Fressmanieren...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Mavi
Zwerg-Nase
Beiträge: 685
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:22 pm

Fressmanieren...

Beitrag von Mavi »

zum Fressverhalten...

Mendy wischt sich nach dem Fressen immer ausgiebig ihr Schnäuzchen am Sofa/Teppich ab und ist eine ausgesprochene Häppchensortiererin. Sie frisst daher sehr langsam...

Gina leckt sich nach dem Fressen oft das Fell vorne am Brustkorb ab (Fressensverlustminimierungsmaßnahmen?). Ich dachte es heißt immer, dass machen nur Katzen und Hunde tun so was nicht :n010: . Wenn sie nass geworden ist, leckt sie sich auch trocken.Sie inhaliert ihr Futter innerhalb weniger Sekunden, noch bevor Mendy geprüft hat, was in ihrem Napf ist...

Wie sieht`s bei Euch beim Fressen aus? Haben Eure Hunde auch solche "Säuberungsmaßnahmen"?

Liebe Grüße
Heike

wun

Re: Fressmanieren...

Beitrag von wun »

Mendy wischt sich nach dem Fressen immer ausgiebig ihr Schnäuzchen am Sofa/Teppich ab und ist eine ausgesprochene Häppchensortiererin. Sie frisst daher sehr langsam...
So macht Marley das auch :roll:
Jeder Happen wird genau unter die Lupe genommen und dann am Ende "wischt" er sich die Schnute ab.

Satch frisst innerhalb von Sekunden und danach wälzt er sich ausgiebig.

lg julia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33467
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Andy »

Also Bente leckt sich nach dem Fressen auch immer ihre Brustwolle ab..... :roll:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Holly »

Klein-Holly schrubbert erst nur mit Kopf bzw. Schnauze über'n Teppich, dann mit dem ganzen Körper. Hoffentlich erwisch' ich die Pansenreste immer alle beim Saugen :mrgreen: . Meiner Mutter konnte ich bei einem Besuch von einigen Tagen vormachen, dass Klein-Holly bloß eine Rollkur macht. Am letzten Tag meinte sie dann: die putzt sich doch die Schnauze an meinen Teppichen ab!!!!! Uuuuuuuuuuuuuups ertappt :roll: :wink:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Rica

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Rica »

Merle putzt sich auch die Brustwolle. Ich hab das Gefühl sie wischt erst ihren Bart in die Brustwolle ab und leckt es dann aus der Brustwolle raus.

Die beiden Havaneser Laura und Rica rennen sofort nach dem Fressen ins Wonzimmer zum dicksten Teppich :mrgreen: und schubbern ihre Bärte dort sauber :evil: . Ich hab es aufgegeben das zu verbieten :? . Ich reinige halt des öfteren den Teppich.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Watzibomber »

Holly hat geschrieben: Am letzten Tag meinte sie dann: die putzt sich doch die Schnauze an meinen Teppichen ab!!!!! Uuuuuuuuuuuuuups ertappt :roll: :wink:

Ja, ja.....das meinte meine Mutter auch immer. Diese "kleinen Schweine"putzen sich die Bärte an deinem Teppich sauber.
Nun,..... meine Hundies haben bestimmt keinen "Sauberkeitswahn"......neeeeee, die dokumentiern der ganzen restilichen
Welt was für "tolle" Hunde sie sind.
Wir haben gerade was gaaanz Tolles gefressen.....ALLE sollen es wissen.....ALLE sollen es riechen ....wir haben tolle Beute gemacht. Ich interpretiere es als eine Form von Imponiergehabe, ähnlich wie das heftige Scharren (bis auf die andere Seite der Erdkugel) nach dem pinkeln :lol:

LG Edith
Bild

SKAlala

Re: Fressmanieren...

Beitrag von SKAlala »

odi ist beim essen extrem "picky" er isst seeeeehr langsam und wehe es schaut wer zu- dann isst er nicht...er isst auch nicht wenn die brocken zu groß sind... oder das futter nicht die richtige temperatur hat... etc.
Lila ist das komplette Gegenteil- das Futter ist weg bevor ich richtig gucken kann- aber sie saut dabei auch tüchtig um sich rum- sie frisst auch ALLES- wenn ich koche und mir fällt etwas runter kann ich garnicht so schnell gucken wie sie es schon verschlungen hat :D
Nachdem ich bisher immer zu krüsche pudel hatte die immer Probleme mit dem Fressen gemacht haben ist es eine wahre Freude der kleinen Lila-Sau beim Essen zuzusehen.
Sauber machen sich übrigens beide nicht...

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Steffi »

Mavi hat geschrieben:Mendy wischt sich nach dem Fressen immer ausgiebig ihr Schnäuzchen am Sofa/Teppich ab und ist eine ausgesprochene Häppchensortiererin. Sie frisst daher sehr langsam...
Hört sich an, als hättest Du Maja beschrieben :D !

Seit ich Rohfleisch füttere, frisst sie etwas schneller. Besonders gutes (z.B. angebratene Leber) wird aber auch zuerst gefressen, störende Fleischstücke legt sie zuerst mal vorm Napf ab.
Zu Nassfutterzeiten hat sie meistens noch einen Rest im Napf gelassen, egal wie klein die Portion war. Heute wird meistens noch der Napf ausgeleckt.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Kess »

Holly hat geschrieben:Klein-Holly schrubbert erst nur mit Kopf bzw. Schnauze über'n Teppich, dann mit dem ganzen Körper. Hoffentlich erwisch' ich die Pansenreste immer alle beim Saugen :mrgreen: . Meiner Mutter konnte ich bei einem Besuch von einigen Tagen vormachen, dass Klein-Holly bloß eine Rollkur macht. Am letzten Tag meinte sie dann: die putzt sich doch die Schnauze an meinen Teppichen ab!!!!! Uuuuuuuuuuuuuups ertappt :roll: :wink:
Genau so ist es bei Anthony auch.

Gabi.P.

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Gabi.P. »

Hugo kaut total langsam und kaut alles durch , wenn er schlingt dann nur sein Leckerli ...das Wienerle
Paul ist ein kleiner Schlinger der nur *an kaut* das das Trockenfutter einmal durch ist ...und bei seinem Wienerle ist er der Genießer :D
Nach dem Fressen oder Trinken schlecken und lutschen sich die beiden gegenseitig die *Reste* aus dem Bart :mrgreen:

Claudia

Re: Fressmanieren...

Beitrag von Claudia »

Lacey frisst ihr Futter, sobald es freigegeben ist, zügig und schaut dann, ob jemand anders etwas übrig lässt.
Lambada macht es da komplizierter: Sie versucht schon mal, wenn Canelle (als erste) den Napf bekommt, wenigstens zu schnuppern, was denn auf der Speisekarte steht. Gibt es Pansen, versucht sie, etwas zu klauen. Ansonsten wartet sie, bis sie selbst "dran" ist und geht erst mal schnuppern. Dann zieht sie mit spitzen Zähnen ein Stück aus dem Napf, dabei könnte ja schon mal ein bisschen störendes Gemüse abfallen... Größere Stücke von beliebtem Fleisch (Hühnerhälse oder Leber) werden ein Stück weiter transportiert und dann zerkleinert (in der Zwischenzeit schaut Lacey, ob Lambadas Napf unbewacht ist, Canelle frisst noch). "Unbeliebtes" wie z. B. magere Geflügelstücke landet erst mal neben dem Napf, vielleicht kommt ja noch etwas bessres. Reis macht z. B. Rinderhack ungenießbar, man kann ihn ja nicht aussortieren, von größeren Stücken lässt er sich abschütteln. Wenn der Napf allmählich geleert ist, bleibt noch etwas Gemüsebrei mit Fleischgeschmack drin (außer es gibt etwas so tolles wie Pansen), das darf dann ruhig Lacey auslecken, während Lambada sich ausgiebig die Schnauze am Teppich abreibt. Canelle frisst übrigens immer noch.
Und wenn Canelle fertig ist, schauen die Pudel nochmal nach, ob es da etwas zum auslecken gibt. Dabei lässt Lacey der Kleinen manchmal den Vortritt, manchmal säubern sie den Napf auch gemeinsam. Und dann geht die Tür zum Windfang auf, wo in der Zwischenzeit die beiden Cairnterrier staubsaugerartig ihre Näpfe geleert und blankgeleckt haben. Die sorgen dann dafür, dass sämtliche Spuren von Lambadas Futter (ob in Napfnähe oder sonstwo) gründlich beseitigt werden....

Antworten

Zurück zu „Verhalten“