habe es in seinen Grundzügen verständlich erklärt!

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Sabrina,

Deine Rika ist, wie auch schon vorher geschrieben einfach etwas frühreif. Ist aber als normal einzustufen. Die Hundetrainerin in der HS hat MICHA diese Frühreife auch attestiert, als er gewisse Rammelversuche statuierte. Nun aber ist er ein Rüde und heute verhält er sich als solcher absolut "Gentlemenlike".
In unserer Runde, Du hast es ja gelesen, gab`s ja auch Nachwuchs und während der Läufigkeit von Astelle hat er sich auf das Schnuffeln beschränkt.
Selbstverständlich sind nicht alle Herren so und es ist schon angesagt, sie an der Leine zu halten, bevor es zu einem Unfall kommt; auch sie ja ihren Teil dazu beiträgt. Gehören immer zwei dazu; dies ist aber steuerbar. Mach Dir keine grossen Sorgen und in ca 3 Wochen + ist alles vorüber, so wie Andy schrieb.
Beim Pudeltreffen blieb es ja bei der umworbenen TAMMY auch beim Schnüffeln, seitens der Rüden. Allerdings war sie noch nicht in der Standhitze.

Bin aber voll überzeugt, dass Du das ganze toll im Griff hast.

lG Karlheinz

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Sabrina! :mrgreen:

Also wenn ich nach cimba gehe - rikalein wird (unserer erfahrung nach) nicht läufig... und er hätte mit sicherheit ne gelegenheit genutzt, mal "genauer" an ihr zu schnuffeln :wink:

ich denk, du musst dir noch keine sorgen machen :wink: :mrgreen:

Liebe Grüsse,
sabrina mit anhang

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Vielen Dank Andy für die klasse Erklärung, mich hat das immer so verwirrt :lol:
Schauen wir mal, was die nächste Woche so passiert...oder auch nicht :D ich muss unbedingt so ein Schutzhöschen kaufen, damit sie mir hier nichts vollblutet (hihi, rote Bettwäsche habe ich gerade drauf, da sieht man nichts :frech: )...mal sehen ob sie sich dann selbst sauberhält oder wie das ganze so abläuft.

@Karlheinz: Micha ist echt ein Gentleman, so ein süßer Rüde. Und er hat so schöne Augen *schwärm*
Ich dachte nicht, dass es jetzt schon soweit sein könnte mit der Läufigkeit bei Rika, ich bin total aufgeregt :roll: Wird schon schiefgehen, da mache ich mir keine großen Sorgen...vorsichtig müssen wir eben sein, denn ich habe keinen Nachwuchs von Rika geplant und schon gar nicht unter einem Jahr :shock: Und schon überhaupt nicht mit den Rüden, die hier rumrennen *hihi* :frech:

@Sabrina: Bei dir hätte ich jetzt gleich mal gefragt...Cimba hat ja gar nicht richtig geschnuffelt :wink: Das hat mich auch wieder irritiert, der eine Rüde reagiert so und Cimba sagt nix :mrgreen: Kommt ja auch nicht von einem auf den anderen Tag :n010: Vielleicht lässts uns echt noch ein bisschen in Ruhe :?
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

Als wir beim Pudeltreffen waren, haben einige "Profis" schon gemeint, dass Tammy läufig ist/wird. :roll:
Das war Sonntag. Am MIttwoch danach begann sie zu bluten und diese Blutumgen dauerten genau 14 Tage.
An für sich nicht so tragisch, die meisten Tropfen verlor sie in ihrem Körbchen, hauptsächlich wenn sie geschlafen hatte und wieder
aufwachte. Sie hat sich übermäßig viel geputzt und abgeschleckt, trotzdem musste ich Kissen und Körbchen fast täglich waschen :(
(Jetzt hat sie ein neues Bettchen bekommen, aber ihr altes war eh kaputt :mrgreen: )
Ich hatte von der Tä ein Schutzhöschen bekommen, das zog sie sich ständig aus :lol: Ich habe dann noch ein anderes gekauft, mit einem Verschluss, den sie nicht aufbrachte, dieses habe ich ihr nur im Büro angezogen, da wir dort einen hellen Teppich haben. Fliesen sind ja kein Problem.
Als die Blutungen aufgehört hatten, lies ich sie noch eine Woche an der Leine.
Während ihrer Läufigkeit bin ich ganz einsame Wege gelaufen, um Hundekontakt so weit wie möglich zu vermeiden. War allerdings total langweilig, ging aber nicht anders. Wir kamen kein einziges Mal in eine kritische Situation. :lol:
An dem Samstag vor unserem Treffen war sie total anstrengend und hat überhaupt nicht gefolgt. Selbst in der Huschule hat sie sich unmöglich aufgeführt.
Doch zwei Tage später war sie wie ausgewechselt und seitdem hört sie wieder super. :wav:
Während der Läufigleit hat Tammy viel mehr Aufmerksamkeit gebraucht. Sie kam ständig zu mir und hat mich angestubbst. Sie wollte auch ständig raus.
Ob Rika läufig ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, bei Tammy war vorher ihre Vulva ziemlich auffällig geschwollen.
Ich denke, du kriegst das schon in Griff, wenn es soweit ist :streichel:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hallo Leute...ich wollte mal wieder berichten, dass Rika heute wiedermal seeeeeeehr gut gerochen haben muss für einen Rüden hier. Der hing ihr nur am Hinterteil und hat sie kein Stück in Ruhe gelassen :shock: Das war noch heftiger, als das letzte mal als ich hier dieses Thema aufgemacht habe :lol: Nun ist Rika 7,5 Monate alt und es ist doch schon wahrscheinlicher, dass es wirklich bald losgeht! Vorhin habe ich mal geschaut ob ihre Vulva vielleicht angeschwollen ist und ich bilde mir ein, dass es ein kleines bisschen geschwollener ist als sonst :n010: Sie schläft sehr viel und ist extrem anhänglich und die Ohren waren in den letzten Tage doch ein wenig auf Durchzug gestellt.

Vielleicht ist es wieder nur Einbildung :n010: Mal abwarten.......
Bild

cimba

Beitrag von cimba »

das ist ja schon fast ein krimi :frech:
dann sind wir mal gespannt!

LG, sabrina

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ja spannend, gell :lol:
Ich habe das doch noch nie mitgemacht, bin also total gespannt...ist halt was ganz neues und mein Babylein wird erwachsen :wink:
Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

ooooh süüüüß rikababy wird erwachsen!
Ich bin gespannt ... berichte bitte weiter!!!!!!!!! :!:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Hallo Leute...ich wollte mal wieder berichten, dass Rika heute wiedermal seeeeeeehr gut gerochen haben muss für einen Rüden hier. Der hing ihr nur am Hinterteil und hat sie kein Stück in Ruhe gelassen :shock: Das war noch heftiger, als das letzte mal als ich hier dieses Thema aufgemacht habe :lol: Nun ist Rika 7,5 Monate alt und es ist doch schon wahrscheinlicher, dass es wirklich bald losgeht! Vorhin habe ich mal geschaut ob ihre Vulva vielleicht angeschwollen ist und ich bilde mir ein, dass es ein kleines bisschen geschwollener ist als sonst :n010: Sie schläft sehr viel und ist extrem anhänglich und die Ohren waren in den letzten Tage doch ein wenig auf Durchzug gestellt.

Vielleicht ist es wieder nur Einbildung :n010: Mal abwarten.......

Na, das hört sich doch alles schon sehr nach ihrer ersten Hitze an! :wink:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“